Ein schönes und nicht unwichtiges Thema, finde ich-
Also ich denke, dass eigentlich natürlich beides seine Vor- und Nachteile hat.
Im Endeffekt muss jeder für sich sehen was ihm wichtiger ist.
Pro Touchscreen:
Heutzutage wünscht sich jeder ein kleines Handy mit möglichst großem Display. Eine Hardwaretastatur widerspricht dem natürlich vom Prinzip her schon. Die Tastatur wird nicht bei jeder Anwendung gebraucht und von daher bietet ein TS die flexibelste Möglichkeit.
Insbesondere zum surfen im Internet eignet sich die TS Technik in meinen Augen für das Handy am besten. Touchpads mit Mauszeiger wie beim i7110 oder i780 von Samsung sind sicher auch keine schlechte Lösung, müssen aber wegen ihrer extrem geringen Größe derart sensibel reagieren, dass eine feine Bewegung des Mauszeigers nahezu unmöglich wird.
Contra:
Auf einer Hardwaretastatur tippt es sich definitiv flüssiger als auf JEDER TS Tastatur. Auch die echt ordentliche des iPhones kommt an eine gute, genauso große Hardwaretastatur nicht heran. Wie denn auch?!
Des weiteren kann ich eine Hardwaretastatur nahezu blind nutzen und kann daher auch auf Eingaberückmeldungen ala Vibrationsfeedback verzichten.
Des weiteren benötigt eine Hardwaretastatur so gut wie keine Beleuchtung und ist damit stromsparender!
Also, ich denke jeder muss für sich entscheiden, was ihm lieber ist. Ich persönlich bin auch noch hin und hergerissen. Gestern stand ich vor der Wahl, bestelle ich mir ein E71 oder ein 5800 XM. Beide Telefone kenne und hatte ich bereits, nach dem Verkauf meines G1 (welches bekanntermaßen TS und Tastatur hat) wollte ich nun jedoch wieder auf eines der beiden Geräte umsteigen. Für mich ist das 5800 XM in Verbindung mit der Nokia Bluetooth Tastatur die beste Wahl. Wenn ich länger unterwegs bin und wichtige Mails erwarte die ausführlich beantwortet werden müssen, nehme ich beides mit, anderenfalls nur das Handy und kann damit herrlich im Internet surfen und Musik hören!
Wenn das Nutzungsverhalten sich aber hin und wieder einmal ändert wird es richtig schwierig, finde ich. So habe ich vor 3 Monaten beinahe ausschließlich Mails am Handy schreiben müssen. Momentan surfe ich mehr im Netz. Vor 3 Monaten hätte ich definitiv das E71 genommen, nun halt das 5800 XM.
Ach ja, ich bin eigentlich immer noch ein Nokia Fan. Abgesehen von "Ausrutschern" wie dem G1, dem iPhone oder anderen Touchscreen-Geräten (Nokia hatte einfach lange Zeit keine) bin ich immer dabei geblieben. Dennoch muss ich an dieser Stelle einmal sagen, dass Handys wie das E75 für mich den schlechtesten Kompromiss bieten. QWERTZ Tastatur für lange Mails, dafür aber eine richtig kleinen Bildschirm, natürlich ohne Berührungsempfindlichkeit, weil die normale Tastatur auch noch Platz braucht. Klar, wenn man häufig Mails schreiben möchte, eigentlich nicht schlecht. Ein 5800 mit QWERTZ oder halt quasi ein N97 sind dann aber doch logischer. Zum eingeben einer Nummer, reicht eine Touchscreen Tastatur nun wirklich allemal! Und für etwas anderes ist die äußere Tastatur des E75 doch nicht gedacht. Naja, auch Nokia muss irgendwo Geld verdienen. Und nur mit einem N97 und einem 5800 XM sieht das wohl schlecht aus.
Gruß,
Michael