Suche perfekten Wanderweg in Bayern

• Hallo,

da ich nächste Woche in Bayern bin, möchte ich bei schönem Wetter eine Wanderung dort machen.

Leider ist es nicht ganz so einfach im Internet etwas Passendes zu finden.

Ich suche Folgendes

- Start und Ende vom Wanderweg muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein (beides sollte noch in Deutschland sein)

- viel Natur / Blumen etc.... und nicht nur im Tal

- Die Ein-Tages-Tour sollte für sportliche Leute (im Alter um die 30) gut zu schaffen sein / große Wandererfahrung liegt nicht vor, also bitte auch nicht zuuu schwierig

Hoffe jemand hier war schonmal wandern, so dass er / sie mir ggf. einen guten Tipp geben kann!

Jens

Reden ist silber, Schreiben ist gold

Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

• Wo in Bayern? Eher was im Mittelgebirgsraum (Franken, Oberpfalz, Bayerischer Wald) oder in den Alpen (Oberbayern, Allgäu)? Eher einsam oder belebt?

Viele Grüße

MadEye

• Zitat

Original geschrieben von MadEye
    Wo in Bayern? Eher was im Mittelgebirgsraum (Franken, Oberpfalz, Bayerischer Wald) oder in den Alpen (Oberbayern, Allgäu)? Eher einsam oder belebt?

Ich bin in München - kurz nach 11 könnte ich von da aus los:
    Die Fahrt von München aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln dürfte nicht zu extrem lange dauern, da ich natürlich nicht den Tag im Zug verbringen möchte.. (Bis zu 2 Stunden Zugfahrt wären aber noch drinne)

Jens

• Hallo,

schöne Wanderrouten findest Du bei GPSies.com.
    Dort kannst Du Dir auch die jeweiligen Routen in verschiedenen Dateiformaten (z.B. KML oder GPX) für ein Outdoor-GPS downloaden.

"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Grüße von Sturgis

• servus

Ecke Tegernsee ist ein "Wanderparadies". Mein Schwiegervater fährt dort seit mehr als 20 Jahren zum wandern hin..

Mit dem Auto sind 45 min bis München Innenstadt. Wie man mit Öffentlichen dorthin kommt weiß ich nicht. Dürfte aber machbar sein ;)

http://www.kreuth.de/orte/orte.html

Gibt da alle Möglichen wanderrouten

:top:

mfg Fresh

• Von München aus bieten sich die Gebiete Tegernsee und Bad Tölz/Lenggries an. Beide sind mit der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) in akzeptabler Zeit erreichbar. Wegen des immer noch reichlich vorhandenen Schnees in den Hochlagen empfehle ich eher talnahe Wanderungen (z.B. Höhenweg von Gmund nach Tegernsee - eventuell mit Schifffahrt verbinden). Wenn's doch mehr eine Bergwanderung sein soll findet man hier sehr schöne Routen.

Mit einer der bekanntesten Wanderwege im Münchner Raum führt von Herrsching nach Andechs. Zu empfehlen aber nur an Werktagen, da an den Wochenenden zu überlaufen. An- und Abreise via S-Bahn möglich. Hier eine Routenbeschreibung, oder einfach mal nach 'Andechs' googeln.

Viele Grüße

MadEye

• Vielen Dank für die vielen Anregungen!!

Werde die Vorschläge alle mal durchschauen!

Für weitere Anregungen ggf. für zukünftige Wanderungen freue ich mich natürlich auch!!

Jens

• Jetzt muss ich noch einen nachlegen: Eine wirklich wunderschöne Frühlingswanderung führt von Garmisch (Ausgangspunkt Skistadion) über Wamberg auf den Eckbauer hinab nach Graseck und zurück durch die Partnachklamm. Eine gute Beschreibung mit Bildern habe ich hier gefunden. Garmisch ist sehr gut mit der DB erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!