GDV für TK- Anlage

• hallo,

ich suche für meine tk- anlage zuhause (octopus c300) eine gebührenauswertungssoftware. die anlage gibt die entsprechenden daten permanet aus, sodaß einfach der server hier die daten mitloggen könnte. es gab da auch mal was, daß sich gdv c nannte, allerdings finde ich das nirgends.

8818freak

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Moin,
    zu Zeiten, als es noch starre Gebührentakte mit damit verbundenen festen Beträgen gab, da konnte man mit den Gebühreneinheitentakten noch etwas anfangen.

Heute funktioniert das mit den Flatrates und 0180x- und 0900- usw. nicht mehr sauber.

Daher müsstest Du für jede einzelne von Dir gewählte Verbindung eine eigene Gebührenverzonung hinterlegen.

Da haben sich schon ganz andere die Ohren gebrochen :D

Verrate doch man, wie genau der von der TK ausgespuckte Datensatz aussieht und
    was Du Dir als Listenergebnis wünschst.
    Vielleicht fällt mir ja was dazu ein.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• ich weiß leider nicht, wie das format aussieht. es dient eigentlich der direktausgabe auf einem drucker, 140 datensätze können zwischengespeichert werden, es sollte eigentlich ein pc zur ständigen protokollierung mitlaufen.
    wir haben eine wg mit mehreren wohnungen in einem haus, ein mehrgenerationenwohnprojekt, in erster linie geht es mir darum, daß ich die daten der telefonrechnung einem einzelnen teilnehmer zuordnen kann. daß die tk- anlage nach te abrechnet, ist mir bewußt. und daß das mit der flatrate in alle deutschen netze, die wir haben, nicht harmoniert, auch. es fallen aber nur sehr wenig gebühren an und nur die muß ich den andern in rechnung stellen, sodaß das suchen kein allzugroßer aufwand wäre.

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Welche Schnittstelle gibt denn aus ?

Ich denke mal, daß es noch eine serielle ist.

Dann musst Du noch wissen:
    1. ob Du ein Null-Modem-Kabel oder ein 1:1-Kabel brauchst.
    2. mit welcher Geschwindigkeit und Parametern (8n1, 7e1, 7o1) ausgegeben wird

Dann verbindest Du das mit der seriellen Schnittstelle des PC (hoffentlich gibts die bei Dir noch),
    startest das Programm Hyperterm und aktivierst das Mitschreiben.

Das ist zwar nur eine Krücken-Lösung, aber zum Gucken langt das erstmal.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• yep, serielle schnittstelle, nullmodemkabel, der server hat auch eine.
    früher gabs viele programme, die das konnten. auriga beispielsweise...
    heute finde ich entweder nix, oder es ist sauteuer.

• Ich würde dir ja helfen, aber Du hörst ja nicht.

Mach doch mal das, was ich 18.04.2009 12:41 unten geschrieben habe.
    Und poste das Ergebnis der Mitschreibung.
    Dann finden wir auch eine Lösung.

Habe in meinem Sammelsurium ein Dateneinsammelprogramm namens
    COLLECT.EXE für COM1 9600 8n1
    (hat nichts mit dem gleichnamigen Vista-Zeugs zu tun)
    wiedergefunden.

Einen Gebührendatenauswertungsbatch bin ich noch am suchen.

Nun musst Du nur noch in die Socken kommen ;)

• so, ich habs versucht. leider passiert nicht wirklich was sinnvolles, da kommt eher kauderwelsch. und zwischendurch startet dann die tk-anlage den terminalmodus und die internen diagnose- routinen, eigentlich konnte man mit der gebührensoftware die daten gezielt per habs auslesen, soviel weiß ich bisher.

• Bei welchem TK Anbieter seid ihr denn? Denn die meisten bieten doch inzwischen Online Rechnung an. Z.B. Arcor. Da braucht es dann auch nur noch 2 Mausklicks und man hat die Auswertung der Telefonkosten pro Teilnehmer(MSN) ausdruckfertig- und nach korrektem Tarif berechnet. Für eigene Auswertung kann man auch die Verbindungsdaten per CSV downloaden.

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    .. man hat die Auswertung der Telefonkosten pro Teilnehmer(MSN) ausdruckfertig ...

JEIN,
    bei Flatrate stehen keine Einzelverbindungen auf dem EVN.

8818freak
    Wenn nix lesbares kommt, dann ist das wahrscheinlich ein Geschwindigkeits- und Parameter-Problem.

Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

• Zitat

Original geschrieben von !rgendeine
    bei Flatrate stehen keine Einzelverbindungen auf dem EVN.

Macht ja nichts,braucht er ja nicht. Anforderung war ja :

Zitat

es fallen aber nur sehr wenig gebühren an und nur die muß ich den andern in rechnung stellen, sodaß das suchen kein allzugroßer aufwand wäre.

Die ganzen Flatrateverbindungen interessieren nicht und machen das Auswerten nur unübersichtlich. Der Online EVN ist hier definitiv die einfachste un sicherste Variante- wenn der Anbieter das anbietet. Diese Abrechnung stimmt dann wenigstens auch wirklich 100% mit der Telefonrechung überein, und die Flatrate wird ja wohl eh pauschal anteilsmäßig abgerechnet und nicht nach realem Nutzungsgrad.
    Das einzige was erfüllt sein muss, jeder Teilnehmer muss eine eigene MSN / DDI haben und korrekt zugeordnet sein, so das der Telefonanbieter das korrekt protokollieren kann.

Gerade für Arcor kenne ich das Szenario sehr gut, denn als das Arcor Webbbill noch nicht so ausgefeilt war wie heute, hab ich mir damals für eine WG das Webbilltool -->http://www.arcortools.de geschrieben, mit dem man mit einem Mausklick den tagesaktuellen oder Monats EVN laden und auswerten konnte. Das Tool konnte dann auch gleich den EVN und die Fixkosten auftrennen und jedem Teilnehmer die Monatsabrechnung als Email zusenden bzw als HTML Dateien z.B. für einen Webserver ablegen.
    Inzwischen hat Arcor aber viel rumgewerkelt und ich weiß nicht ob mein "Online Teil", also das automatisierte abholen des EVN vom Arcor Webbill noch funktioniert. Offline, also selber die CSV Datei runterladen und auswerten lassen, dass sollte noch immer funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!