eBay: Kostenloser Versand künftig Pflicht

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    wenn dann deine Freunde die Sachen erwerben und du die Gebühren zahlen musst, kannste manche Artikel - die nur einen geringen Wert haben - gleich wegschmeissen. Ideales Beispiel: ein altes defektes Handy, vllt hätte der Käufer es abgeholt, jetzt musst du es verschicken. Dies bedeutet einen nicht unerheblichen Mehraufwand.

bernbayer,

wenn ich als privater Verkäufer in Vorleistung trete und der Käufer nicht zahlt, bin ich doppelt oder dreifach gea**cht: Geld und Ware weg, der Rechtsweg ist zu teuer. Von den Schäden für mein dann nicht mehr ausgeglichenes Gemüt will ich garnicht sprechen.
    Jetzt verliert im Falle eines Falles nur der Käufer.
    Die Änderungen für private Verkäufer sind nicht pareto-optimal, da anfangs nur Ebay - durch höhere Einnahmen - profitiert. Bestimmte Waren werden einfach verdrängt.

Was spricht gegen Zahlung per Paypal oder Kreditkartenzahlung und die etwas teuere Nachnahmezahlung gibt es ja auch noch. Bei Vorkasse hat nur einer Sicherheit, der Verkäufer, der Käufer schaut in die Röhre wenn keine Lieferung erfolgt. Ziemlich unfair.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von surfer1983
    Falsch ich kenne eine Auktionshaus was in meinen Augen sicherer ist als Ebay. Denn wenn man dort einen Artikel kauft ziehen sie das Geld via Lastschrift ein und der Verkäufer bekommt das Geld erst vom Auktionshaus wenn ich mein ok gebe das die Ware eingegangen ist und der Artikel auch ok ist. Das ist in meinen Auge sicher.

Schön für Dich. Dann halte das auch geheim, nicht daß noch andere davon erfahren. Ist ja auch ein viel tolleres Gefühl, etwas zu wissen, das andere nicht kennen, als andere an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

Ansonsten: Mit der Versandkosten-Aktion wird sich Ebay wohl ins Knie schießen. Die ganzen Billigartikel, die bisher für ein paar Euro weggegangen sind, wird es nicht mehr geben. Weil da die Verkäufer Verlust machen.

Als wirkliche Alternative kann derzeit wohl nur Hood.de gelten. Ist zwar lange nicht so groß wie Ebay, aber wenn man bei ebay Kleinkram nur noch mit Verlust los wird, bleibt vielen wohl in Zukunft nichts anderes mehr übrig. Und wenn der Kleinkram erstmal dort gehandelt wird, wandert das restliche Angebot wohl auch.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Was spricht gegen Zahlung per Paypal oder Kreditkartenzahlung und die etwas teuere Nachnahmezahlung gibt es ja auch noch. Bei Vorkasse hat nur einer Sicherheit, der Verkäufer, der Käufer schaut in die Röhre wenn keine Lieferung erfolgt. Ziemlich unfair.

diese Transaktionskosten mindern doch nur unnötig den Gewinn. Bei hochwertigen/hochpreisigen Waren lohnt sich das ja vllt noch, aber bei "billig" Artikeln nicht mehr.

Ein Bewertungssystem - wie bei Ebay - ist doch eine sehr günstige Möglichkeit die Wahrscheinlichkeit einer nicht erhaltenen Ware einzuschätzen. Da braucht man doch nicht noch paypal

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    ... Als wirkliche Alternative kann derzeit wohl nur Hood.de gelten....

Wieso müssen diese Auktionshäuser, denn immer so mit Werbung etc überladen sein!?! Nur wegen den zusätzlichen Gewinnen, das nervt doch total.
    Bei auvito.de gibt auch noch immer pop-ups noch schlimmer.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Mich würde auch das Auktionshaus von surfer1983 interessieren, bei einem Auktionshaus, wo man den Betrag ans Auktionshaus überweist und dann erst nach Erhalt der Ware, das Geld rausgibt ist imho sehr sicher.
    Da kann ich mir vorstellen Mitglied zu sein, das Risiko als Käufer wäre klein bzw. ist gar nicht da.
    Ein kostenloser Treuhandservice a la iloxx.de:)
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Wie sieht es denn dann bei internationalem Versand aus? Ich habe bislang öfters mal was USA oder Asien bestellt. Für internationale Auktionen würde die neue Regelung ja mehr oder weniger das Ende bedeuten :eek:

• Aus Verkäufersicht:

Zitat

diese Transaktionskosten mindern doch nur unnötig den Gewinn.

Aus Sicht des Auktionhauses:

Zitat

Wieso müssen diese Auktionshäuser, denn immer so mit Werbung etc überladen sein!?! Nur wegen den zusätzlichen Gewinnen, das nervt doch total.

Merkst Du den Widerspruch bei Deinen Aussagen? Machst Du Gewinn, dann ist das Positiv zu sehen, wenn andere Gewinn machen (wollen), dann ist das negativ zu sehen.

SO kann KEIN Wirtschaftssystem funktionieren!

Bei jeder Änderung bei eBay, wurde quasi das Ende des Abendlandes vorhergesehen. Trotz selbst gemachter Wirtschaftskrise (weil leider zu viele das System von qwer640 anwenden) läuft der Laden aber immer noch recht gut. Und in einem halben Jahr haben das alle Akzeptiert, und keiner regt sich mehr darüber auf.

Das sind die selben Diskussionen, wenn MediamarktSaturn (Ich habe es mal zusammengeschrieben, weil es ja eine Firma ist) wieder so eine "billisch-willisch" Aktion startet. Jedes mal rennen wieder alle hin, die schon beim letzten Mal am Schluß inflationär mit dem Wort "Abzocke" um sich geworfen haben und "schworen" bei dem "Saftladen" kaufe ich nie wieder ein...

Wenn man etwas ändern will, dann nur dadurch, das alle die sich aufregen darüber, nicht mehr dort teilnehmen, bzw. Ihre Kennung löschen. Aber das wird nicht passieren :D

Und in einem halben/dreiviertel Jahr kommt die nächste Änderung, und wir treffen uns dann alle wieder im kommenden Thread... :top:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    @Bülo als Privatkunde hast du doch keine Wahl, Ebay ist der Marktplatz für Privat, wo sonst bist du bis 200€ versichert, wenn der Verkäufer nicht liefert?
    Das ist mir was wert und bei Ebay hast du Auswahl, egal was das Handyherz begehrt, das kommt noch hinzu.
    Die anderen Portale können einfach nicht die Sicherheit bieten, die ich als Privatkonsument haben will.

Selten so gelacht. ich habe schon viel bei eBay privat verkauft und auch viel gekauft, und glaub mir es gibt schlicht keinen Schutz bei eBay. Es kümmert eBay nämlich einen scheissdreck wenn Du Probleme mit irgendeinem Verkäufer hast. Selbst wenn man über PayPal bezahlt hat dauert es Monate (!) bis da mal irgendwas passiert, und sein Geld bekommt man auch nur zurück wenn der Verkäufer sein ok dazu an PayPal gibt.
    Also das Wort "Käuferschutz" bei eBay in den Mund zu holen ist doch sehr leichtgläubig.

Und was das Thema Versandkosten angeht ist das doch extrem dreist von eBay. Der Laden ist so gierig geworden dass er jeden Bezug zur Realität verloren hat. Aber so ist das eben wenn jemand ein quasi Monopol hat... aber diese Entscheidung von eBay dürfte nur ein weiterer Schritt sein mit dem sie immer mehr Kunden verlieren.

Die Zeiten wo man neue Schnäppchen machen konnte sind bei eBay schon lange vorbei. Man muss sich nur mal anschauen was manche Bieter gerade im Elektronikbereich auf die Waren bieten, da gehen oft Sachen für mehr weg als ich es gleich bei einem Onlinehändler kaufen kann. Und von gewerblichen Anbietern sind die Sofort-Kaufen Angebote meistens auch uninteressant da viel teurer als in einem normalen online Shop. Was ja auch zu verstehen ist, da die Händler noch einiges an Gebühren abdrücken müssen.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Und gerade bei diesem Auktionen kamen dann am Schluß oftmals 12,- EUR Versandkosten für unversicherten Versand drauf (Ware kam dann im Briefumschlag für 1,45 EUR).

Dafür gibt es die Funktion bei eBay, direkt einen Mindestbetrag einzugeben.

Das ist auch keine Alternative. Wenn ich einen Mindestbetrag eingebe sind dadurch gleich wieder die Angebotsgebühren so hoch, dass es sich kaum lohnt selbst wenn jemand für das Geld darauf bietet. Und wenn niemand darauf bietet ist der Verkäufer wieder ganz der Dumme.

Zitat

kennst du eine andere Plattform als ebay, die ähnliche Mitgliederzahlen hat und ein Auktionsportal darstellt? ich kenn nur auvito.de

auvito.de kannte ich jetzt noch nicht. Erster Eindruck: Katastrophal. Ich nutze ja schon Adblock in meinem Firefox weil mir Werbung auf die nerven geht, aber auf der Seite wird man ja oben, in der Mitte und unten bei den Suchergebnissen mit Werbung und uninteressanten "Müll-Ergebnissen" erschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Der Laden ist so gierig geworden dass er jeden Bezug zur Realität verloren hat.

Selbes gilt auch für die Verkäufer. Und genau aus diesem Grund führt eBay ja genau solche Maßnahmen ein.

Es war genau diese Gier der Verkäufer, die eBay in der Vergangenheit immer unattraktiver werden lies. Da wurde teilweise mit den windigsten Mitteln versucht, den maximalsten Gewinn zu erzielen, egal ob der Kunde danach zufrieden war (und ggf. nochmals etwas gekauft hätte) oder nicht.

Es gab mal Zeiten, da haben diese gierigen, jeden Bezug zur Realität verlorenen, Verkäufer sogar die Gebühren auf den Käufer abgewälzt. Als eBay da endlich einen Riegel vorgeschoben hat, hatten wir schon genau die selbe Diskussion.

Das würde ich mir übrigens auch im normalen Geschäftsalltag wünschen. Denn da hält diese Unsitte auch langsam Einzug. Da werden teilweise Versandkosten erhoben, die einfach nicht mehr normal sind. Und nur, um in den Preissuchmaschinen erst mal ganz oben zu erscheinen.

Und das ist bei eBay ähnlich. Und diesem Mist hat man nun unterbunden. Vielleicht kann man bei eBay bald wieder mitmachen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Mit der Versandkostenregelung werde ich solche Dinge dann wohl nicht mehr einstellen :( Klar könnte man den Startpreis auf 5€ erhöhen, aber dann bieten bestimmt kaum Leute mit.

Welchen Unterschied macht es einen Artikel für 1 Euro zu ersteigern und 4 Euro Versand zu zahlen oder gleich 5 Euro zu berappen ??

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!