Ebay nutzt leider so eine Art natürliches Monopol... Es ist einfach nicht sinnvoll, verschiedene Plattformen zu nutzen. Ein einziger Handelsplatz ist die beste Lösung, eigentlich. Kann man mit Microsoft Windows vergleichen. Hat man einmal eine kritische Schwelle erreicht, kommt man nicht mehr davon weg. Ebay ist für mich schon lange ein Fall für die Monopolkommision...
eBay: Kostenloser Versand künftig Pflicht
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Hellwach
Es ist einfach nicht sinnvoll, verschiedene Plattformen zu nutzen.Wieso? Steht wo geschrieben?
ZitatOriginal geschrieben von Hellwach
Ein einziger Handelsplatz ist die beste Lösung, eigentlich.Ein einziges Waschmittel, ein einziges Deo, eine einzige Automarke, etc., etc. pp wäre die beste Lösung, eigentlich.
Oder eigentlich doch nicht.
Sorry, aber dann hätte doch besser die DDR die BRD eingemeindet, und nicht umgekehrt
Überall will man die Wahl (der Qual) haben, aber hier trotten alle wie die Lämmer zur Schlachtbank.
Kann man mit Microsoft Windows vergleichen. Hat man einmal eine kritische Schwelle erreicht, kommt man nicht mehr davon weg.Wieso? Steht wo geschrieben?
Sorry, aber ohne jetzt pro oder kontra für irgend ein Betriebssystem zu sein. Aber jeder zwingt sich doch selber der Masse hinter her zu laufen.
Da sind die Menschen doch wie die Lemminge, immer schön der Masse hinterher.
Ebay ist für mich schon lange ein Fall für die Monopolkommision...Nun ja, diese Kommission kann nun schlecht Millionen von depperten Usern verklagen, nur weil diese zu dämlich sind, eine andere URL in den Browser einzugeben.
Das sind doch im Grunde nur Ausreden dazu, einfach eBay nicht mehr aufzurufen, und sich statt dessen mit den anderen Plattformen auseinander zu setzen.
Selbes gilt auch für Betriebssysteme. Das ist doch alles nur Bequemlichkeit. Und halt der Tatsache, das Menschen zwar einerseits immer gerne mit dem Wort "Individuum" um sich wirft, aber im Grunde ein Herdentier ist, und das macht, was die Masse macht.
-
Als Käufer find ichs gut, als Verkäufer nicht
-
Irgendwie steigt aber auch das Risiko bei eBay immer mehr, kaufe ich z.B. weiterhin bei privaten Verkäufern, muss ich davon ausgehen, dass dieser z.B. per DHL Päckchen verschickt, da ich (als Käufer) ja sowieso das Versandrisiko trage.
-
Nun ja, und als Bungee Springer muß ich damit rechnen, dass das Seil reißt. Oder ich suche mir ein anderes Hobby.
Auf eBay übertragen bedeutet dies, entweder mit dem Risiko zu leben, oder wo anders zu kaufen.
Manche tun wirklich so, als ob es außer eBay keine anderen Geschäfte auf der Welt mehr gibt :confused:
-
Zitat
Ob der Verkäufer für die 6,00 Euro Versand eine Warensendung oder DHL Express beauftragt, das ist mir ganz egal. Wenn es gewerblich war, dann ist mir auch die Versandversicherung egal.
Ja. Nein.
Sicher ist es qua Rechtslage egal. Aber ich verzichte auf das auf diese Art mitgekaufte Rumgehampel gerne. Ists schon weggeschickt? Mit welchem Paketdienst? Wann kommts an?
Und dann stopft der Briefträger (aus seiner Sicht vollkommen zurecht) eine bestellte CD oder DVD in einem ungepolsterten Umschlag in den Briefkasten und ich kann mich mit dem Versender rumärgern weil was kaputt ist.
Mich nervt sowas. Zahl' ich gerne ein paar Euro mehr.
N.
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Allerdings muss man auch sagen: alle gewerblichen Verkäufer verdienen sich satt an Porto. Für ein DHL Paket zahlen wir als Privatkunden entweder 6,90 Eur oder 5,90 Eur. Die gewerbl. Kunden zahlen meistens nur die Hälfte. Ich habe vor einiger Zeit gesehen, dass man im Großhandel DHL-Paketscheine für 2,90 Eur bekam.Und zwischen 2,90 Eur und 6,90 Eur sind 4,00 Eur ein Mega-Unterschied. Sicherlich fallen auch Verpackungskosten & Co an, aber meistens ist das nur so minimal pro Sendung (ca. 0,50 Eur )
Geht noch billiger... 2,40 EUR netto für ein 10kg Paket inkl. Next-day-delivery vor 12 Uhr... mit UPS.
Hängt immer vom Kunden ab, was er für Kondtionen hat.
Ansonsten ist die Idee von der Bucht beschissen.
Oder die Verkäufer bieten in Zukunft nur noch Unfrei-Sendungen an.... was aber für den Käufer teurer ist, als wenn er das Frei-Haus geliefert bekommen hätte.
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Nutzt andere Plattformen; es sind ja nun reichlich alternativen vorhandenSo, wieviel gibt denn bzw. wer sind diese?? Ich selbst kenne nur Hood und das ist nicht unbedingt eine Alternative, da so gut wie keine Privatverkäufer vorhanden sind!
Das der Versand künftig kostenlos zu sein hat ist für Privatverkäufer nicht tragbar da völlig unrentabel. Wenn dies nur für gewerblich angemeldete Verkäufer gelten würde, wäre das eine gute Lösung, aber so.......
-
Zitat
Original geschrieben von FRANKFURT
So, wieviel gibt denn bzw. wer sind diese?? Ich selbst kenne nur Hood und das ist nicht unbedingt eine Alternative, da so gut wie keine Privatverkäufer vorhanden sind!Laut http://www.auktionssuche.de/ gibt es knapp 150... Benutzt man aber die Suche, sind 90% Ebay-Auktionen das Ergebnis.
Mich würde es nun interessieren wie es mit den Versandkosten ist, wenn ich etwas aus China oder den USA etwas bestelle. Für manche Aritikel sind bei Auslandsbestellungen die Versandkosten ja wesentlich höher. Ich biete zur Zeit außerdem meist auch einen internationalen Versand an - wenn ich zukünftig die daraus resultierenden höheren Versandkosten alleine tragen muss, rechnet sich das nicht mehr. Die Folge wäre, dass Ebay den internationalen Versandhandel mehr oder weniger preisgibt.
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Was mir gerade einfällt: ein großer Nachteil für gewerbl. Verkäufer ist der, wenn Ku einen Widerspruch machen.zB Kunde kauft für 30 Eur. Verkäufer zahlt davon die Portokosten iH von 5 Euro.
Macht der Kunde nach dem Warenempfang vom Widerrufsrecht Gebrauch, so muss der Verkäufer 30 Eur zurücküberweisen und nicht 25 Eur.
Der Verkäufer muss also etwas mehr verkaufen, um den Verlust gut zu machen.Sehe ich so nicht. Die Sache liegt zwar derzeit beim EuGH, aber der wird schon richtig entscheiden, dann heißt es: Hinsendekosten müssen auch erstattet werden (auch bei unter 40 EUR!)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!