eBay: Kostenloser Versand künftig Pflicht

• Was ich auch blöd finde:

Nehmen wir mal an, ich ersteigere bisher 100 Artikel a 1 EUR beim gleichen Verkäufer, dann zahle ich ja i.d.R. nur 1 mal Porto, also 100 EUR + bspw. 5 EUR Versand.

Nach der neuen Regelung, wird der selbe Verkäufer sicher nicht mehr bei 1 EUR starten sondern bspw. bei 3,50 EUR, um das Porto gedeckt zu haben. Also zahle ich dann für diese 100 Artikel plötzlich 350 EUR!

Im Prinzip wird dann "versteckt" für jeden Artikel einzeln Porto bezahlt, und ebay kann noch mehr Provision einsacken. Ich sehe hier also nur einen Gewinner.... :flop:

• Andersrum gab es auch Verkäufer (z.B. Kategorie Speicherkarten), die dann ganz frech X EUR pro Speicherkarte verlangt und dann alle zusammen als 70 Cent Warensendung verschickt haben.

im Moment gibt es die Möglichkeit Versandrabatt bei eBay zu konfigurieren. Könnte mir gut vorstellen, dass man in Zukunft für "weitere" Artikel auch Rabatt machen kann. 1. Artikel 10 EUR inkl. kostenlosen Versand, jeder weitere (gleiche) Artikel 6 EUR

• Wie du es beschreibst war es die Ausnahme. Stichwort: "+ x,xx€ jeder weitere Artikel aus dem Angebot". Verkäufer, die ihre Marge mit überzogenen Versandkosten erzielen haben das schon einkalkuliert.

Dass die ganze Sache stinkt und einzig und allein für ebay vorteilhaft ist, nicht für den Käufer zeigt folgendes Beispiel:

Ich finde einen Artikel und kaufe ihn beim privaten Verkäufer A. Dann entdecke ich bei A einen weiteren Artikel, der micht interessiert. Egal ob der weitere Artikel nun ein Sofortkaufangebot ist (ab 1.6. eben mit zusätzlich kalkuliertem "Versandpuffer") oder eine Auktion, auf welche die Käufer wegen des kostenlosen Versands ab 1.6. mehr bieten: Ich zahle nach der neuen Regelung drauf. Bisher hätte der Verkäufer mit großer Wahrscheinlichkeit bei 2 +x Artikeln nur einmal Versand genommen, jetzt zahle ich für jeden weiteren Artikel "Versand". Lustig wird es dann für den Verkäufer, wenn der Käufer in einer solchen Konstellation auf zwei Sendungen besteht :D

Zunächst wird sich dieses Phänomen noch in Grenzen halten, da wenige Kategorien betroffen. Aber bis Jahresende wird diese Regelung wohl für jeden nicht speditions- bzw. sperrgutzuschlagspflichtigen Artikel gelten...

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Habt Ihr euch eigentlich schon mal wirklich das eBay Kleingedruckte zu dem Thema "mehrere Artikel bei einem Versender ersteigert" durchgelesen.

Zumindest wenn ich hier so einige Posts sehe, so kann man dies eindeutig mit Nein beantworten. Lest mal nicht den populistischen Mist auf Computerbild & Co, sondern beschäftigt euch mal, was sich real ändert, und vor allem WIE!

Nur mal so als Tipp am Rande.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    ...
    Merkst Du den Widerspruch bei Deinen Aussagen? Machst Du Gewinn, dann ist das Positiv zu sehen, wenn andere Gewinn machen (wollen), dann ist das negativ zu sehen.

SO kann KEIN Wirtschaftssystem funktionieren!

...

das ist richtig, allerdings werden doch die privaten Vekäufer durch diese neuen Änderungen bei ebay m.M.n. unverhältnismäßig stark benachteiligt.

das mit zuviel Werbung bezieht sich auf hood.de und auvito.de, dass macht einfach keinen Spass was einzustellen, wenn es soviel Werbung gibt. Vllt sollte einfach auch mal das Layout geändert werden.

Ebay hat doch quasi schon Monopolstellung und kann die Preise - in Form von Gebühren - diktieren. Ich glaub über mittel- oder langfristig werden die privaten Kleinverkäufer aus den - von der Gebührenänderung betroffenen - Bereich verschwinden, wenn die Verkäufer denn vernünftig kalkulieren.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Ebay hat doch quasi schon Monopolstellung

Also das sind ja wohl gänzlich allein die Verkäufer selber schuld. Vor lauter Gier und der Erwartung das letzte aus einer Aktion heraus holen zu können (egal mit welchen Konsequenzen) strömte doch alles zu eBay.

Andere Auktionshäuser, die teilweise dann einen Verkäufer etwas weniger "Gewinn" übrig gelassen haben, wurden doch gemieden.

Nur so konnte eBay doch so groß werden. Also da will ich keine Beschwerden hören. Und es liegt in der Hand der Verkäufer, diese Monopolstellung zu brechen.

Aber auch hier ist die Gier wieder im Weg. Denn auf anderen Auktionsplattformen ist ja weniger los (Klar, weil die Verkäufer aus Gier nur dort anbieten, wo viele Leute unterwegs sind), also werden diese gemieden.

Also das eBay eine quasi Monopolstellung hat, ist nun wirklich nicht eBay Schuld. Im Gegenteil, im Grunde tun die in letzter Zeit ja eine ganze Menge, damit etliche User fern bleiben (durch neue unbequeme Regeln).

Aber nach dem Grundsatz "Gier frisst Hirn" ändert sich trotzdem nichts. Viele Leute tun ja fast schon so, als ob man sich ohne eBay ja direkt das Leben nehmen könnte.

Also wenn Ihr etwas gegen die Monopolstellung unternehmen wollt, dann schaut nicht auf den maximalen Gewinn, sondern darauf das alle Beteiligten zufrieden sein können. Nutzt andere Plattformen; es sind ja nun reichlich alternativen vorhanden.

Aber das wird nicht passieren. Genau so, wie die Leute immer wieder in die überteuerten SaturnMediamärkten rein rennen, und hinter her sich in den Postings beschweren, was das doch für ein "Betrug" wäre.

Also beschwert euch nicht, es liegt in eurer Hand, das zu ändern!

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    ...
    Also beschwert euch nicht, es liegt in eurer Hand, das zu ändern!

Zu solch "revolutionären" Verhalten wird es sicherlich nicht kommen. Das liegt aber wohl an der Natur des Menschen. Die Leute die am lautesten brüllen und sich massiv beschweren werden auch nie was ändern. Viele werden stillschweigend den Marktplatz verlassen.

Ausserdem hatte ebay wohl auch das "Glück" bei vielen Käufern und Verkäufern das "Paradebeispiels" eines Auktionshauses zu werden. Oft wird auch nicht nach Alternativen gesucht, bspw. aus Bequemlichkeit, Unwissen etc.

Aber lohnt es sich nicht nach Alternativen zu suchen, wenn man bspw. nur dreimal als Verkäufer in den relevanten Bereich bei ebay in Aktion tritt. Also kann man ruhig auf ein paar Euro Gewinnunterschied verzichten, da die Verkaufspreise auch durch verschiedene andere Einflüsse schwanken... Es ist auch nur der Gewinn entscheidend der nach Abzug aller Kosten am Ende übrig bleibt - und nicht die Höhe der Kosten.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Aber nach dem Grundsatz "Gier frisst Hirn" ändert sich trotzdem nichts. Viele Leute tun ja fast schon so, als ob man sich ohne eBay ja direkt das Leben nehmen könnte.

Here we are.
    Ich gebe zu daß ichs als Käufer auch nur schwer zu ertragen finde. Dieses ganze rumgezocke und rumgerechne, das nervt.

Wie eben: wollte ein neues Telefon kaufen (ein E71). Und habs nach 20 Minuten Ebay-Rumgeklickse bei Amazon bestellt. Zwar ein bisschen teuerer, ich fühl' mich aber deutlich wohler so.

N.

• Mein ebay-Gebrauch ist die letzten Monaten schon sehr stark zurückgegangen. Die neuerliche Änderung wird dies wohl auch nicht zum Gegenteil wenden...

Bye bye ebay :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Trotzdem gibt es immer wieder schlechte Auktionen...
    ich habe vor paar Tagen 2 Canon Ixus Replacement Akkus für 6 Eur + 2 Eur Versand bezahlt. Ich wollte mal auch nach Nokia Handytaschen schauen. Obwohl ähnliche Abmessung (wie 2 Akkus), aber deutliche geringer im Gewicht, kostet der Versand 4,00 Eur (die Tasche selbsts kostet 1,99 Eur)!

Dir ist doch vor dem Kauf klar, welche Kosten dich erwarten. Ob sich der Endpreis nur bspw. 8+8 oder 6+10 zusammensetzt, ist doch völlig egal.

Deswegen finde ich auch als Käufer die neue Regelung ziemlich schlecht. Bis jetzt sortiere ich meine Suchergebnisse immer "Betrag + Versand". Damit habe ich die für mich entscheidene Größe: den Gesamtpreis.

Ob der Verkäufer für die 6,00 Euro Versand eine Warensendung oder DHL Express beauftragt, das ist mir ganz egal. Wenn es gewerblich war, dann ist mir auch die Versandversicherung egal. Warum da großen Aufwand betreiben oder Versandversicherungen abschließen, wenn das Risiko eh beim Verkäufer liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!