Telekom kündigt ISDN Anschluß

  • martin:
    Ganz einfach:
    Meine letzte Telefonrechnung vom 14.4.: 26,83 EUR (T-ISDN Komfort) plus ein paar Cent Gebühren (CbC). Dazu kommt noch vom Provider DSL-Resale + Flatrate für zusammen 4,99 EUR. Macht in Summe Fixkosten von 31,82 EUR.
    Bei Call and Surf wären das hingegen 29,95 + 3,99 (ISDN) = 33,94 EUR, also exakt 2,12 EUR mehr im Monat.


    Wenn mir jemand also einen Brief schreibt und meint daß mein ISDN-Komfort Anschluß zwar lange Zeit eine gute Wahl war, jetzt jedoch attraktivere Lösungen zu günstigeren Konditionen verfügbar wären, und man mir deshalb meinen ISDN-Anschluß, DSL, sowie alle anderen zugebuchten Leistungen kündigt ...


    ... dann stelle ich fest, daß das eine glatte Lüge ist.



    @mupel:
    Ich will dagegen gar nicht vorgehen :) Aber wenn die Telekom meint den Vertrag fristgemäß kündigen zu wollen und damit eine langjährige Kundenbeziehung beendet, dann soll sie zumindest wissen, daß sie die Kunden damit direkt in die Arme der Konkurenz treibt.


  • Und eben genau das musst Du denen genau so am besten per Brief nach Bonn schreiben,
    sonst meinen die noch, sie täten Dir einen Gefallen und kommen nie auf ihren eigenen Unfug.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Nach Bonn schreiben brint wohl recht wenig,ausser vll. das man noch nen tollen Shitport,goldene T-Uhr etc. zum C&S angeboten bekommt.
    Allerdings frage ich mich ob man "noch" gebuendelte Pakete a C&S anbieten darf und ob hier nicht die BNetzA mal eingreift?
    Z.B am Hauptwohnsitz habe ich einen normalen C&S,am Nebenwohnsitz will ich aber nur ISDN haben ohne DSL das muesste doch moeglich sein.
    Naja und wenn T nicht will muss man sich eben einen anderen Anbieter suchen.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von gichtl
    Hier das Anschreiben, falls es jemanden interessiert:


    http://rapidshare.de/files/46780375/telekom.pdf.html


    Genau das ist es. Da kann ich mir die Arbeit sparen, danke :) Wohnst Du zufällig auch in Berlin?


    Ich hätte ja prinzipiell nichts gegen einen Wechsel. Aber so viel würde ich da auch grad nicht sparen (kosten 3 Rufnummern bei C&S eigentlich Aufpreis?), daß sich die Anschaffung neuer Hardware (da rechne ich mal spontan mit 120EUR, ob fritz! oder neues Telefon) schnell rentiert.


    Und meine größte Sorge ist wie gesagt die Formulierung "Beauftragung" im Zusammenhang mit Einrichtungsgebühren und keinen freien DSL Port.

  • Zitat

    Original geschrieben von gichtl
    Dazu kommt noch vom Provider DSL-Resale + Flatrate für zusammen 4,99 EUR.


    Wo gibt es denn so einen Tarif?


    Wenn das incl. DSL Zugang ist, sollte das auch mit den neuen "nackten" ISDN Tarifen der Telekom laufen die IMHO günstiger als die Alttarife sind.


    Wenn nicht, fehlen noch ca 16€ in der Rechnung oder es ist irgenwann mal was vergessen worden.


    jo

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Nach Bonn schreiben brint wohl recht wenig.


    Das sehe ich ganz anders,
    wer nicht gegen diese Machenschaften protestiert, der erklärt sich konkluent damit einverstanden.


    Das ist genau wie mit den Nichtwählern, die meinen ja auch das bringt was, wenn sie nicht wählen gehen.
    Es bringt ja auch was, aber nicht ihnen, sondern denen, die wählen gegangen sind.
    So kommt es, daß wir von Leuten regiert werden, die aktiv nur von ca. 25 Prozent der theroretisch möglichen Wähler gewählt worden sind.


    In dem Fall ist es analog genau so.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

  • Da könnt ihr schreiben, bis euch die Finger bluten, es wird niemanden interessieren... Die Telekom ist ein Unternehmen, dass auf Wirtschalftlichkeit ausgerichtet ist. Wenn sie also ihr Portfolio "entschlacken" und dabei Tarife entsorgen, dann ist das eben so....


    Genau das gleiche passiert schon seit Jahren auf dem MoFu-Sektor. Stichwort hier VVL nur mit Tarifwechsel.


    Falls du zur Konkurrenz gehts, achte darauf, dass der neue Anbieter auch wirklich ISDN-Funktionalität bietet, wenn man es braucht.


    @telcomfuzzi Genau, warum sollte auch nur der Kunde das Recht haben zu kündigen, sich etwas besseres zu suchen, seine Ausgaben zu verringern. macht das ein Konzern sind direkt "Machenschaften".... Ihr Verschwörungstheoretiker solltet echtmal deine Selbsthilfegruppe gründen ;)


    Und ja, ich bin damit einverstanden, das ein Unternehmen sein Produktportfoilio von Zeit zu Zeit anpasst/verändert/verschlankt...

  • Hallo,


    ich fürchte, da gerät einiges durcheinander.


    Wer bisher T-Festnetzanschluß, DSL-Bereitstellung und getrennten Internet-Provider gebucht hatte, konnte teilweise sehr günstig weg kommen - auch heute noch, wenn man sich - pardon - abenteuerliche Angebote von 1&1 einlassen will. Die sind billig, bis... irgendwas schief geht.


    Man kann seinen Anschluß zu alternativen Anbietern mitnehmen:


    Alice (falls verfügbar) haben derzeit noch 1 Monat Kündigungsfrist. Wenn man Pech hat, bekommt man NGN (also kein echtes ISDN) und dann wirds beliebig komisch.


    Gleiches gilt auch für den Telekom-Discounter-Congstar (da hat man kein Call-by-Call mehr, das ist wahrscheinlich seitens BNetzA unzulässig, aber im Moment ist das noch so.) Auch davon würde ich abraten, im Bekanntenkreis habe ich genügend mitbekommen.


    Man kann zu Vodafone (früher Arcor) wechseln, kann sein, daß das gut geht, aber ob das dann noch echtes ISDN ist, sehr fraglich.


    Wissen muß man, daß Telekom seinen ISDN-Anschluß jetzt "Universal" nennt.


    Dann man muß erst mal schauen, was man will:


    Call & Surf Basis mit Internet-Flatate
    kostet 29,95 Euro im Monat ("Standard", also analog)
    kostet 33,95 Euro im Monat ("Universal", also ISDN)


    Drin sind
    - Telefonanschluß
    - Minutenpreise 2,9 Cent (Inland 60/60), mit Call by Call auch günstiger
    - Flatrate für Internet
    - DSL 2000.
    - Rechnung online.
    Die Mindestlaufzeit ist 1 Jahr.
    Wenn Du jetzt online dahin wechselst, bekommst Du 20 Euro einmalige Gutschrift auf Deine T-Rechnung.


    Dein Anschluß wird möglicherweise um Mitternacht mal kurz resettet.


    Deine vorhandene Hardware bleibt dann nutzbar, selbst das Steinzeit DSL-Modem aus Israel welches bei DSL-Start verschenkt wurde, kann DSL 2000 (bis 4000 sogar)


    Wenn Du ein neues DSL-Modem haben willst, muß Dein Anschluß auf UR-2 können, nur Uuuuuralt-DSL-Anschlüsse können das nicht. Das erklärt Dir der Techniker, der Dich ggfs. vor der Umschaltung anruft (muß aber nicht zu Dir ausrücken) Bei mir war das der Fall, die Störungshotline hat sich mehr als zuvorkommend um den Fall gekümmert und mit mir einen Umschalt-Termin vereinbart (obwohl nicht notwendig gewesen wäre)


    Neu für Dich wird ein T-Online-Internetzugang sein (falls Du noch einen by Call hast, kannst Du den bei der Anmeldung nennen, dann wird der übernommen und Du mußt nix neu einrichten.)
    Die T-Online-Adresse solltest Du einrichten, kannst sie aber geheim halten, dann kommen dort nur Infos zu Deinem Vertrag von Telekom (T-Home, T-Online, etc.) an.


    Ganz klar: Es gibt günstigere Angebote. Ob die aber so reibungslos laufen, keine Ahnung.


    Falls Du ein wenig mehr Komfort willst, kannst Du über Call & Surf Comfort nachdenken. Das kostet Dich mit "Universal" 43,95 Euro, dafür bekommst Du dann DSL 6000 (sofern bei Dir technisch möglich, sonst weniger) Ferner ist dann Telefonie und Surf-Flatrate inklusive.
    Der Luxus ist das Paket Call&Surf Plus mit DSL 16000 und Hotspot (WLAN) Flatrate.


    Siehe http://www.t-home.de/tarife dann auf "Surfen" klicken


    Alternativ-Angebote mit Vergleichstabellen findest Du bei http://www.teltarif.de


    Viel Vergnügen.


    P.S. Mancher meint, ich wäre pro Telekom. Ich habe in meinem Umfeld einfach zu viel Murks bei den privaten Anbietern erlebt. Da war alles dabei: Arcor (heute Vodafone), o2-DSL, Versatel, EWE-Tel (nur regional), M-Net (nur regional)


    Auch bei Telekom kanns Probleme geben, keine Frage.


    ganz wichtig ist: Vorher genau informieren. Genau überlegen, was man will. Dann diese Änderung einmalig durchziehen und dabei möglichst jegliche Sonder-Wünsche knicken. Das ist heute in dieser Geiz-ist-geil-es-darf-nix-kosten-Service-Wüste nicht mehr drin. Leider.

  • ElGrande: Ja, auch Berlin ...


    supertanker:
    Der DSL-Zugang ist für lau (callando dsl komplett 1000) , dazu kommt nur 4,99 EUR für die Flatrate und ich freu mich jeden Monat erneut über die Rechnung:
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw43/s23589.html
    http://www.teltarif.de/a/envacom/callando-dsl-flatrate.html


    telecomfuzzi:
    Bonn ist weit. Ich erinnere mich noch gut an eine Werbemail, nachdem ich dort mit einem reinen Datenprodukt (Daten-SIM nur mit FAX und Daten, aber ohne Voice) Kunde geworden bin. In dem Anschreiben offerierte man mir irgendwelche Anrufersounds, also wo anstatt dem Klingelzeichen nun der aktuelle Hit von Britney Spears ertönte. Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht und nachgefragt was die sich vorstellen wenn das Fax anstatt den schrägen Klängen von V.17 nun die noch schrägeren Klänge von Britney Spears vorgesetzt bekommt, und darauf vor Schreck die Verbindung fallen läßt...

  • Zitat

    Original geschrieben von gichtl
    supertanker:
    Der DSL-Zugang ist für lau (callando dsl komplett 1000) , dazu kommt nur 4,99 EUR für die Flatrate und ich freu mich jeden Monat erneut über die Rechnung:


    Da würde ich mich auch freuen. Das sollte aber unabhängig von Deinem ISDN Tarif weiterlaufen. Den DSL-Teil hat die Telekom ja an Callando weitervermietet, den werden sie nicht anrühren.


    Ich denke, Callando wird das über kurz oder lang auch kündigen, ist ja für die ein Zuschussgeschäft. In dem Fall wäre dann Call&Surf als sichere Alternative wieder interessant. Wenn es ums Geld sparen geht, gibt es ja reichlich Angebote.


    jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!