Telekom kündigt ISDN Anschluß

  • Moins,


    muß mal gucken, ob ich das am WE vielleicht eingescannt bekomme.


    Da steht explizit "Wegfall von ISDN Komfort aus unserem Produkt Portfolio" drinnen. Wenns nur der Tarif wäre, würden sie doch nicht reinschreiben, daß alle Leistungsmerkmale inkl. DSL Anschluß wegfallen, oder sehe ich das falsch?

  • ISDN Komfortanschluss ist ein Tarif, genau das wurde ja hier schon vermutet, dass man Alttarife killen will. Und mit dem Tarif fliegen dann natürlich auch alle Optionen wie eben DSL die auf den Tarif gebucht sind. Denn der DSL-Anschluss (als Tarifoption) ist ohne den ISDN Komfortanschluss eben nicht bestellbar.

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Telekom kündigt ISDN Anschluß


    Zitat

    Original geschrieben von ElGrande
    Moinsen,


    heute bekam ich einen Brief von der Telekom, daß sie ab Spätsommer 2009 den ISDN Anschluß aus ihrem Portfolio nehmen und deshalb meinen Vertrag über den Anschluß mit allen damit verbundenen Sachen (DSL Anschluß, Flatrate, etc ...) beenden.


    t-home wird in den naechsten Jahren auf VOIP umstellen.
    Derzeit ist mir aber nicht bekannt das ISDN/Universal Anschluesse aufgekuendigt werden.


    Zitat

    Es wird explizit nicht umgestellt, sondern alles gekündigt. Ich soll einen neuen Anschluß beantragen. Wahrscheinlich mit Einrichtungsgebühren verbunden.


    Wenn Du einen der ersten ISDN Anschluesse hast kann es natuerlich sein das in den damalig fuer dich geltenden AGB noch eine derartige Regelung enthalten ist.


    Zitat

    Kann man da irgendwas dagegen machen? Ich muß mir ja jetzt z.B. ein neues Telefon kaufen. Und wenn ich unken darf, sind wahrscheinlich meine Rufnummern nicht mehr übernehmbar und mein DSL Port ist weg und kein neuer frei.


    Schaue mal ob in dem Schreiben etwas von "Widerspruch" steht.
    Bei mir hat der Umstieg vom alten T-ISDN 300-DSL+Flat 3000 auf C&S 6000 und spaeter C&S 16000 im Zusammenhang mit dem TMO Laufzeitvertrag (Telekom Vorteil) eine satte Ersparnis gebracht.
    Du solltest wenn du noch alte dreistellige Rufnummern hast moeglichst schnell einen Vertragswechsel durchziehen,ist der alte Vertrag erstmal erloschen und schliesst Du einen neuen ab sind zumindest die alten Rufnummern weg.
    Natuerlich kannst Du auch komplett den Anbieter zum Stichtag wechseln.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Dafür kann man das XXL-Paket aber auch mit einer Frist von 5 Werktagen jederzeit kündigen. Das kann man bei Call&Surf-Paketen nicht


    Das ist natürlich wichtig bei einen Tarif den man schon min. 6 Jahre hat.... :cool: :D

  • Re: Re: Telekom kündigt ISDN Anschluß


    Zitat

    Original geschrieben von flensi
    T-home wird in den nächsten Jahren auf VOIP umstellen.


    Du meinst doch sicher NGN und nicht VoIP (per VoIP telefonieren kann ich schon jetzt). Diese Umstellung wird aber im Hintegrund geschehen, ohne dass der Kunde viel davon mitbekommt. Laut den Experten hier im Forum wird schon heute ein Teil der Telefonate über Internet geroutet. Auch davon bekommt man nichts mit. Das Ganze hat aber mit den Kündigungen der Alttarife nichts zu tun.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Telekom kündigt ISDN Anschluß


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Du meinst doch sicher NGN und nicht VoIP (per VoIP telefonieren kann ich schon jetzt).


    Oops,ich habe "gefehlert"!
    Danke fuers Korrigieren.


    Zitat

    Diese Umstellung wird aber im Hintegrund geschehen, ohne dass der Kunde viel davon mitbekommt. Laut den Experten hier im Forum wird schon heute ein Teil der Telefonate über Internet geroutet. Auch davon bekommt man nichts mit. Das Ganze hat aber mit den Kündigungen der Alttarife nichts zu tun.


    Soweit hast Du schon recht aber ISDN/Universal Kunden werden die Umstellung schon mitbekommen.
    Immerhin wird der NTBA irgendwann so ab 2014 (unbestaetigt) nutzlos.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich glaube nicht, dass es die Telekom schafft oder schaffen will, bis 2014 ganz Deutschland umzustellen. Kostet schließlich eine Menge Geld und noch sind nicht alle Leitungen und Techniken abgezahlt. Möglich ist jedoch, dass ab spätestens 2012 keine neuen ISDN- und Analoganschlüße mehr bestellbar sind. Schon jetzt gibt es diese Möglichkeit bei der Telekom, wenn es der Kunde wünscht.
    Diese Informationen helfen aber dem TO nicht weiter. Schauen wir mal, was er vom rosa Riesen für Antworten bekommt.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hier das Anschreiben, falls es jemanden interessiert:


    http://rapidshare.de/files/46780375/telekom.pdf.html


    Von mir aus gäbe es keinen Grund den schon lange bestehenden T-ISDN Anschluß zu kündigen, und für ein gutes und bewährtes Produkt bezahle ich auch gerne ein paar Mark mehr.


    Aber wenn es der Telekom meint den Anschluß aus ihrem Portfolio nehmen zu müssen und damit den Anschluß beendet, dann nehme ich eben die Telekom aus meinem Portfolio und beende meine Einzugsermächtigung :D


    Werd mal morgen gleich einen freundlichen Brief aufsetzen und den ebenfalls mit "Vielen Dank für Ihr Verständnis!" schließen!

  • Wobei ich mich ja schon frage, warum du nicht schon längst in einen aktuellen Tarif gewechselt bist.
    Wenn ich mich recht erinnere kostete T-ISDN Komfort doch rund 26 Euro, T-DSL kostet an dem Anschluss 15 oder 20 Euro (weiß ich nicht mehr genau). Alleine damit bist du schon über den Kosten von Call&Surf Comfort, musst aber sowohl für deine Telefonate bezahlen als auch einen Internetzugang buchen.


    Das einzige Gegenargument wäre die lange Vertragslaufzeit. So wie sich das Schreiben liest, kannst du ja auch problemlos einen kostenlosen Wechsel in Call&Surf beauftragen.

    Viele Grüße
    Martin

  • Dieses Schreiben stellt keine wirksame Kündigung dar. Einfach abschalten kann die Telekom somit nicht. Vermutlich kommt die Kündigung noch. Sollte sie doch ohne wirksame Kündigung abschalten, kannst Du dagegen vorgehen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!