0180 Hotline Kosten vom Handy

• Hallo,

ich musste letztes Monat ein Paar mal eine 0180er Hotline anrufen. Wegen der Sprachwahl hat es immer eine Ewigkeit gedauert, auch wenn die Gespäche selbst sehr kurz waren. Nun ist die Rechung da und in dem Einzelverbindungsnachweis wird die gesamte Gesprächsdauer berechnet, also auch die Zeit, die für die Sprachwahl dafuging.
    Ich meine aber irgendwo und irgendwann mal gelesen zu haben, dass die Sprachwahl kostenlos sein soll. Nur das Gespäch mit dem Callcenter Mitarbeiter ist kostenpflichtig. Diese Info kann ich jetzt nicht finden und weiss garnicht, ob ich Recht habe. Weiss da jemand mehr?

Danke im voraus!

• Warum sollte eine "Sprachwahl" kostenlos sein? :confused:

Sobald die Verbindung aufgebaut ist, tickt die Uhr - und das tut sie unabhängig davon, was der Anrufer tut. Schweigen, Reden, Nasebohren, Kopfstand machen - all das kostet gleich viel, so lange die Verbindung steht. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Stimmt so nicht unbedingt.
    Bei Arcor z.B. ist der komplette Sprachcomputer kostenlos - erst wenn die Verbindung zu einem Agenten aufgebaut wird, kommt der Hinweis, dass das Gespräch ab jetzt 14c/min kostet.

Würde ich mir bei allen wünschen!

Gruß
    Dexter

• Zitat

Sobald die Verbindung aufgebaut ist

Nicht ganz, ich bin während der Sprachwahl noch nicht richtig mit dem Mitarbeiter verbunden. Und das ganze wirkt wie (genauer gesagt IST) eine Abzocke (Eingabe nicht verstanden, zig Optionen zur Auswahl und fast alle muss man sich anhören). Na gut, jetzt weiss ich Bescheid, tu das nie wieder.
    P.S. Was meint ihr, wie lange bleibt in DE noch die Luft zum Atmen kostenlos? :-)

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Würde ich mir bei allen wünschen!

Du würdest dir wünschen, dass man bei allen abgezockt wird?

Diese illegalen 0180er-Nummern sind ein Unding. Ich will etwas bestellen und soll 14ct/min zahlen, mein Anschluss o.ä. hat eine durch den Anbieter verursachte Störung und ich soll 14ct/min zahlen, ... unfassbar.

Eine riesengroße Unverschämtheit, dass die BNetzA gegen diese illegalen Nummern nichts unternimmt. :flop:

• Wie kann man denn bitte mein Posting so aus dem Zusammenhang reißen und falsch verstehen?

Ich würde mir wünschen, dass bei allen 0180er Service Nummer das ewig lange Gezeter mit dem Sprachcomputer kostenlos ist, und ich wirklich nur zahle, wenn ich einen Hotliner dran habe.

Amen!

• Ich musste 89 cent pro Minute Zahlen, weil noch kein Festnetz hatte und vom Handy anruen musste. Deswegen rege ich mich so auf. Die 14 hätte ich noch verkraften können :-)

• Zitat

Original geschrieben von Dexter
    Ich würde mir wünschen, dass bei allen 0180er Service Nummer das ewig lange Gezeter mit dem Sprachcomputer kostenlos ist, und ich wirklich nur zahle, wenn ich einen Hotliner dran habe.

Und ich würde mir wünschen, dass man alle diese illegalen kostenpflichtigen 0180er-Nummern rigoros verbietet. Egal ob oder wann man einen Hotliner dran hat.

• Zitat

Original geschrieben von steBo
    Und ich würde mir wünschen, dass man alle diese illegalen kostenpflichtigen 0180er-Nummern rigoros verbietet. Egal ob oder wann man einen Hotliner dran hat.

Und ich würde mir wünschen, sachlich mit der Frage umzugehen. Oder was bitte soll an einer 0180-Nummer illegal sein? Ich mag solche Nummern gewiss auch nicht sonderlich, aber sie haben in vielen Fällen durchaus ihre Berechtigung.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    was bitte soll an einer 0180-Nummer illegal sein?

Endlich einer, der auf das Reizwort eingeht. ;)

Laut Regeln (Amtsblatt der TP Nr. 16/2004 Verfügung 034/2004) ist es verboten, dass den Mietern dieser 0180er-Lines ein sog. "Werbekostenzuschuss" ausgezahlt wird. Genau dies ist aber die Regel. Die Mieter dieser Nummern erhalten Geld dafür, dass Leute dort anrufen. Geld der Anrufer.

Leider geht die BNetzA gegen die Nichteinhaltung der Regeln nicht vor.

Zitat

Ich mag solche Nummern gewiss auch nicht sonderlich, aber sie haben in vielen Fällen durchaus ihre Berechtigung.

Mir fällt keine Berechtigung ein. Ich kenne nur Fälle, in denen man durch Anrufe auf solchen Nummern abgezockt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!