Aktuelles zu Mobile TV bei T-Mobile

• Hallo zusammen,

wenn man die auf seinem Handy installierte Mobile TV-Software benutzen möchte, bekommt nan eine SMS mit dem Inhalt: "Die MobileTV-Software wird nicht mehr unterstützt. Sie können MobileTV mit web´n´walk weiter nutzen: (hier folgt ein längerer Link)". Dieser Link ist aber genauso kostenpflichtig wie der Link, dem man folgt, wenn man bei einem T-Mobile-gebrandeten Handy den Menüpunkt "Mobile TV" im Hauptmenü aufruft!

Kostenlos auf die neu gestaltete MobileTV-Startseite gelangt man aber nach wie vor, wenn man http://10.111.189.30 aufruft - und jetzt sind auch wirklich alle Links innerhalb der MobileTV-Rubrik kostenlos, inklusive der kompletten Programmvorschau! Die sieht jetzt so ähnlich aus wie vorher innerhalb der MobileTV-Software.

Als einziger kostenloser Kanal ist aktuell allerdings nur der Kostnix-Kanal übriggeblieben, DSDS 6 und Tagesschau, die es auch mal gratis gab, sind jetzt Bestandteil des kostenpflichtigen Basispaketes. Wer Mobile TV also nutzen will, muß jetzt wirklich eines der Pakete buchen, kann aber weitere Kosten für die Datenübertragung vermeiden, wenn er über den genannten Link startet.

Auf der T-Mobile-Homepage gibt´s alle Infos zu Mobile TV hier:

http://www.t-mobile.de/mobiletv/0,12186,14135-_,00.html

Die MobileTV-Software wird dort nicht mehr erwähnt, aber aus der FAQ ist sie noch nicht verschwunden, und aus der Liste der MobileTV-fähigen Handys kann man sich nach wie vor "Handys für MobileTV Software" anzeigen lassen. Generell ist die Liste unvollständig, es hatte sich ja herausgestellt, daß Mobile TV auf weiteren, nicht in der Liste genannten Geräten funktioniert, u.a. auch auf solchen, die gar kein UMTS, sondern nur EDGE können.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Es gibt zwei neue Sender im Basispakt: Wie teltarif gestern berichtet hat, sind jetzt auch Kabel 1 und N24 vertreten.

http://www.teltarif.de/mobilet…community/news/34974.html

Angeblich soll es auch einen neuen Mobile-TV-Player geben, den man wie früher über einen Link herunterladen können soll, den man bekommt, wenn man eine kostenlose SMS mit "tvsoft" an die 2992 schickt. Der Link ist ein anderer der damalige zum Download der alten Software, und sein Aufruf ist nicht kostenlos. Leider sehe ich nach Anklicken dieses Links sowohl mit einem K610i als auch mit einem K800i (beide sogar mit T-Mobile-Branding), die beide als für die Software geeignet sein sollen, nur den Hinweis "Dieses Handy wurde nicht unterstützt." :(

Vielleicht möchte ja jemand anderes mal ausprobieren, ob er den Player runterladen kann.

http://www.t-mobile.de/mobiles…et/0,9571,17820-_,00.html

Axelchen

• Mich würde mal jetzt ein Qualitätsvergleich gegen VF interessieren, da T-Mobile alle Kanäle angeblich mit h.264 kompirmiert und spezielle Qualitätsstufen hat.

Hatte Mobile TV bei TM nie ausprobiert

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Mich würde mal jetzt ein Qualitätsvergleich gegen VF interessieren, da T-Mobile alle Kanäle angeblich mit h.264 kompirmiert und spezielle Qualitätsstufen hat.

Hatte Mobile TV bei TM nie ausprobiert

Dann wird´s aber Zeit! Schnapp Dir eine beliebige SIM-Karte für´s T-Mobile-Netz, konfiguriere Dein Handy und folge der Anleitung im zweiten Absatz des ersten Beitrags und guck´ Dir den kostnix-Kanal an! :D

Die zwei Qualitätsstufen gibt´s meines Wissens nach nicht bei T-Mobile, sondern nur bei Vodafone - siehe auch http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=339767

Unterschiede zwischen T-Mobile und Vodafone ("normale" Qualität) kann ich nicht feststellen und dürfte es auch gar nicht geben, da ja der selbe Standard verwendet wird; der hochauflösende h.264-Standard, den es leider nur bei Vodafone und nur für sehr wenige Endgeräte gibt, bietet da natürlich eine ungleich bessere Bildqualität - ich hatte mir dafür extra ein gebrauchtes LG KU 970 bei ebay gelauft, um das nutzen zu können. In xso einem Gerät, das den h.264-Standard von Vodafone unterstützt, ist Mobile TV von Vodafone natürlich deutlich besser als von T-Mobile.

Axelchen

• neben dem codec spielt auch die bitrate eine rolle, also kann es sehr wohl unterschiede geben. außerdem kommt es noch auf encoding- und streamingsoftware an, die bei vf gerade ausgetauscht wird. wer regelmäßig mtv live mit einem aac fähigem handy guckt/hört sollte seit ein paar tagen einen dicken unterschied merken.

gruß

doggy

• Zitat

Original geschrieben von doggy
    neben dem codec spielt auch die bitrate eine rolle, also kann es sehr wohl unterschiede geben.
    außerdem kommt es noch auf encoding- und streamingsoftware an, die bei vf gerade ausgetauscht wird.

An der mageren Auflösung von 176 x 132 Pixel ändert das alles aber nichts, und zudem spielt natürlich auch der Empfang eine wichtige Rolle. Dagegen dürfte die Bitrate zum einen eine eher untergerodnete Rolle spielen und sich zum anderen bei den beiden Netzbetreibern nicht merklich unterscheiden. Wenn der Softwaretausch bei Vodafone nun doch merklich Verbesserungen bringen sollte, wäre das natürlich höchst erfreulich.

Zitat

wer regelmäßig mtv live mit einem aac fähigem handy guckt/hört sollte seit ein paar tagen einen dicken unterschied merken.

Bezieht sich diese Aussage auf den Stream in "Standard-Bildqualität" oder den h.264-Stream (oder beide)?

Axelchen

• hi leute,

ich wollte mit meinem 5800 auch mal mobileTV ausprobieren und hab letzte woche mal das liga total abonniert.

unter der woche funktionierte es auch einwandfrei, sowohl der kostnichts als auch der liga total kanal konnte einwandfrei wiedergegeben werden.

gestern zum ligastart konnte allerdings die verbindung nicht hergestellt werden, nach dem ich auf den link zum wolfsburg spiel geklickt habe. aber immerhin konnte ich noch die mobileTV url wie von axelchen ganz oben erwähnt aufrufen.

heute wolle ich konferenz schauen, komme allerdings nicht mal mehr auf diese url, es kommt keine fehlermeldung etc., die seite bleibt einfach weiss. obwohl der empfang 1a ist, wie unter der woche.

jemand ne idee was da los ist? ich bin jetzt nicht dringend darauf angewiesen und der erste monat ist ja sowieso gratis, aber irgendwie is das schon doof.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

• ich hatte ähnliche probleme am wochenende...
    außerdem fand ich die qualität sehr bescheiden... es war sehr pixelig und hat geruckelt... wie ich finde, keine 5€ wert

• Zitat

Original geschrieben von honda
    ich hatte ähnliche probleme am wochenende...
    außerdem fand ich die qualität sehr bescheiden... es war sehr pixelig und hat geruckelt...

Erst gestern stand bei teltarif:

http://www.teltarif.de/t-mobil…undesliga/news/35283.html

"Nach Bundesliga-Pleite: T-Mobile erweitert Kapazität für Mobile-TV"

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!