Hallo.
Ja, ich habe die Suche im "Geplauder" nach London bemüht und mich durch rund 17 Thread gelesen und dabei die unterschiedlichsten Meinungen gesehen.
Auch habe ich dabei schon eine nette Unterkunft gefunden und mich über den Londo Pass informiert. Doch dazu gleich mehr.
Ich fliege am 28. Juli ab Altenburg und am 31. Juli wieder zurück.
Landung ist schon relativ spät, gegen 19 Uhr. Anschließend noch Passkontrolle etc. und mit dem Express bis Bahnhof Kings Cross. Also könnte man, wenn man optimistisch ist, sagen ich hätte ab 22 Uhr Zeit am Dienstag Abend Zeit. Was kann man da noch machen? Ich bin nicht auf Clubtouren aus. Eher würde ich mir einen gemütlichen Pub suchen und mich dem Kilkenny widmen. Kann man alle in der gegend bedenenlos empfehlen oder gibts da Ecken in der Nähe von Kings Cross, die man meiden sollte?
Für die nächsten beiden Tage ist Sightseeing geplant.
Dabei bin ich noch etwas unentschlossen, ob ich die "original London sightseeing tour" mache oder mir den "London Pass with travel" kaufe.
Haben beide Vor- u. Nachteile, wie ich finde:
Original London Sightseeing Tour:
kostet 24£, gültig für 24h
Mit dem klassischen Doppeldecker und sprachgeführter Anleitung gehts durch London. Dabei ist eine Fahrt auf der Themse sowie in den Bus ein- aussteigen überall möglich, womit man laut Plan auch durchaus rumkommt. Zudem sind die verschiedenen Touren nach Interessengebieten geliedert.
Würde mir dafür Zeit nehmen und da an 2 Tagen machen wollen, damit ich auch wirklich was mitbekomme.
London Pass with travel:
Kostet für 2 Tage 66£.
Hat den Vorteil, dass an fast allen bekannten Sehenwürdigkeiten, Museen etc. kein Anstehen nötig ist, da man damit einfach den Gruppeneingang nimmt. die Karte wird durchgezogen und gut.
Der Zusatz "with travel" gilt für eine Großteil den ÖPNV in Zone 1-6 (tube, bus, train). Was mir dabei fehlt ist die "Rundreise" mit dem Bus und paar kurzen Informationen, nach denen ich dann entscheiden kann ob ich aussteige bzw. mir das ansehe oder nicht.
Da ich ja zur Haupturlaubszeit reise interessiert es mich noch, ob es da Orte gibt, die ein absolutes "no go" sind. Also meinetwegen grade im Sommer total überlaufen etc. Was sollte ich mir stattdessen ansehen?
Meine bisherigen Ziele sind der Zoo, Westminster Abbey, Tower sowie London Eye.
Also erstmal nicht wirklich viel. Vieles wird ja gerne als Tourifalle verschrieben oder ist lt. einigen TT-ler'n völlig überbewertet. Neulich las ich diesbezüglich hier erst was vom Wachsfigurenkabinett.
An meinem Abreisetag (Freitag dem 31.7.) würde ich, gutes Wetter vorraussetzt, gerne einfach in einem Park und beim bummeln verbringen. Abflug ist erst 21 Uhr:
Ich in nicht der Typ, der einfach shoppen geht und mitnimmt was dank des Kurses billig ist sondern eher einer, der das kauft was grade gebraucht wird. Wenn sich dabei etwas sparen lässt bin ich nicht abgeneigt.
Vorranging suche ich Schuhe in der Größe 50 bzw. UK 14. Gibts da evt. einen Geheimtipp oder gibts solche Größen in jedem guten Schuhgeschäft? In D siehts da nämlich eher schlecht aus.
Was muss man noch unbeding gesehen haben, was aber in keinem Reiseführer steht?
Welche Umgangsformen gibts noch? Links gehen, rechts stehen habe ich heir schon erfahren. Gibt man, wie in den USA üblich, auch dem Taxifahrer, der Bedinung etc. ein großzügiges Trinkgeld oder basiert das wie in D eher auf freiwilliger Basis?
Viel Text, tut mir leid. Applaus, wenn ihr euch bis hier durchgekämpft habt. Wenn ich dann ev.t noch ein paar hilfreiche Antworten bekomme, dann wärs noch besser.
Gruß