Pro- Kontra Touchscreen, Erfahrungen

• Nachdem ich jetzt das 5800 einige Zeit in Gebrauch hatte (und in der Vergangenheit diverse Win Mobile Geräte mit Touchscreen) bin ich mal wieder froh ein "echtes" Telefon mit Tasten zu besitzen.

Ich dachte ich könnte mich irgendwie mit der Touchscreen Technik arrangieren, aber auf Dauer finde ich es einfach zu umständlich und wenig effektiv, vor allem aber ist mir die Bedienung zu langsam und ungenau.

Ich sehe gerne was ich tippe, benutze meine Telefone gerne im freien und mit einer Hand, was mit TS Geräten nur bedingt möglich ist, da es keine echten Druckpunkte gibt. Noch dazu spiele ich gerne mal zwischendurch ne Runde, was mit ner virtuellen Tastatur nicht wirklich Spass macht. Dazu kommt noch, daß TS Geräte empfindlicher sind als normale Handys , man um eine gute Schutzfolie bzw Tasche nicht herumkommt. Beim 5800 fand ich es schon nervig, daß ich das Telefon immer darin transportieren musste. Bis ich es dann aus der Hosentasche gezogen und die Tasche entfernt hatte, war der Anruf schon fast verpasst.

Da das 5800 hier grossen Anklang findet und Nokia andere TS Modelle angekündigt hat, frage ich mich wie wohl das Durchschnitts Klientel der Touchscreen Benutzer aussehen mag: Seid ihr einfach Leute die immer das neuste Gerät haben wollen, kommt ihr vielleicht mit der TS Technik besser klar
    und könnt mit den Nachteilen leben oder benutzt ihr das Gerät hauptsächlich im Innenbereich, Büro (wo es klar seine Vorzüge hat).

Ist die TS Technik tot oder hat sie Zukunft was glaubt ihr ?

• Gehts hier jetzt um eine Sammlung von Argumenten die entweder für oder gegen Touchscreen sprechen?!

Dann sag ich ganz klar das ich lieber eine normale Handytastatur und mein "angelerntes" T9 habe.
    Habe bis jetzt einmal das Iphone von einem Bekannten benutzt und fands eine absolute Katastrophe damit ne SMS zu schreiben.

Außerdem, was mach ich im Winter an der Bushaltestelle? Handschuhe ausziehen und einen abfrieren?!

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Zitat

Original geschrieben von fressedick
    Außerdem, was mach ich im Winter an der Bushaltestelle? Handschuhe ausziehen und einen abfrieren?!

Betrifft aber nur kapazitive Screens, mit der von Nokia momentan favorisierten resistiven Technik gibts da keine Probleme...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich finde TS gut, aber nur als Unterstützung einer Tastatur :-) Bei Samsung gibts ja jetzt so ein Handy, aber leider nicht mit S60 als BS.

Aber das kommt schon noch alles

es gibt keinen besten Hersteller, es gibt nur beste Handy's

• Touchscreen ist und wird nach meinen Erfahrungen für mich immer nur eine Option sein. Wenn es auf schnelles und/oder blindes Tippen ankommt ist eine gute physische Tastatur bzw. ein D-Pad immer seinem virtuellen Pendant vorzuziehen.

Interessant fand ich den Ansatz von SE beim G700/G900, wo der User quasi die gesamte Benutzeroberfläche mit D-Pad, also physischen Tasten, bedienen konnte, aber eben jederzeit auch auf den Touchscreen zurückgreifen konnte (bspw. fürs Scrollen beim Websurfen).
    Im Grunde wünsche ich mir ein klassisches S60 3rd Phone (wie E51 oder E71) mit integriertem Touchscreen. Dafür müsste natürlich S60 3rd und sämtliche jemals dafür geschriebene Software erstmal angepasst werden, was leider Gottes niemals geschehen wird... (ich rede natürlich nicht von S60 5th, denn davon halte ich überhaupt nichts).

• genau, sowas wie der Palm Treo 650, aber eben mit S60 ;-) Wobei mir ne normale Handytastatur auch reichen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Betrifft aber nur kapazitive Screens, mit der von Nokia momentan favorisierten resistiven Technik gibts da keine Probleme...

Soll heißen die haben einen "Druckpunkt"?

• nö, aber die können auch mit Handschuhen bedient werden, weil sie auf Druck reagieren...

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von TobyB (ich rede natürlich nicht von S60 5th, denn davon halte ich überhaupt nichts).

S60 5th Edition ist auch für Geräte ausgelegt ohne TS bzw. Kombigeräte.

• Zitat

Original geschrieben von xxlarge
    weil sie auf Druck reagieren...

Gruß

mein ich doch :D

Schöne Sache, wusste ich nicht.

Grüsse,
    fressedick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!