NettoKOM im O2 Telefónica Netz | 02/22: Jahrestarif | 08/23: 5G

• Dann muss man ja froh sein, dass es keine automatische Tagesflat gibt und das es nur 10kb Blöcke sind. So ist der "Verlust" natürlich überschaubar. Aber wenn einem am Ende dann paar Cent zur Optionsbuchung deshalb fehlen ist es dennoch unschön. Denke es liegt am ehesten an den Smartphones, welche (trotz ausgeschalteten Daten) ganz kurze Verbindungen/Tests aufbauen.

• Nach meiner Erfahrung nutzen Smartphones ganz kurz nach dem hochfahren mobile Daten auch dann, wenn dies eigentlich ausgeschaltet ist, sogar dann, wenn Wlan zur Verfügung steht. Dabei geht es aber nur um wenige kb. Ich finde Tarife bei denen Internet nicht gesperrt ist, wenn man keine Flat aktiviert hat auch doof, aber insbesondere im O2 Universum gibts das anscheinend gar nicht anders.

• Habe mir jetzt mal den Einzelverbindungsnachweis genau angesehen und tatsächlich gibt es im Durchschnitt zwei Mal pro Tag eine Datenverbindung auf die Karte mit rund 300byte. Uhrzeittechnisch hat zu den Zeiten eigentlich kein Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunknetz stattgefunden, also zu den Zeiten im EVN war ich jeweils fest an einem Ort. Natürlich kann WLAN immer mal kurz verloren gehen auch zuhause.

Es sind nur winzige Beträge aber nerven tut es mich irgendwie trotzdem. Ich finde es auch aus Prinzip scheiße, dass das Handy da einfach Datenverbindungen herstellt obwohl die mobilen Daten auf der Karte nicht aktiviert sind.

• Habe mir jetzt mal den Einzelverbindungsnachweis genau angesehen und tatsächlich gibt es im Durchschnitt zwei Mal pro Tag eine Datenverbindung auf die Karte mit rund 300byte. Uhrzeittechnisch hat zu den Zeiten eigentlich kein Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunknetz stattgefunden, also zu den Zeiten im EVN war ich jeweils fest an einem Ort. Natürlich kann WLAN immer mal kurz verloren gehen auch zuhause.

Es sind nur winzige Beträge aber nerven tut es mich irgendwie trotzdem. Ich finde es auch aus Prinzip scheiße, dass das Handy da einfach Datenverbindungen herstellt obwohl die mobilen Daten auf der Karte nicht aktiviert sind.

Da hilft wohl nur, die simkarte in ein älteres telefon ohne internet zu stecken...

Wobei ich generell....erstmal ein anderes Telefon probieren würde, denn es kann/muss ja auch auch am Telefon liegen, wenn es mobile Datenverbindungen zulässt obwohl mobile Daten ja bei dir abgeschaltet sind ( und zusätzlich ja auch noch dauerhaftes WLAN vorrangig genutzt werden sollte ).

Ggf. Könnte man noch probieren den APN absichtlich zu verändern ( aber soweit ich weiss, ist das im O2 Bereich nicht unbedingt erfolgversprechend - da dort wohl jeder APN zu einer Verbindung führen soll ).

• Ja, ich denke auch die Schuld liegt beim Handy. Ich mag diese Karte gerne als ZweitSIM in meinem Haupthandy behalten und sterbe auch nicht von paar Cent im Monat. Aber wurmt mich. Muss ja irgendwo herkommen, dass da kurz eine Verbindung hergestellt wird. RCS vielleicht?

• Da hilft wohl nur, die simkarte in ein älteres telefon ohne internet zu stecken...

Viele ältere "Einfachhandys" können 2G Internet, also sollte man das auch bei sehr alten Handys vorher kontrollieren.

Ich mag diese Karte gerne als ZweitSIM in meinem Haupthandy behalten

Ich kann mich dumpf an ein Smartphone erinnern, das eine Einstellung hatte die andere Sim für Daten zu nutzen wenn die eigentliche mal kein Netz hat. Schau mal dannach ob deins eine solche Einstellung hat.

• Viele ältere "Einfachhandys" können 2G Internet, also sollte man das auch bei sehr alten Handys vorher kontrollieren.

Ich kann mich dumpf an ein Smartphone erinnern, das eine Einstellung hatte die andere Sim für Daten zu nutzen wenn die eigentliche mal kein Netz hat. Schau mal dannach ob deins eine solche Einstellung hat.

Das ist ein super Tip, allerdings ist diese Option deaktiviert. Es sind ja auch immer nur wenige hundert bytes, was ja mit einem winzigen Aufruf einer Internetseite schon überschritten sein dürfte. Ich denke es ist eine Art Ping, also das Handy testet seinen Netzzugang zum Beispiel beim Netzwechsel. Irgendsowas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!