T-Mobile G1 ohne T-Mobile Vertrag - Was sollte man beachten?

• Hallo,

ich denke, dass hiervon einige betroffen sind. Deshalb dachte ich mir, ich eröffne mal ein Thema, in dem ausschließlich besprochen wird, was man bei der Nutzung eines G1 mit nicht-T-Mobile-Vertrag alles beachten oder einrichten sollte.

Sicherlich findet man hierzu einige, in vielen Threads verteilte Antworten. Es ist imho aber praktischer, diese in einem Thread zusammenzufassen.

Ich plane, mir ein G1 zuzulegen, habe aber noch bis August 2010 einen e-plus Vertrag (Zehnsation classic). Das G1 möchte ja ständig Kontakt mit Google übers Internet halten. Sollte ich mir einen Datentarif von e-plus dazubuchen? Was muss ich dann alles am G1 einstellen bzw. verstellen? Ich habe gehört, dass es selbst im ausgeschalteten Zustand Daten mit Google abgleicht, kann man das ganz und gar abstellen?

So, das wärs an Fragen von meiner Seite. Ich danke allen für Ihre konstruktiven Antworten im Vorraus!

ciao,
    cpunti

• Re: T-Mobile G1 ohne T-Mobile Vertrag - Was sollte man beachten?

Zitat

Original geschrieben von cpunti
    Ich plane, mir ein G1 zuzulegen, habe aber noch bis August 2010 einen e-plus Vertrag (Zehnsation classic). Das G1 möchte ja ständig Kontakt mit Google übers Internet halten. Sollte ich mir einen Datentarif von e-plus dazubuchen?

Ja, dringend zu empfehlen.

Zitat

Was muss ich dann alles am G1 einstellen bzw. verstellen? Ich habe gehört, dass es selbst im ausgeschalteten Zustand Daten mit Google abgleicht, kann man das ganz und gar abstellen?

Du musst die APNs für Internet und MMS einstellen. Abstellen kannst du den Datenverkehr über Mobilfunk über "apndroid" oder, bei Eplus, durch ungültige APNs.

• danke für deine antwort.

wenn ich nun den datenaustausch blockiert habe durch falsche APNs oder so, entgeht meinem G1 dann etwas? ich meine wichtige firmware updates oder so?

kann man die dann auch manuell über wlan oder PC bekommen? was gleicht das G1 eigentlich alles so ab mit google?

ciao

• Schau mal hier rein. Da wird eigentlich alles wichtige erwaehnt.
    Ich nutzte 3G eigentlich nur wenn ich es brauche (extra SIM), sonst WLAN und komm damit prima klar, mein G1 auch. Das staendige syncen kann man auch abstellen und nur manuell syncen wenn man es braucht. Du weist ja, wenn du einen Termin eingetragen, einen Kontakt bearbeitet hast etc. Und mail rufst du dann halt ab wenn du sie lesen willst. Wenn diese Sachen im Hintergrund und automatisch gehen sollen ->Datentarif oder billige PP Karte.
    Es gibt viele Applikationen, die aufs Web zugreiffen koennen, aber ob du z.B. einen MP3 Player brauchst, der dir automatisch Infos zum Kuenstler, Lyrics etc. runterlaed, musst du fuer dich entscheiden. Es geht auch ohne. Andere Applikationen machen halt wirklich NUR mit 3G Sinn… aber dafuer hab ich halt eine extra sim, weil mein Vertrag keinen vernuenftigen Datentarif anbietet.
    Bevor du fragst: Ich hab keinen Dualsim Adapter, haette aber gerne einen und suche noch.

Galaxy S8 on Oreo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!