Wie lagert Ihr Eure Handys in der Vitrine?

  • Mich würde es sehr interessieren zu erfahren, wie man ein "Vitrinen-Handy", also ein Modell das längere Zeit nicht genutzt wird, richtig lagert:


    Mit angedocktem Akku oder besser den Akku entfernen? Angeblich soll das Handy ja auch im ausgeschalteten Zustand und ohne Akku Strom aus der internen Batterie saugen, nur wie lange eigentlich? Nach ca. 2 Stunden ohne Akku muss die Uhrzeit i.d.R. neu eingestellt werden.


    Da ich selbst Hobby-Sammler von ///-Geräten bin, stehe ich ständig vor diesem Problem. Allerdings werden meine älteren Handys auch regelmässig ( ca. alle 1-2 Monate ) eingeschaltet, benutzt oder einfach nur die Akkus wieder aufgeladen.


    Wie macht Ihr anderen Sammler es denn so?


    So long
    Sargnagel:)

  • Mir hat´s neulich einen 8210 Li-Ion Akku in der Vitrine einfach so gecrasht. Da geht nichts mehr. Lässt sich nicht mal mehr aufladen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich lass die Akkus dran, so daß das Handy mit Strom versorgt wird. Akkus natürlich voll aufgeladen.
    Alle 1-2 Monate wird mal kurz das Handy eingeschaltet, und nachgesehen was die Akkuanzeige sagt. Wird die zu schwach, kommt eine Karte rein, das Handy bleibt an, bis der Akku leer ist, dann wird neu aufgeladen, nochmal mit Karte komplett leer laufen lassen, dann wieder aufladen, und Karte wieder raus.
    Für ein paar Modelle hab ich auch ein Ladegerät mit Entladefunktion. Da wird dann nicht lang rumgemacht, sondern der Akku im Ladegerät entladen und wieder Aufgeladen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!