Telekom kündigt ISDN Anschluß

  • Moinsen,


    heute bekam ich einen Brief von der Telekom, daß sie ab Spätsommer 2009 den ISDN Anschluß aus ihrem Portfolio nehmen und deshalb meinen Vertrag über den Anschluß mit allen damit verbundenen Sachen (DSL Anschluß, Flatrate, etc ...) beenden.


    Es wird explizit nicht umgestellt, sondern alles gekündigt. Ich soll einen neuen Anschluß beantragen. Wahrscheinlich mit Einrichtungsgebühren verbunden.


    Kann man da irgendwas dagegen machen? Ich muß mir ja jetzt z.B. ein neues Telefon kaufen. Und wenn ich unken darf, sind wahrscheinlich meine Rufnummern nicht mehr übernehmbar und mein DSL Port ist weg und kein neuer frei.


    Da könnte man schon wieder nen Hals bekommen :mad:

  • Hallo!


    Bist Du sicher, dass sich da niemand einen Scherz mit Dir erlaubt? Rufe mal die Telekom unter 08003301000 an.


    Machen kannst Du da nichts. Der Anbieter hat jederzeit das Recht, ohne Angabe von Gründen innerhalb der gesetzlichen Frist den Vertrag zu kündigen. Du kannst aber mit der Telekom um den neuen Anschlußpreis und die Einrichtungsgebühr verhandeln. Und übrigens gibt es auch noch die Konkurenz, mit welcher Du der Telekom drohen kannst. Das hat schon so manchem geholfen.


    Dein ISDN-Telefon funktioniert natürlich auch an einem analogen Anschluß. Zum Beispiel über eine Fritzbox Fon. Habe auch einen analogen Anschluß, die Fritzbox 7270 und daran das SX353. Sogar VoIP funktioniert damit.



    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Moins,


    der Brief sieht jedenfalls recht echt aus. Steht noch die 0800 33 03000 als Hotline dabei.


    Mir kommt allerdings langsam der Verdacht, daß es Kundenfang für die Call & Surf Pakete sein könnte. Es steht immer nur "Beendigung des Vertrages über Ihren ISDN Anschluß im Spätsommer 2009" und nicht Kündigung zum XX. drinnen. Zumal ich DSL erst nachträglich bestellt hatte und der Anschluß und die DSL Leitung ja nicht zum gleichen Tag auslaufen werden. Vielleicht wollen sie jetzt nur schnell die Leute in einen Call & Surf Vertrag stecken und der Rest bekommt vielleicht ein besseres Angebot.


    Ich finde es aber ziemlich dumm, wenn sie sowas abziehen wollen, daß sie nicht gleich ein Umstellungsangebot auf einen anderen Anschluß mit anbieten. Natürlich ohne Gebühren bei Übernahme aller Rufnummern etc. . Am Besten noch zugeschnitten auf die ohne Frage vorhandenen ISDN Endgeräte.


    Wie siehts denn mit mehreren Rufnummern bei der Fritz Box aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von ElGrande
    Wie siehts denn mit mehreren Rufnummern bei der Fritz Box aus?


    Gut! Funktioniert.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • würde da auch mal anrufen was das soll.


    "beendigung im spätsommer"? eine kündigung muss auch kündigen und das zu einem konkreten datum...

  • Genau das machte mich ja auch stutzig. Deswegen glaube ich noch daran, daß es aktuell ein Kundenfang für die Call & Surf Pakete ist.


    Ich werde es erstmal aussitzen und schauen, was in der regulären Kündigung steht, wenn sie denn kommen sollte. Ich bilde mir ja immer noch ein, daß ihnen die Leistungserbringung nicht unmöglich ist und sie damit nicht so einfach durchkommen. Man kann ja die ISDN Technik nicht einfach so aus dem Netz entfernen.


    Wahrscheinlich gibts dann nochmal ein gesondertes Angebot.


    Wenn ich ne Kündigung dieser Art bem rosa T einreiche, werden die mir wahrscheinlich was husten. Ja, ich glaube noch an das Gute im deutschen Rechtsystem :-)

  • Oder du argumentierst, entweder es bleibt alles beim alten oder der wechsel zum anderen Anbieter wird vollzogen :-)

    MfG


    HH

  • hört sich komisch an ... - kannst du das Schreiben evtl. mal anonymisiert online stellen? - Da würde mich der komplette Text doch mal interessieren

  • So wie ich das jetzt verstehe, wird nicht der Anschluß an sich aus dem Portfolio genommen, sondern nur der "Uralttarif". Viele haben noch Verträge/Anschlüße aus den alten Postzeiten. Diese sind nicht mehr lukrativ genug. Aber auch für die Kunden sind die alten ISDN-Tarife nicht wirklich billiger als ein Call & Surf-Tarif. Vor allem dann nicht, wenn man noch XXL-Pakete und ein separates DSL-Paket hinzugebucht hat. Das XXL-Paket kostet bei ISDN ohne DSL immerhin 34,- Euro Brutto (also inklusive Grundgebühr und Umsatzsteuer).

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!