0180 Hotline Kosten vom Handy

  • Du verstehst den Begriff "Werbekostenzuschuss" hier falsch. Der Werbekostenzuschuss wird an die den Mieter ausgeschüttet, weil dieser im Kleingedruckten den Vermieter der 0180er nennt, also für diesen Werbung macht ;).


    Dieser Betrag ist genau genommen jedoch nicht mehr das Geld der Anrufenden, sondern nährt sich aus dem Gewinn des Vermieters. Über diesen Weg wird KEIN Geld der Anrufenden an die Mieter ausgeschüttet.


    Kann man für fragwürdig oder link halten, aber illegal ist es nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Du verstehst den Begriff "Werbekostenzuschuss" hier falsch. Der Werbekostenzuschuss wird an die den Mieter ausgeschüttet, weil dieser im Kleingedruckten den Vermieter der 0180er nennt, also für diesen Werbung macht ;).

    So kann man es als Jurist auch ausdrücken. Beschiss bleibt jedoch Beschiss. ;)

  • Du solltest einfach etwas vorsichtiger mit Begriffen hantieren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich bin ja schon froh, dass du nicht mehr bezweifelst, dass es Auszahlungen gibt. ;)


    Dennoch: Die gehandhabte Praxis bleibt illegal, egal wie man das Kind nun nennt. Nur weil ich zum Auto plötzlich Apfel sage, wird es nicht zum Apfel. maschi_ac nennt einen kreativen Ansatz zur Umgehung der RegTP/BNetzA-Regelung, der allerdings - da vertraglich keine Verpflichtung besteht, den Vermieter der 0180er zu nennen - nicht wirklich zieht.

  • Ich habe nie etwas bezweifelt, sondern Quellen für Deine Behauptungen gefordert. Und Deiner Formulierung nach werden an den Mieter der 0180er-Nummer Summen für die Anrufe ausgezahlt. Deiner Aussage nach bzw. Deinen Anspielungen nach werden die Computeransagen künstlich verlängert, damit der Mieter vom Betreiber der Nummer mehr Geld ausgezahlt bekommt.
    Das wäre "illegal".
    Das ist aber nicht genau der Fall.
    Ob man das aus Verbrauchersicht richtig findet, wie es tatsächlich ist, darüber kann man diskutieren.
    Aber so, wie Du es dargestellt und nicht belegt hast, ist es nicht genau.


    Wenn Du die Praxis nicht ok findest, steht es Dir doch frei, Dich an die BNetzA zu wenden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von steBo
    maschi_ac nennt einen kreativen Ansatz zur Umgehung der RegTP/BNetzA-Regelung, der allerdings - da vertraglich keine Verpflichtung besteht, den Vermieter der 0180er zu nennen - nicht wirklich zieht.


    Woher weißt du nun schon wieder, dass es vertraglich keine Verpflichtung hierzu gibt? Hast du in die entsprechenden Verträge reingelesen? Ich schon, und dort findest du den Passus:

    Zitat


    Der Kunde erhält von [Vermieter] für das generierte Anrufvolumen
    auf 0180-Nummern einen Werbekostenzuschuss, wenn der Kunde in der getätigten Werbung und Veröffentlichung seiner geschalteten Rufnummern ausdrücklich mit dem Namen von [Vermieter] wirbt und darauf hinweist.


    Da ist NICHTS, REIN GAR NICHTS illegal, auch wenn du das noch so oft schreibst!

  • Zitat

    Original geschrieben von farilari
    Unter http://www.0180.info für Interessierte bietet teltarif inzwischen die 0180 Alternativnummernauswahl an. Das ganze gibt es auch als Symbian Anwendung fürs Handy.


    Die Seite kenne ich, aber wo gibt's eine Symbian-Anwendung? Das würde mich sehr interessieren. ;)

  • "Illegal" ist grundsätzlich ein rein juristischer Begriff. Rein juristisch ist diese Sache aber völlig in Ordnung. Man kann zwar drüber streiten ob diese Methode "nicht die feine englische" ist oder sie verboten werden sollte, aber was einem nicht gefällt ist noch lange nicht illegal.
    Daher gilt:

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Du solltest einfach etwas vorsichtiger mit Begriffen hantieren.


    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von farilari
    Corpris 0180 Info 1.0 - google danach. gruss


    Habe mir mal dieses Java-Tool aufs Handy geladen. Hat einen Datenstand von 2005, also total veraltert. Eine Aktualialisierungsmöglichkeit gibt es auch nicht. Kann man vergessen!

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!