N95 8GB Lobgesang (im Wasser versenkt und so)

  • Hallo,


    Ich habe jetzt das N95 8GB seit dem 22. November 2007 und bin wirklich super zufrieden.
    Bei mir läuft noch die alte Firmware 15.0.015, ich bin aber voll zufrieden damit und brauche so Sachen wie automatisches Displaydrehen nicht.. Werde das auch nicht mehr ändern (never change a running System).


    Ausserdem ist bei mir Garmin XT installiert, dass ich wirklich tagtäglich nutze (zum Autorouting und Geocaching), es läuft wirklich hervorrragend!


    Vor ein paar Tagen habe ich das gute Ding in einer Wasser Karaffe versenkt, es ist wirklich komplett abgetaucht und war angeschaltet für gute 5 Sekunden im Wasser. Hab anschließend sofort den Akku rausgenommen und das Handy für 3 Stunden in die Pralle Sonne gelegt. Zuerst hatte sich Kondenswasser auf der Innenseite der Linse gebildet, das ist aber nach einer weiteren halben Stunde Sonne wieder verschwunden. Habe dann mehrmals den Slider hin und hergeschoben und mit einem Fön in die Sliderritzen geföhnt...


    Dann kam der spannenden Moment. Anschalten.


    Was soll ich sagen, es ist nix aber auch wirklich überhaupt nichts passiert... Keine Störungen, Lautsprecher funktionieren, Kamera, GPS, alles so als wäre nichts gewesen... Der Wahnsinn! Man, war ich erleichtert.
    Ich habe sogar den Eindruck der Slider ist wieder etwas geschmeidiger geworden nach dem Tauchgang und die Linse hats auch von Innen auch mal ganz gut geputzt ;-)


    Ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals mein Nokia 6210 im Wasser versenkt habe, das war sofort futsch und nicht mehr zu retten...


    Was dieser Thread sagen soll: Das N95 8GB ist ein Top-Produkt, ich bin rundum zufrieden. Definitiv das beste Nokia was ich jemals besessen habe! Selbst der Akku ist nach all der Zeit noch sehr gut (obwohl ich sicherheitshalber schon einen Ersatz-Akku habe).


    Ein Problem habe ich allerdings seit einiger Zeit (was aber sicher lösbar ist): Mein Massenspeicher ist stark fragmentiert (durch viele 1000 Fotos schießen und wieder löschen, MP3s hin und her, etc..), so dass Videoaufnahmen nur Ruckelnd möglich sind (auch schon vor dem Tauchgang). Kann ich den Massenspeicher irgendwie defragmentieren oder muss ich ihn komplett löschen (formatieren)? Da meine ganze Kartendaten drauf sind, würde ich ihn ungern löschen wollen.. Gibts noch eine andere Möglichkeit?


    Mein nächstes Handy würde auch fast wieder ein Nokia werden.. Aber wenn Apple im Juni das neue iPhone rausbringt, werde auch ich schwach. Dann ist das iPhone ein ausgereiftes Produkt mit all den Funktionen, die es schon vorher haben sollte, aber erst jetzt bekommt (GPS turn-by-turn, teathering, copy&paste, 7,2mbit umts, bessere cam, etc..).


    Grüße,
    Maxxor

  • Re: N95 8GB Lobgesang (im Wasser versenkt und so)


    Zitat

    Original geschrieben von maxxor
    Mein Massenspeicher ist stark fragmentiert (durch viele 1000 Fotos schießen und wieder löschen, MP3s hin und her, etc..), so dass Videoaufnahmen nur Ruckelnd möglich sind (auch schon vor dem Tauchgang).

    Mag ja sein, dass ich falsch liege, aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass dies auf Flash-Medien keine Rolle spielen sollte, da hier nicht wie bei einem mechanischen Datenträger ein Schreib/Lesekopf neu positioniert werden muss.


    Ansonsten würde ich doch einfach das Handy an den PC anschließen, auf Datenträgermodus umschalten, den kompletten Inhalt des Flash-Speichers auf die Festplatte kopieren, die Speicher formatieren und wieder komplett zurückspielen. Oder geht das beim 8GB nicht?
    Ich hab nur das alte N95 mit Speicherkarte.

  • Handy Tester


    Hallo zusammen,
    Ich führe umfangreiche Handytests für diverse Fachzeitschriften durch.
    Das Nokia N95 8gb ist derzeit noch das beste Handy, welches sich auf dem Markt befindet.
    Erst das N97 wird (vielleicht) eine Klasse besser.
    Ich werde im den nächsten Tagen ein realistisches Handy Ranking auf Telefon-Treff veröffentlichen (hauptsächlich Nokia, da alle anderen Marken hinterher hinken). Dort werde ich auch wichtige Einzelheiten berücksichtigen, sodaß man dann wirklich weiss, welche Komponente bei welchem Handy am besten ist. Das ist wirklich aussagekräftig, da jede Einzelheit nochmals extra von Fachleuten geprüft wurde. (z.B. Starphotografen bei Kamera usw.)
    Mfg
    logothetis

  • Wenn das Thema nicht "Lobgesang" heißen würde, würde ich jetzt widersprechen. Aber ich lasse es mal... ;)

  • Re: N95 8GB Lobgesang (im Wasser versenkt und so)


    Zitat

    Original geschrieben von maxxor


    Hab anschließend sofort den Akku rausgenommen und das Handy für 3 Stunden in die Pralle Sonne gelegt. Zuerst hatte sich Kondenswasser auf der Innenseite der Linse gebildet, das ist aber nach einer weiteren halben Stunde Sonne wieder verschwunden. Habe dann mehrmals den Slider hin und hergeschoben und mit einem Fön in die Sliderritzen geföhnt...



    So wie du den " Trocknungsprozess" beschreibst, sehe ich da eher schwarz. Wenn wirklich Wasser ins Gehäuse gedrungen ist , könnten exodierende Leiterbahnen sich erst später bemerkbar machen. Aber vielleicht hast du ja Glück :cool:

  • Naja, "exodieren" werden sie bestimmt nicht gleich, die Leiterbahnen werden bestimmt noch ne Weile bei dir bleiben. Ich befürchte eher, dass sie oxidieren werden. Sorry Qtip, das musste sein ;).

  • ist ja gut ... Fön in Sliderritzen halten kam mir irgendwie exotisch vor, daher die neue Wortschöpfung "exodierend" :D

  • Re: Handy Tester



    Nokia war mal der beste Hersteller, das war zu Zeiten des N95. Danach kam nur noch Schrott. Selbst das kommende N97 ist nicht das ultimative Gerät, selbst eine Selbstverständlichkeit wie einen Xenon-Blitz sucht man vergeblich - aber komischerweise hat jedes billige SE solch einen Xenon-Blitz, ein Highend N97 nicht.


    ...und genau aus diesem Grund wird mein nächstes Gerät wahrscheinlich ein iPhone werden, mal schauen was Apple im Sommer schönes vorstellt. (Das iPhone hat vielleicht nicht die ultimativen Features, aber das was es hat funktioniert, und zwar benutzerfreundlich wie in keinem anderen Handy.)

    iPhone 3G S 16GB black ITA


    MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

  • Re: Re: Handy Tester


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-Chris
    ...und genau aus diesem Grund wird mein nächstes Gerät wahrscheinlich ein iPhone werden, mal schauen was Apple im Sommer schönes vorstellt. (Das iPhone hat vielleicht nicht die ultimativen Features, aber das was es hat funktioniert, und zwar benutzerfreundlich wie in keinem anderen Handy.)


    Dann darfst du dich aber auch nicht ueber die Kamera des N97 beschweren... Das iPhone hat doch noch nicht einmal eine Fotoleuchte!
    Und ich bezweifel, dass die Nachfolgeversion eine haben wird.

  • Re: Re: Handy Tester


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-Chris
    Nokia war mal der beste Hersteller, das war zu Zeiten des N95. Danach kam nur noch Schrott.


    Sehe ich ähnlich, obwohl selbst das N95 schon mit hunderten Fehlern im Detail "glänzt". Meine früheren Nokias wurden mit der Zeit immer etwas "langweilig", aber die Bedienung war bis zu einem Gerätewechsel immer einwandfrei. Mit dem E90 hat sich das geändert.
    Ich ärgere mich jeden Tag über diverse kleine Unzulänglichkeiten, die JEDES S60-Telefon hat und die mir absolut unverständlich sind.


    Warum bleibt das Telefonbuch nach einem Telefonat im zuletzt angewählten Untermenü stecken? Bei jedem neuen Telefonat muss ich erst mal wieder ausm Menü raus und/oder den Suchbegriff löschen.
    Warum schafft es Nokia immer noch nicht, das Protokoll bzw. die Anrufliste zu korrigieren? Ich sehe immer noch nur Handysymbole in der Liste, und die tatsächliche Nummer eines Anrufers (Privat, Büro, Mobil) kann ich nur über Umwege rausfinden...
    Bei etwa 1500 SMS (und einer gerade mal 2,5 MByte großen Mitteilungen-Datenbank) meldet die Anwendung "Speicher voll" (>100 MByte frei). Das tut sie aber erst, wenn man die Anwendung öffnet - neue ankommende SMS werden ohne Meldung einfach gar nicht angenommen.
    Der IMAP-Mailabruf synchronisiert Unterordner nur nach dem Zufallsprinzip. Sofern er das überhaupt tut, denn mit mehr als 100 Emails ist er schon überfordert.
    Warum ist der Exchange-Client von Nokia derart unbrauchbar? Ganztägige Termine enden um 00:01 Uhr und werden mir nicht mehr angezeigt. Kategorien gibts nicht. Aufgaben werden gar nicht synchronisiert.


    Sorry Nokia, aber DAS soll ein Geschäftshandy sein? Das ist bestenfalls ein Spielzeug mit rudimentären Geschäftsfunktionen. Die man aber nicht nutzen sollte, will man nicht seine gesamte Kalenderdatenbank durcheinanderbringen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!