Eure Tips fürs Zusammenbringen von Kaninchen?

• Nachdem erst die Kaninchendame meiner Freundin und danach meine Freundin :D
    bei mir eingezogen ist habe ich einen Bock gekauft, damit das Tier nicht den ganzen Tag allein ist. Wir sind ja beide voll berufstätig.
    Zur Zeit ist es so, dass der Bock in einem eigenen Käfig neben dem anderen steht, damit sich die beiden erstmal beschnuppern können.
    Was gibt es denn so alles zu beachten, wenn man beide in einem Käfig halten will?
    Wie lange muß man damit abwarten?
    So, Ihr Hasenpapas und -mamas :D ....
    Gebt mir mal Input....

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• *grins* das is ja nun ne frage... mit der hätte hier wohl keiner gerechnet.. hihi also.. was ich machen würde.. (falls ihr das erlaubt bei euch zu haus).. ich würd die beiden beide raussetzen (wohnung) sodass sie freiraum ham' und sich so "näher kommen können"! *loL* klingt nich so als ob man über kaninchen redet.. tja... wenn das schon nich klappt und die sich beißen oder sonstwas könnt ihr's eigenltich vergessen.. sonst.. bei gutem verhalten würd ich die beiden zusammen in den käfig setzen und aber auf jeden fall 2 futternäpfe aufstellen.. dann gibt's keine eifersüchteleien. hehe also mehr fällt mir zu DIESEM thema echt net ein..
    war mir ein vergnügen.. :D
    mfg

• War es net so, daß es bei Kaninchen recht schnell und problemlos zur Sache geht? Dann würde ich die beiden nur bei Bedarf zusammen lassen, sonst kannst du dich vor Nachwuchs nicht mehr retten.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich finde es immer wieder interessant, auf was auf einer Handy Seite so diskutiert wird!:confused:

Lemmeob

Geändert von niemandem am 20.12.2012 um 20:12

• wenn sie in einem käfig zusammenleben sollen, wäre kastration/sterilisation wirklich empfehlenswert. hatte das problem mal mit meerschweinchen. hab eine "meersau" mal kurz zu meinem "meerbock" in den käfig gesetzt und schneller als ihr "meerschweinchen" sagen könnt, lag mein Maxi auf der Schweinchendame...zum Glück ohne Folgen, da war ich schnell genug:rolleyes:
    wenn sie dann zusammenleben sollen, ist es wichtig, dass beide ein eigenes häusschen/futternapf/trinkflasche usw. haben. auch solltest du in den ersten tagen dich in der nähe des käfigs aufhalten, falls es zu rangeleien (also nicht DIESE rangeleien) kommen sollte. aknn nämlich gut sein, dass dein männchen aggressiv wird.
    meine erfahrungen beruhen jetzt zwar alle auf meerschweinchen, aber bei kanickeln ist das imho sehr änlich.
    beide arten vertragen sich übrigens auch sehr gut miteinander.

• Also:

1. Der Hasenbock sollte auf jeden fall kastriert werden. Von einer Sterilisation des Weibchens würde ich, falls nicht schon passiert, absehen, da diese OP potentiell risikovoller ist.

2. Solange das nicht passiert ist, nicht zusammenlassen (logisch) :D

3. Die beiden Ställe nebeneinander für so 1, 2 Wochen stellen, und zwar in einen Raum, der für beide Neuland ist (wichtig!). Dort sollte man sie dann ab und zu auch mal außerhalb des Stalls zusammenlassen, natürlich nur unter Aufsicht.

So sollte es dann irgendwann klappen. Hat bei uns schon mehrfach funktioniert, wir haben seit 11 Jahren permanent 2 Zwergkaninchen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Tips.

Also, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Häsin schon kastriert, oder sagt man sterilisiert?, wurde.
    Nachwuchs wollen wir (in bezug auf die beiden Kaninchen...:D ) nicht haben. Die sollen mal schön zu zweit bleiben.

Das mit den jeweils getrennten Näpfen u. Trinkflaschen war mir neu, erscheint mir aber irgendwie logisch.
    Ich sollte wohl noch erwähnen, dass es sich bei dem Bock um eine ganz andere Rasse als bei der Häsin handelt. Ersteres ist ein Löwenköpfchen und das zweite ein normales Hauskaninchen. Sie ist somit natürlich auch fast doppelt so groß. Der Bock ist auch noch viel jünger als sie.
    Ich hoffe, die beiden kommen bald mal miteinander klar. So einige Wochen sollen ja kein Problem sein. Es wäre nur nicht schlecht, wenn bald mal einer von den doch recht großen Käfigen in den Keller kommen könnte.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Aus aktuellen Anlaß hole ich mal diesen Thread wieder hoch , da ich keinen neuen extra eröffnen möchte.
    Seit Dez.04 bin ich aktives Mitglied der Kaninchenhilfe Deutschland e.v.

Alle Fragen zum Thema Kaninchen beantworte ich gerne( ich versuche es zumindest ;) oder auch wer ein Tier sucht oder von einem wirklichen Notfall weiß........... bitte PN an mich.

Wir haben auch eine Online Präsenz. Diese verlinke ich jedoch jetzt bewußt nicht, da dies kein Werbeaufruf ist , sondern lediglich der Information dient. Bei Intersse hilft da sicher Googel weiter.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Ich war ja drauf und dran, nach dem Rezept für Kaninchen in Senfsoße zu fragen, aber ich lasse das wohl mal besser :D

Finde ich aber nett, dass du diesen 2 Jahre alten Thread wieder hervorkramst, um deine Aktivität als Tierschützer anzubieten. Wie wäre es mit dem Deutschkurs-Thread? Würde imho zur neuen Überschrift passen...

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!