Equalizer für Realtek HD Audio?

• Hallo zusammen!
    Ich stehe hier gerade ziemlich auf dem Schlauch - folgendes habe ich vor:
    ich habe mir heute für mein Zimmer daheim Boxen für den Laptop gekauft (Logitech X-230), damit ich dort auch ein bisschen Musik hören kann.
    Problem: selbst mit ganz runtergedrehtem Subwoofer ist die Musik auf pandora.com sehr basslastig (praktisch unhörbar für meine Pianocraftverwöhnten Ohren). Firefox hat ja leider keinen integrierten Equalizer (;) ), deshalb habe ich mich im System (Sony Vaio S5M/S) mal auf die Suche gemacht.
    Überall heißt es, dass bei meinem Treiber (Realtek HD Audio) ein Soundmanager mit Equalizer dabei sei - aber auch nach Aufspielen des neuesten Treibers kann ich außer Balance, Wave und Gesamtlautstärke nichts verstellen.
    Habt ihr eine Lösung für mich - kann gern auch eine andere Software sein als von Realtek. Ich möchte halt bloß direkt am Ausgang mit 'nem gescheiten Equalizer den Sound verstellen können...

EDIT: ist im Hardware gelandet - Mods: könnt ihr den Thread bitte verschieben? Sorry und danke!

Schöne Grüße!
    Georg

• Ich habe, wenn ich auf das orange Lautsprechersymbol (ist zusätzlich zum normalen Symbol vorhanden) clicke, unter Soundeffekt die Wahl zwischen ca. 10 Equalizer Profilen. Nicht zu verwechseln mit den Umgebungssoundeffekten.

Ist zumindest besser als nichts.

• Ich habe aber leider auch kein oranges Symbol, nur den ganz normalen Windowslautsprecher. Auch in der Systemsteuerung findet sich kein eigener Realtek-Eintrag...

• Hab auch unten rechts den orangen Lautsprecher, da kann man viel einstellen auch hinsichtlich equalizer aber manuell kann man die einzelnen Frequenzen nicht hoch oder runterziehen sondern es gibt halt Programme (Rock bla bla bla)

• Re: Equalizer für Realtek HD Audio?

Wenn Du das Treiberpaket installiert hättest, dann würdest Du in
    C:\Programme\Realtek\Audio\InstallShield die Datei RTHDCPL.EXE starten können
    und dann unten rechts in Deinem Taskbar das orange Lautsprechersymbol finden.

Es gibt eine Vorauswahl Hochton in der Liste unten rechts und ich kann auch den Equalizer verändern.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• @ Daniel23: da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Von anderen Rechnern kenne ich es so, dass man direkt in der Systemsteuerung (alsi nicht im Geräte-Manager) einen Eintrag zur Soundkarte findet (a la "Creative" oder halt "Realtek..."). Der ist bei mir nicht vorhanden.

Ich habe jetzt noch einmal alle Soundsachen deinstalliert und neu installiert, hat trotzdem nichts geholfen - eher im Gegenteil: nun existiert der Ordner "C:\Programme\Realtek\Audio\InstallShield" mit der Datei RTHDCPL.EXE nicht mehr (die hat vorher auch laut Prozessverwaltung keine Anstalten gemacht zu starten). Die Datei RTHDCPL.EXE findet sich auch im Windowsordner und Treiberordner "C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\WDM" - lässt sich aber auch an den Stellen nicht zum starten bewegen. Im Spybot Resident ist in der Hinsicht eigentlich alles erlaubt. Hmmm...
    Wie gesagt, der Soundtreiber funktioniert völlig problemlos - bloß der Equalizer nicht...
    Vielen Dank für eure Mithilfe!
    Georg

• Damit kann ich aber nicht die Ausgabe von Firefox steuern -> die miese Abmischung von pandora.com ist ja der eigentliche Grund, warum ich den ganzen Aufwand betreibe...
    Gruß, Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!