eBay: Kostenloser Versand künftig Pflicht

• Schön für ebay, wer nicht auf den Kosten sitzen bleiben will muß den Versand gleich einrechnen, und je höher der Einstellpreis desto höher die Gebühren :D

Bleibt ja nix anderes übrig, als gleich Startpreis 4 Euro zu machen, damit wenigstens das hermes Paket gedeckt ist ... :mad:

Allerdings werde ich zukünftig dann alle Auktionen auch gleich an alle Freunde, Bekannten und Kollegen weitermailen, damit ich sicher sein kann das nix für 4 Euro rausgeht, das wäre nach Portoabzug ja besser gewesen für mich, das Zeugs dann gleich wegzuschmeißen :rolleyes:

• Finde ich gut wenn das bei Ebay so kommt. Mehr Transparenz bei den Preisen ist auf jeden Fall käuferfreundlich. Verbieten sollte Ebay auch die Vorkasse-Zahlung, denn hier werden die Risiken nur auf die Schultern des Käufers abgewälzt.. Auch bei der Zahlung sollte Sicherheit für beide Seiten selbstverständlich sein.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ...
    Allerdings werde ich zukünftig dann alle Auktionen auch gleich an alle Freunde, Bekannten und Kollegen weitermailen, damit ich sicher sein kann das nix für 4 Euro rausgeht, das wäre nach Portoabzug ja besser gewesen für mich, das Zeugs dann gleich wegzuschmeißen :rolleyes:

wenn dann deine Freunde die Sachen erwerben und du die Gebühren zahlen musst, kannste manche Artikel - die nur einen geringen Wert haben - gleich wegschmeissen. Ideales Beispiel: ein altes defektes Handy, vllt hätte der Käufer es abgeholt, jetzt musst du es verschicken. Dies bedeutet einen nicht unerheblichen Mehraufwand.

bernbayer,

wenn ich als privater Verkäufer in Vorleistung trete und der Käufer nicht zahlt, bin ich doppelt oder dreifach gea**cht: Geld und Ware weg, der Rechtsweg ist zu teuer. Von den Schäden für mein dann nicht mehr ausgeglichenes Gemüt will ich garnicht sprechen.
    Jetzt verliert im Falle eines Falles nur der Käufer.
    Die Änderungen für private Verkäufer sind nicht pareto-optimal, da anfangs nur Ebay - durch höhere Einnahmen - profitiert. Bestimmte Waren werden einfach verdrängt.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Hallo,
    was spricht dagegen, die Artikel nicht bei ebay.de sondern im Ausland einzustellen?
    Oder nur Abholung und Express-Versand, z.B. 2 Tage anzubieten? Wenn Käufer bisher für einen Brief 5,-- bezahlen, dann bezahlen Sie vielleicht auch Express-Versand mit 2 Tagen?
    Grüße
    Vieltaenzer

• Ich bin zwar dagegen, was ebay treibt, aber in gewisser Weise ist es gut, dass es nur auf bestimmte Bereiche zutrifft (Zubehöre & Co). Da ist es wirklich so, dass viele Verkäufer gerne mal etwas mehr nehmen. Wenn ich ein Handyakku kaufen möchte, dann möchte ich nicht 5 Eur für ne Warensendung bezahlen.
    Ausserdem ist es auch so, dass vor allem in den Zubehörbereichen die Überzahl nur gewerbliche Anbieter sind. Wer verkauft schon nen Akku oder nen Kabel einzeln? Private Verkäufer tun es selten (im Vergleich zu gewerbl. Händlern).

Ich habe Verständnis, wenn Verkäufer etwas mehr Kohle nehmen, zb 0,50 Eur (auf Grund der Verpackung), aber so gleich mal fett zuschlagen sollte auch nicht sein.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ja son billig China Akku den man meist für 2€ SK bekommt wird dann sicher nich mehr 2€ kosten.

Was mich viel mehr interessiert ob der Verkäufer dann entscheidet wie verschickt wird ob Versichert oder nich.

Gut die Preise werden sich angleichen zumal ich auch immer mit den angegebenen Portokosten kalkuliere. Nur für Verkäufer halt blöd weil sich das kleine + bei der Ebay Rechnung durch ein - bemrkbar macht.

MfG

• Wie bei jeder "Neuerung": Als Käufer Vorteile, als Verkäufer Nachteile.

Ich machte in meinen letzten Verkäufen immer "kostenlosen Versand", da das mehr Leute "zieht". Schade, jetzt fällt für mich dieses "Alleinstellungsmerkmal" weg.

Weiterhin bremst es die Chinaabzocker, 1 $ Artikel + 45 $ Versand.

Bei Artikeln mit Gefahr Ausgang < 5 € ist ärgerlich.

Ebay reglementiert sich Tod. Ich warte nur bis der letzte Nachruf vor dem Untergang kommt.

Normalerweise bezeichnet man ja Stillstand als Rückschritt, Ebay hätte es in vielen Belangen geholfen, einfach alles(einschließlich der Höhe der Gebühren) so zu lassen wie es vor 5 Jahren war.

Just my 2 cents,
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• eBay versucht in den letzten Monaten einem Konkurrenten immer ähnlicher zu werden - Amazon. Die bieten ab 20 Euro keine Versandkosten an, bei einigen Artikeln (z.B. Blu-Rays) generell.

Das eBay aber ein anderes Geschäftsmodell hat als Amazon, das wollen die Herren in den höheren Etagen eBays nicht raffen. Und werden vom "Erfolg" solcher Aktionen hoffentlich eines besseren belehrt.

Wie immer frag ich mich - wo bleibt die eBay Konkurrenz? Das da keine Investoren mal einen vernünftigen Konkurrenten aufbauen...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    ...
    Wie immer frag ich mich - wo bleibt die eBay Konkurrenz? Das da keine Investoren mal einen vernünftigen Konkurrenten aufbauen...

kennst du eine andere Plattform als ebay, die ähnliche Mitgliederzahlen hat und ein Auktionsportal darstellt? ich kenn nur auvito.de
    Das Problem bei alternativen Portalen ist, dass die Mitgliederzahl und somit der potentielle Käuferkreis bei Auktionen geringer ist. Die führt dazu, dass die Artikel ggfs. noch günstiger als bei ebay weggehen oder keinen Abnehmer finden.
    Ausserdem musst man sich bei anderen Portal wieder ein "guten Ruf" durch viele Auktionen verschaffen, da man eher bei Verkäufern kauft, die schon mehrere positive Bewertungen haben.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Mich als Hobby-Privatverkäufer trifft diese Regelung hart, sollte es wirklich so kommen.

Ich verkaufe öfters meinen alten Krempel - zu schade zum wegwerfen - ab 1€, viele Sachen gehen dann auch nur für unter 5€ weg was für mich ok ist.

Mit der Versandkostenregelung werde ich solche Dinge dann wohl nicht mehr einstellen :( Klar könnte man den Startpreis auf 5€ erhöhen, aber dann bieten bestimmt kaum Leute mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!