Telekom kündigt ISDN Anschluß

  • Das mit Callando war ein "Experiment" daß bis jetzt erfreulich gut funktioniert hat, auch nach der Verschmelzung zu/mit Envacom. Ein neuer DSL Anschluß kostet zwar dort inzwischen 4,99 EUR und die Flatrate nochmal 5,95 EUR, aber dafür wird auch DSL 16.000 geschaltet - ein mehr als fairer Preis.


    Wenn nun der ISDN-Anschluß gekündigt wird (so wie in dem Schreiben dargelegt) dann würde damit der Resale-DSL Anschluß auch in der Luft hängen (Resale-DSL ist ohne T-Com Anschluß nicht möglich). Allerdings hat Envacom (bzw. Freenet) unlängst das Vorprodukt von Resale-DSL auf IP-Bitstream umgestellt. Damit besteht nun erstmals die Möglichkeit daß die Telekom zwar den ISDN-Anschluß abschaltet, der IP-BSA dann als entbündelter DSL-Zugang "Standalone IP-Bitstromzugang" munter weiterlebt.


    Von daher wäre eine Strategie sich ruhig zu verhalten und das Experiment einfach weiterzuführen. Durch den automatischen Wegfall der "inzwischen nicht mehr attraktiven Lösungen der Telekom" würde ich dann so richtig sparen.

  • Das ist ja mal interessant, wenn man das auch bei den (Kleinen)Geschäftskunden macht, dann gibt es neue Geschäftsfelder.


    Den es gibt einige Anbieter welche noch Euro-ISDN anbieten, das sind Arcor (im Privatkunden und Business-Bereich), hier eben Komfort Classic wählen.


    Das ist eine Hansenet/Alice im Gebiet wo sie eigene Technik stehen haben im Moment noch (soll ich ändern).


    Versatel im Moment noch überall.


    Service kommt auch immer auf die Service-Klasse an, welche man bucht.


    T-Mobil hat mir auch schon mal erklärt, das man wohl keine Kulanz kenne, da ich ja nur ein Produkt von ihnen hätte. Das es keine Kulanz war, sondern man gegen Regeln verstoßen habe, war dem CCA egal.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Vielleicht ist diese Lösung wirklich auf einige Berliner Stadtteile begrenzt. Da hat man ja schon in der Vergangenheit gehört, dass einige Anbieter Probleme hatten, Anschlüsse zu schalten, da alle Ports belegt waren. Vielleicht schmeißt man deshalb die alte ISDN-Hardware raus?!

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Moins,


    so, ich hab mal über nen Freund bei jemanden, der bei der Telekom in der Kundenhotline arbeitet und etwas höher sitzt, nachfragen lassen. Dort ist nichts bekannt, daß ISDN abgeschafft wird.


    Ich fühle mich bestätigt, das sie grad versuchen Altverträge in neue Verträge umzuwandeln.

  • Ich habe ebenfalls mal mich etwas umgehört, die 2 Kunden sind ja nur in Berlin oder?


    Es gibt eine Theorie eines Kollegen, das es vielleicht mit einem ISDN-Porthersteller zusammenhängt, der den Support für bestimmte Bauteile einstellen will.


    Hierzu bräuchte man dann aber Rückmeldungen an welchen HVTs die Kunden sitzen oder ob es weitere Berliner gibt, die solche Schreiben bekommen haben.


    Gruß


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Hallo,


    ich würde die Katze im Dorf lassen. Telekom bereinigt sein Tarif-Wirrwarr und versucht alle Tarife rauszunehmen, die nur noch wenige Kunden haben.


    Der Original-Poster hatte sich bei mir per e-mail gemeldet, aber auf meine Detailfragen nicht mehr reagiert (oder das Spamfilter war zu scharf?)


    Was ist denn soo schlimm, die 0800-3301000 anzurufen, sich den Namen und den Einsatzort des Hotliners zu notieren und dann konkret zu fragen, welche Alternative es gibt?


    Da wird ein uralter ISDN-Tarif gekündigt und ein neuer angeboten.
    Wenn der Kunde widerspricht, kann Telekom komplett kündigen. Und dann heißt es rechnen: Lohnt sich der Wechsel zu einem privaten Anbieter wirklich?
    Wie sicher ist die Portierung, Qualität, Entstörung?
    Was kostet ein Anruf bei der Hotline? Wie schnell reagieren die?


    Und dann gibts zwei Möglichkeiten: Das Wechselangebot annehmen und nicht jammern oder ... tief durchatmen und das Paketangebot der Telekom nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ... Arcor ... ob das dann noch echtes ISDN ist, sehr fraglich...

    Nein!
    Da muss man bei der Bestellung aufpassen!
    arcor bietet beides (echtes ISDN und NGN) an.


  • Auf mich macht es einen sehr dubiosen Eindruck, was die Telekom da treibt...


    Ich bekam gestern - also am Samstag - morgens um 9 Uhr einen Anruf von der Telekom, dass mein Anschluss in Bälde nicht mehr angeboten wird und ich wechseln möge. Eigentlich sei mir dies auch bereits schriftlich zugegangen (ist es aber nicht).


    Ich möchte dies nicht, da ich meinen ISDN-KOmfortanschluss genau so behalten möchte, wie er ist.


    Meines Erachtens nach müsste die Telekom mir explizit kündigen, und zwar schriftlich zu einem konkreten Datum. Dies ist bislang aber nicht erfolgt.


    Sollte tatsächlich so eine Kündigung bei mir eintreffen, überlege ich mir, diese an RTL, Bild & Co. weiterzuleiten. Denn einerseits jammert die Telekom immer, dass ihr so viele Festnetzkunden den Rücken gekehrt haben, doch einigen der treuen Verbliebenen kündigt die Telekom nun selbst ?!? Das ist nicht zu glauben...

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Da wird ein uralter ISDN-Tarif gekündigt und ein neuer angeboten.

    Kein Problem,
    wenn sich dadurch keine Leistungskürzung und / oder Verteuerung ergibt.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von .me
    Kein Problem,
    wenn sich dadurch keine Leistungskürzung und / oder Verteuerung ergibt.

    Für mich spielt auch noch die Mindestvertragslaufzeit eine Rolle: Ich will keine!
    Und da wird die Tarif-Auswahl bei der Telekom eng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!