Kaufentscheidung - C510, K800i ?

• Hallo @all,

bin seit 5 Jahren SE-Anhänger und hab die Modelle K700i, K600i und K750i genutzt. Da nun auch mein K750i schon 3 1/2 Jahre auf dem Buckel hat und so langsam Alterserscheinungen und Probleme auftreten, soll ein neues Gerät her.

Vielleicht erstmal vorweg: Habe gehört, dass sich Sony und Ericsson trennen --> ist es dann noch sinnvoll, ein Gerät vom Hersteller zu kaufen? Vorallem in Bezug auf späteren Service und Weiterentwicklung von Firmware etc.? Oder sollte ich besser nach einem Gerät eines anderen Herstellers schauen?

Die Funktionen des K750i haben mir immer dicke gereicht - mehr brauch ich nicht. Mein Hauptaugenmerk ist Telefonieren und SMS. Dank der recht ordentlichen Kamera im K750i war auch mal ein Schnappschuss bei Tageslicht in guter Qualität möglich.

Meine Anforderung an die Kamera des neuen Gerätes ist nur, dass die Qualität nicht schlechter wie beim K750i ist - besser nehme ich natürlich gerne ;) .

Über das K850i hab ich mich informiert - aber die kleinen Tasten und die anfällige Lackoptik sprechen gegen dieses Gerät. Da wären in meiner Auswahl noch das etwas ältere K800i oder das neue C510.

Welches der Geräte findet ihr besser? Die Kamera vom C510 soll ja nicht die beste sein - ist sie dennoch mit der vom K750i vergleichbar?

Würde mich über Tipps und Hilfen von Nutzern freuen, die schon Erfahrung mit den Geräten haben.

Viele Grüße

• offiziell wurde eine trennung von sony und ericsson dementiert. so oder so kannst du auch beruhigt ein SE handy kaufen.

das K800i macht definitv viel bessere fotos. zudem hat es einen xenon blitz. nachteil: es ist dick.

• Danke - ich denke, vom K800i werde ich Abstand nehmen, da es doch schon relativ lange auf dem Markt ist und fast nur noch Restposten verkauft werden. Das K770i hab ich mir auch angeschaut - aber da scheint das C510 doch besser ausgestattet. Wer weiß --> EDGE oder HSDPA könnten vielleicht (trotz meines web'n'walk Sticks) mal nützlich sein.

Von der Preis-Leistung her scheint das C510 zumindest super zu sein. Bin auch nicht extrem anspruchsvoll. Wenn die Bildqualität nicht gerade schlechter als beim K750i ist, würde das reichen. Wenn ich knipsen will, nehm ich sowieso die Digicam mit. Geht wirklich nur um mal spontane Schnappschüsse. Und da bin ich vom K750i auch gewohnt, dass gute Bilder wirklich nur bei guten Lichtverhältnissen drin sind. Sobald es etwas dunkler ist, zeigt auch das K750i, dass es eben keine Digicam ist (und auch nicht sein soll).

Werd mich noch schlau machen, ob es auch eine Auswahl an Themes gibt, wie fürs K750i.

• Wenn ich mir die Reihe an Nachfolgern des K750 anschaue und du mit dem K850 nichts anfangen kannst, dir das K800 zu alt ist, müsste man das C905 empfehlen. Wobei das für deine Bedürfnisse wahrscheinlich etwas "überausgestattet" ist;).

K700 -> K750 -> K800 -> K810 - > K850 -> C905

• Das stimmt - hab mir die Berichte zum C905 schon durchgelesen. Scheint wirklich ein geniales Teil zu sein. Aber mit fast 400 EUR noch ziemlich teuer und vorallem für meine Anforderungen wirklich überausgestattet. Da würden die meisten Funktionen an Langeweile eingehen.

Ich werd die nächsten Tage mal in den Media Markt fahren und mir die Geräte in echt anschauen. Werde auch mal das K850i in die Hand nehmen - vielleicht sagt es mir doch zu. Wobei ich beim Anblick der Tasten und der Lackrückseite schon Gänsehaut krieg. Kann sicher genauso oft geputzt werden wie der EEE PC :D .

• Das C905 ist mittlerweile schon um 350,- € zu haben. Mich würden da eher die vielen Hardwaremängel stören (wobei diese aber mittlerweile behoben worden sein sollen).

Ich stand von der gleichen Entscheidung wie du, da ich auch viele Geräte der K-Serie hatte. Das C905 konnte mich aufgrund der oben angesprochenen Mängel nicht überzeugen. Bin da immer noch skeptisch. Letztendlich warte ich nun das W995 ab. Erscheint wohl im Juni. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

• Mal an ein K810i gedacht?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• So dringend ist ja noch nicht - noch tut das K750i seinen Dienst.

Werde mir das C905 auch mal im MM anschauen. Hatte noch nie ein Slider-Gerät und bin mal gespannt, wie es in der Hand liegt. Dann würde ich zwar mit 350-360 EUR richtig investieren - aber wenn ich dann wieder 3 Jahre Ruhe hätte, wäre es das wert. Auf der anderen Seite --> umso mehr Funktionen, umso mehr kann kaputt gehen.

Da das C905 ja nicht mehr so neu ist, dürften wohl die Kinderkrankheiten behoben sein. Ich verfolge aber den entsprechenden Thread die nächste Zeit einfach mal ;) .

• Hier im Biete tauchen auch immer wieder relativ günstige C902 auf!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zum C902 --> gefällt mir optisch sehr gut. Ähnelt etwas dem K750i.

Was mich bei dem Gerät abschreckt, ist der Test von XONIO, wo über eine schlechte Bildqualität gemeckert wurde. Einen Schritt zurück möchte ich auch nicht gehen.

Oder wurde die Bildqualität inzwischen per Softwareupdate gebessert? Der Test war ja direkt am Anfang, als das Gerät rauskam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!