eBay: Kostenloser Versand künftig Pflicht

• Seien wir doch mal ehrlich, viele Verkäufer sind es doch selber schuld. Auch wenn das Wort "Abzocke" mittlerweile recht abgegriffen ist (schon allein weil es hier jeder benutzt, auch wenn er aus Dummheit einfach nicht durchgelesen hat, was er unterschrieben hat... :D ), so passt das auf viele Verkäufer recht gut. (Andererseits auch wieder nicht, denn wer lesen kann, und es vor allem tut, ist hier klar im Vorteil, und fällt auf sowas nicht rein).

Problem ist halt, das die ganzen vorherigen Maßnahmen immer wieder durch andere "Tricks" unterlaufen werden. Und wie es nun mal so ist, so müssen alle leiden, weil einige (obwohl hier das Wort "viele" besser passt) meinten, Geld mit den Versandgebühren zu machen.

Andererseits trifft es ja jeden, so gesehen ist das auch wieder kein Nachteil. Es wird ja niemand bevorzugt.

Also ich begrüße diesen Schritt. Vielleicht verschwinden dann wirklich die ganzen unseriösen Zeitgenossen so langsam.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von blue
    Sofern denn die Versandkosten durch das Höchstgebot überhaupt erzielt werden.

Das Problem sehe ich bei den vielen Auktionen, die nur ein Höchstgebot von 1 oder 2 Euro erzielen.

Wenn der Verkäufer dann auch noch die Versandkosten übernehmen soll, werden in Zukunft viele Artikel, die nur einen geringen Verkaufspreis erwarten lassen, sicherlich nicht mehr bei ebay angeboten.

Insbesondere, da die neue Regelung wohl vor allem Zubehörteile und Accessoires betrifft, die häufig nur einen geringen Verkaufspreis erzielen.

Siehe auch http://pages.ebay.de/sell/april2009/pandp.html

Andy :)

• Hmmm, ebay verjagt professionelle und privater Verkäufer. Danke ebay. Ich hoffe, ebay geht insolvent...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Das Problem sehe ich bei den vielen Auktionen, die nur ein Höchstgebot von 1 oder 2 Euro erzielen.

Und gerade bei diesem Auktionen kamen dann am Schluß oftmals 12,- EUR Versandkosten für unversicherten Versand drauf (Ware kam dann im Briefumschlag für 1,45 EUR).

Dafür gibt es die Funktion bei eBay, direkt einen Mindestbetrag einzugeben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Oje, hoffentlich hat keiner den Stuss gelesen, den ich hier gerade gelöscht habe... :D
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Mist, doch zu spät :rolleyes::D

• Ebay war für mich bis jetzt ideal brauchten Schund zu verkaufen bzw. es zu versuchen. Doch wenn ich die Versandkosten nun für Produkte übernehmen muss, bin ich doch dazu geneigt, selbst mitzubieten.

diger,

man kann doch vorher abklären, wie hoch die Versandkosten sind. Wenn sie mir zu hoch sind bzw. ich die Ware günstiger im Geschäft bekomme verzichte ich gerne.

Bülo78,

Flohmarkt ist auf jeden Fall in einigen Fällen interessant, allerdings steht meist der Aufwand (Vorbereitung, früh aufstehen, den ganzen Tag am Stand stehen, Stand auf- und abbauen und dann noch Standgebühren abhängig vom beanspruchten Platz etc.) nicht im Verhältnis zum Ertrag...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von Kosmos
    Bin ich hier eigentlich der Einzige, der sich den Artikel überhaupt mal durchgelesen hat? :confused:

Nee, Du bist einer der wenigen, der sich den Artikel nur zur Hälfte durchgelesen hat :D

Zitat

[UPDATE 16. April 2009, 15:45 Uhr] Wie eBay soeben mitteilte, wird die Änderung entgegen erster Ankündigungen auch für Privatverkäufer gelten. Regelmäßige Rabatt-Aktionen bei der Verkaufs-Gebühr sollen den Umstieg allerdings erleichtern.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Dafür gibt es die Funktion bei eBay, direkt einen Mindestbetrag einzugeben.

Die Angebotsgebühr für Auktionen mit einem Startpreis von 1 Euro beträgt aktuell 0.00 Euro, während bei einem höheren Startpreis eine Angebotsgebühr bezahlt werden muss, die nicht erstattet wird, wenn der Artikel nicht verkauft wird. Daher ist die Angabe eines Mindestbetrages häufig auch keine optimale Lösung.

Siehe auch http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html

Andy :)

• Zitat

[UPDATE 16. April 2009, 15:45 Uhr] Wie eBay soeben mitteilte, wird die Änderung entgegen erster Ankündigungen auch für Privatverkäufer gelten. Regelmäßige Rabatt-Aktionen bei der Verkaufs-Gebühr sollen den Umstieg allerdings erleichtern.

Und die werden nach dem Prinzip vergeben wie auch die Paypal Gutscheine? :rolleyes::D

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!