Unbekannter Abflusstyp in Dusche - Wie reinigen oder Sieb einbauen?

• Hallo,

vor unserem Umzug hatten wir in unserer alten Wohnung in der Dusche einen "ganz normalen" Abfluss, wie man ihn von einer Badewanne kennt. Da meine Freundin relativ lange Haare hat und gerne welche verliert, hatten wir so ein Sieb im Baumarkt (20 Eurocent Artikel) gekauft und dies hat auch bestens seine Dienste verrichtet.

Nach unserem Umzug haben wir nun einen Abfluss in der Duschkabine, der sich mir noch nicht so ganz offenbart hat. Dieser sieht so aus:

Klick 1

Das silberne Teil oben kann man ohne Werkzeug abnehmen, so dass es dann so aussieht:

Klick 2

Diesen weiße Propfen lässt sich auch entfernen und dann dieht es wie folgt aus:

Klick 3

Nichts davon sieht für mich aus wie ein Sieb oder eine andere Instanz, die Haare davon abhällt, das Rohr zu verstopfen. Selbiges ist bereits nicht mehr richtig frei, so dass das Wasser nur noch schleppend abläuft.

Kennt jemand diese Art von Abfluss und kann mir sagen, wir ich es reinigen oder gar mit einem Sieb versehen kann?

Vielen Dank

SiemensmasterXXX

P.s: Die roten Überreste stammen vom Streichen. Also nichts wirklich ekliges ;)

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Habe über google.de auf die schnelle auch nur das gefunden: http://bauen.funkygog.de/2009/…-demontage-und-reinigung/

Aber wenn Du doch das Teil schon demontiert hast, dann solltest Du ggf. auch die Haare jetzt rausnehmen können. Wenn das Rohr selber irgendwo verstopft ist, dann hilft sowieso nur noch eine Spirale da rein zu schieben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Danke für den Link. Irgendwie habe ich den nicht gefunden, trotz googeln.
    Immerhin ist es ja schon mal das Modell, dass ich auch habe. Werde dann man versuchen, ob ich irgendwelchen Dreck dort raus bekomme. Sah auf den ersten Blick zumindest nicht so aus.

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Den bescheidenen Abfluss hab ich auch in meiner Dusche....

Bei mir hat immer Drano Power Gel gegen jegliche Verstopfung geholfen - aber jetzt weiss ich´ja dass man dieses weiße Plastikteil auch entfernen kann.

Vielleicht gehts ja dann künftig auch ohne Chemie....

• Die Technik "ersetzt" das, was man bei Sanitär ein Abfluss-Knie nennt.
    In diesem steht üblicherweise (Rest-) Wasser, was verhindert, daß es "von unten rauf" stinkt.
    Lass das weisse raus und warte einen Tag, dann weisst Du, was ich meine :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Da gibt es kein Sieb, was HAAre abhält. Du kannst versuchen den Spass direkt mit den Brauseschlauch durch zu spülen. also den brausekopf abschrauben und dann den schlauch in den Abfluss und dann das Wasser aufgedreht. Wenn das nicht hilft, dann geht nur noch Abflussfrei.
    Die 2 Schrauben drehe bitte auf keinen Fall raus!
    Anonsten heißt das Ding Viega Domoplex.

• Zitat

Lass das weisse raus und warte einen Tag, dann weisst Du, was ich meine :D

Das riecht man binnen Minuten ;)
    Der weiße Einsatz beinhaltet in der Tat die Wasserröhre, die als Geruchsverschluss dient. Das also rausnehmen, Luft anhalten und mit Wasserdruck säubern.

Sei doch froh, dass du kein Sieb mehr hast, worin sich die Haare nur verfangen :rolleyes:

• Pankoweit hat mit Wasserdruck das richtige Stichwort gesagt - wobei ich in so einem Fall den Druck noch extra in Strömungsgeschwindigkeit umsetze.

Schlauch über den Abfluss halten - mit dem Daumen die Mündung zuzudrücken versuchen - es entsteht ein scharfer Strahl dem sich abgelagterte Haarknäuel nicht lange widersetzen.

Achtung: Methode nicht anwenden wenn vorher (das kann bei Rohrverstopfung auch der Vortag gewesen sein) Drano, Rohrfrei oder irgendwas ähnlich Giftiges / Ätzendes reingekippt wurde und noch Chemikalienreste drin sind - es könnte zurückschwappen oder einen unangenehmen Sprühnebel geben.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Das ist ein "Tempoplex" von Viega (Hersteller)

Zur Reinigung sollte es völlig ausreichen, die erste Haube abzuziehen und dann unter laufemden Wasser ein paar mal zu pümpeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!