Welches Tele-Zoom könnte ihr für die Nikon D70s empfehlen

• Hallo,

da hier sicher noch paar User sind, die sich mit der Digitalfotografie beschäftigen, stelle ich mal eine Frage, die überhaupt nichts mit Handies zu tun hat.

Ich suche ein Tele-Zoom (dachte an 70-300mm) für meine D70s.
    Ich finde billige Objektive (Beispiel: Cosina), günstige (Beispiel: Nikkor, Sigma, Tamron - alle 1:4-5,6) und dann Objektive 500,- / 600,- aufwärts. Aber nichts in der Klasse zwischen den günstigen und denen über 500,-.

Welches der günstigen Objektive (Nikkor, Sigma, Tamron) würdet ihr empfehlen? Oder vielleicht kann mir noch jemand ein gutes Objektiv nennen. Nur eben kein billiges, und auch nicht in die Regionen an die 500,-.

• Gegenfrage, was hast du gegen die Objektive in der 500 Euro Preisklasse?
    Was willst du fotografieren?

BTW: Was wichtig ist, gerade bei 300mm, ein Objektiv mit IS.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Ich hab überhaupt nichts gegen die Objektive in der Preisklasse - eher etwas gegen die Preise :D:D:D

Ne, mal ernst...
    Ein Objektiv für 500,- aufwärts ist mir einfach zu teuer.
    Ich bin auf jeden Fall bereit, etwas mehr auszugeben, als z.B. 140,- für das Tamron oder Sigma. Aber nicht in die Preisregionen, wie oben geschrieben.

Das Telezoom sollte hauptsächlich für bewegliche Objekte bei guten Lichtverhältnissen zum Einsatz kommen. (Z.B. Tierfotografie, Rennsport etc.)

• Gute Objektive kosten einfach Geld... am Anfang habe ich das auch nicht so geglaubt und mir ein Nikkor 70-300 4-5.6 G zugelegt, das lag damals bei rund 140 Euro. In seiner Bildqualität liegt das - verständlicherweise - deutlich unter solchen für 500 Euro.

Das Nikkor 70-300 4.5-5.6 VR ist da schon deutlich besser, ich habe es mal bei Freunden ausprobiert. Kostet etwa 440 Euro und hat eben auch einen optischen Bildstabilisator.

Viele Grüße
    Martin

• Ich fotografiere zwar nicht digital mit Spiegelreflex, aber analog.
    Und da denke ich, daß du, gerade weil du etwas Lichtstarkes suchst (lichtstark ist für mich mit 300mm bei einer Blende>5,6) keins für 140€ findest, was dann auch noch scharf abbildet.

Wenn du wirklich Geld sparen willst, könntest du dir einfach ein altes, analoges Objektiv kaufen (ich habe nur solche), die du dann mit einem Adapterring an deiner Kamera anbringst. So mache ich es z.B. mit den alten Objektiven mit T2 oder M42 Anschluß.

• @ Telefon89:
    Die genannten 140,-€ ist nicht die UVP, sondern das sind die Preise bei einem großen EbayShop, der sich ausschließlich Foto spezialisiert (hat auch ein Ladenlokal in Neuwied).

• Ich habe mir das Nikkor 70-300mm VR mal grade angeschaut.
    Gibts ausser dem Bildstabilisator keine Unterschiede zum ohne VR?

• Wie gesagt ist gerade bei 300mm ein IS (Image Stabilizer), auch Bildstabilisator genannt, unumgänglich.

Ob das Nikkor G und VR nur den IS als Unterschied haben findest du sicher auf der Herstellerseite!

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Man kann davon ausgehen, dass auch Linsen und der ganze mechanische Aufbau deutlich hochwertiger sind. Früher gab es das 70-300 auch als G (ganz billig) und als D-Version (mit Blendenring) die kostete das dreifache. Angeblich mit deutlich besserer Bildqualität, da war also sicherlich mehr verändert worden als nur der Blendenring.

Viele Grüße
    Martin

• Leider gibts auf Nikon.de nur das VR. Das ohne Stabilisator bekommt man in der Produktübersicht nicht (mehr?) angezeigt.

Also mit dem Preis von dem 70-300 VR kann ich mich nicht anfreunden, aber evtl. arrangieren.

Hast du das Objektiv selbst oder hast du damit schonmal gearbeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!