NettoKOM im O2 Telefónica Netz | 02/22: Jahrestarif | 08/23: 5G

  • So wie es aussieht läuft auch die Telefonie über 5G. Es bleibt auch beim telefonieren im 5G Netz. Dachte erst das schlägt dann um zu LTE.

    Hatte das auch beim Galaxy a34.


    Es bleibt bei Anrufen bei 5G in der Anzeige,es geht aber über 4G bei der Telefonie.

  • Bin mir da nicht sicher. Denn mit 4G habe ich hier im Edeka Markt fast keinen Empfang. 5G ist der Empfang immer voll. Und telefonieren war so gut wie nie möglich. Jetzt bleibt der Empfang bei 5G auf volle Balken, auch beim telefonieren im Edeka Markt.

  • So wie es aussieht läuft auch die Telefonie über 5G. Es bleibt auch beim telefonieren im 5G Netz. Dachte erst das schlägt dann um zu LTE.

    Die 5G-Anzeige im Phone bedeutet nicht zwangsläufig dass 5G genutzt wird. Sie bedeutet nur dass an einem Mast in der Nähe des Aufenthaltsortes 5G zur Verfügung steht. Das signalisiert das Netz mit ULI (upper layer indication). Das reicht manchen Phones schon aus um 5G anzuzeigen, obwohl es effektiv nicht zur Verfügung steht. Ich hatte schon eine 5G-Anzeige während das Phone eine B20-Only-eNB nutzte.

  • ULI hin oder her, mit 5G NSA ist man ja eh (auch) immer im 4G Netz. Da muss für ein Telefonat über 4G auch nix wechseln, kann man bequem auch im 5G NSA bleiben.

    Und 5G SA gibts für Prepaid noch gar nicht, wäre für VoNR aber nötig.


    Am naheliegensten wird also sein, dass der Telefonica 4G Empfang in besagtem Edekamarkt (nun) wohl doch ausreichend für VoLTE ist.

  • Hatte das auch beim Galaxy a34.

    Such mal beim Samsung in den Einstellungen "Sim Kartenstatus". Da steht was verwendet wird.

    Bei Motorola heisst es "Status der Sim-Karte"


    Die 5G-Anzeige im Phone bedeutet

    Hier hat keiner ein Phone. Man hat Samsung, Motorola usw. Und da bedeuten die 5G Anzeigen jeweils verschiedenes.

    2 Mal editiert, zuletzt von rudolfm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rudolfm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ULI hin oder her, mit 5G NSA ist man ja eh (auch) immer im 4G Netz. Da muss für ein Telefonat über 4G auch nix wechseln, kann man bequem auch im 5G NSA bleiben.

    Und 5G SA gibts für Prepaid noch gar nicht, wäre für VoNR aber nötig.


    Am naheliegensten wird also sein, dass der Telefonica 4G Empfang in besagtem Edekamarkt (nun) wohl doch ausreichend für VoLTE ist.

    Definitiv nein. Wenn ich auf 4G umschalte, ist kaum Empfang da. Das ist immer noch so. Man kann ja sagen im Smartphone nur 4G nutzen.

  • Auch das kann verschieden sein. Glaubt nicht dass wenn euer Gerät das so macht dass alle anderen genauso sind.

    Auf jeden fall sind 4G "blank" und 4G/5G NSA verschiedene Fälle.

  • Habe eine SMS bekommen, dass am 14.11. Wartungsarbeiten durchgeführt werden und es zu Störungen im Netzbetrieb kommen kann.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!