Datenroaming bei T-Mobile mit Tchibo?

• Hi,

ich brauche ab Mai für einen Monat eine UMTS-Flatrate auf Prepaidbasis. Ich besitze bereits eine SIM-Lockfreie T-Mobile-Expresscard, Hardware benötige ich also nicht. T-Mobile wäre mir am liebsten, nur ist mir da leider kein Angebot bekannt. Ich bin nun auf die beiden Angebote von blau.de und Tchibo gestoßen.

zu blau.de:

Die bieten eine Datenflatrate für 19,80€ im Monat. Gibt es dort eine Drosselung? Ich wohne angeblich im UMTS versorgten Gebiet, gehe aber mal davon aus, das E-Plus von der Performace her nicht zu gebrauchen sein wird.

zu tchibo:

Bezüglich der UMTS-Verfügbarkeit habe ich hier verschiedene Aussagen. Laut Online-Verfügbarkeitsabfrage sollte/kann UMTS/HSDPA verfügbar sein, laut Hotline ist es auf jeden Fall verfügbar und laut NAchfrage bei einem o2-Shop ist es gar nicht verfügbar. Es gibt bei mir aber auf jeden Fall HSDPA von T-Mobile. Kann ich mit der Tchibo-Karte Datenroaming im UMTS-Netz von T-Mobile nutzen? Hat o2 bereits im Bereich Potsdam (Postleitzahl 14473) wenigstens schon EDGE aktiviert?

Hat sonst noch jemand einen Rat für mich?

MfG HunterMW

MfG HunterMW

• Re: Datenroaming bei T-Mobile mit Tchibo?

Zitat

Original geschrieben von HunterMW
    Kann ich mit der Tchibo-Karte Datenroaming im UMTS-Netz von T-Mobile nutzen?

Nein, mit Tchibo-Karten kann man das UMTS-Netz von T-Mobile gar nicht nutzen, da gilt für alle aktuellen Karten für das o2-Netz. Wenn überhaupt, kann nur im GSM-Netz von T-Mobile geroamt werden.

Zitat

Hat o2 bereits im Bereich Potsdam (Postleitzahl 14473) wenigstens schon EDGE aktiviert?

Keine Ahnung, aber wenn UMTS von E-Plus verfügbar ist, dürfte das schon schneller sein als EDGE bei o2.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Re: Re: Datenroaming bei T-Mobile mit Tchibo?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Keine Ahnung, aber wenn UMTS von E-Plus verfügbar ist, dürfte das schon schneller sein als EDGE bei o2.
    Axelchen

Ich bin da nicht so optimistisch. Wenn man sich mal die (kapastrophalen) Berichte von E-Plus-UMTS-Nutzern durchließt, berichten die ja von einer sehr schlechten Performace unter ISDN-Niveau. Ich weiß halt allerdings nicht, wie es bei mir mit der E-Plus-Performace aussieht und habe auch keine Karte zum testen. Vielleicht hat da jemand anders Erfahrung.

MfG HunterMW

MfG HunterMW

Zitat

Nein, mit Tchibo-Karten kann man das UMTS-Netz von T-Mobile gar nicht nutzen, da gilt für alle aktuellen Karten für das o2-Netz. Wenn überhaupt, kann nur im GSM-Netz von T-Mobile geroamt werden.[...]

Axelchen

<staenker>aber tchibo macht widerspruechliche Angaben,die sollten das mal aendern</staenker>
    http://kuerzer.de/02d1roam

"Tchibofonieren außerhalb des Tchibo mobil Funknetzes von O2 Germany Sie können mit Tchibo mobil deutschlandweit mobil telefonieren.
    D.h. Ihr Handy wechselt automatisch in das Netz von T-Mobile, wenn Sie das Heimnetz verlassen. Kehren Sie in das Gebiet des Heimatnetzes zurück, bucht sich Ihr Handy wieder automatisch in das Mobilfunknetz von O2 Germany ein. Hierdurch entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten, es gelten immer die gleichen Minutenpreise des Tchibo mobil Tarifs. "

*Jehova,Jehova*;-)

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: Re: Re: Datenroaming bei T-Mobile mit Tchibo?

Wo genau siehst Du darin einen Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen? :confused:

Axelchen

• Re: Datenroaming bei T-Mobile mit Tchibo?

Also in dem Gebiet wenn du nicht mitten im Wald wohnst gibt es HSDPA indoor.
    Von daher würde ich das Tchibo-Angebot nutzen

• Re: Re: Re: Re: Datenroaming bei T-Mobile mit Tchibo?

Zitat

Wo genau siehst Du darin einen Widerspruch zu dem von mir Geschriebenen? :confused:

Axelchen

Lies Bitte richtig und bezieh die Aussage nicht auf deine Person.
    OT:Wir alle hier wissen dass das nat. Roaming eigentlich schon Geschichte ist.
    Man tchibos Aussage so verstehen als waere zumindest bei der Telefonie noch ein nat.Roaming moeglich.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Re: Re: Re: Re: Re: Datenroaming bei T-Mobile mit Tchibo?

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Lies Bitte richtig und bezieh die Aussage nicht auf deine Person.

Worauf hätte ich es denn sonst beziehen sollen? :confused:

Der von Dir zitierten Text enthält nur eine einzige Aussage, nämlich die, daß außerhalb des o2-Netzes Roaming bei T-Mobile möglich ist. Im Widerspruch wozu soll diese Aussage denn stehen?

Zitat

OT:Wir alle hier wissen dass das nat. Roaming eigentlich schon Geschichte ist.
    Man tchibos Aussage so verstehen als waere zumindest bei der Telefonie noch ein nat.Roaming moeglich.

Das nationale Roaming ist ja grundsätzlich auch noch bis Ende des Jahres möglich - nur halt in immer weniger Gebieten!

Da der Threaderöffner "ab Mai für einen Monat eine UMTS-Flatrate auf Prepaidbasis" benötigt, könnte er, sofern das Roaming bei ihm noch möglich ist, durchaus noch EDGE von T-Mobile mit Tchibo nutzen.

Axelchen

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Also in dem Gebiet wenn du nicht mitten im Wald wohnst...

Und genau da liegt das Problem. :D Ich bin hier von Wald umgeben. Ob es da noch Indoor-Empfang gibt, ist die Frage. Sind eigentlich alle SIM-Karten im o2-Netz für UMTS freigeschaltet? Ich habe noch ne ganz alte Tchibo-SIM, mit der ich das dann eventuell testen könnte. Ich hab es neulich mit einer alten SIM aus einer Cancatch-Aktion probiert, die hat sich nur ins GSM-Netz eingebucht.

MfG HunterMW

MfG HunterMW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!