NettoKOM im O2 Telefónica Netz | 02/22: Jahrestarif | 08/23: 5G

• Schalte die Karte doch mal Probeweise auf 2G (GSM Only). Vielleicht liegt das an VoLTE, dass kleine Datenpakete gesendet werden. Passiert ja auch immer mal im Ausland.

• Schalte die Karte doch mal Probeweise auf 2G (GSM Only). Vielleicht liegt das an VoLTE, dass kleine Datenpakete gesendet werden. Passiert ja auch immer mal im Ausland.

Hi. VoLTE war schon immer aus, aber das heißt ja nichts. Ich habe die Karte mal in 2G only gesetzt und beobachte jetzt mal.

• effecteD  rudolfm

Nachdem ich jetzt zwei Tage im 2G only war, trat das Problem der kurzen Datenverbindungen nicht auf. Heute wieder auf 4G gewechselt und zack wieder 1ct Internetverbindung. Scheint also tatsächlich was mit LTE zutun zu haben, was aber uncool ist. Was soll das denn? Werde halt die hochgerechnet 3-5ct/Woche zahlen, aber verstehen tue ich es nicht. Auf der Karte sind Datenverbindungen, VoWifi und VoLTE ausgeschaltet, trotzdem gibt es diese kurzen und kostenpflichtigen "Pings".

• effecteD  rudolfm

Nachdem ich jetzt zwei Tage im 2G only war, trat das Problem der kurzen Datenverbindungen nicht auf. Heute wieder auf 4G gewechselt und zack wieder 1ct Internetverbindung. Scheint also tatsächlich was mit LTE zutun zu haben, was aber uncool ist. Was soll das denn? Werde halt die hochgerechnet 3-5ct/Woche zahlen, aber verstehen tue ich es nicht. Auf der Karte sind Datenverbindungen, VoWifi und VoLTE ausgeschaltet, trotzdem gibt es diese kurzen und kostenpflichtigen "Pings".

Vielleicht mal selbst anrufen und gleich wieder auflegen....und später schauen ob für diese nicht angekommene verbindung lte 1 Cent anfällt...

Sprich ... Die Berechnung fürs volte nur bei nicht angenommenen anrufversuchen ( die an deiner norma sim nicht mal geklingelt hatten ) anfällt ? ....und sobald die Verbindung tatsächlich angenommen wird eben nicht mehr berechnet wird....

Nur so eine Idee....???

• Vielleicht mal selbst anrufen und gleich wieder auflegen....und später schauen ob für diese nicht angekommene verbindung lte 1 Cent anfällt...

Sprich ... Die Berechnung fürs volte nur bei nicht angenommenen anrufversuchen ( die an deiner norma sim nicht mal geklingelt hatten ) anfällt ? ....und sobald die Verbindung tatsächlich angenommen wird eben nicht mehr berechnet wird....

Nur so eine Idee....???

Das Problem, das die Signalisierung (nicht Rufaufbau) über VoLTE eine kostenpflichtige Datenverbindung verursacht gibt es mit CallYa Karten häufiger und das Vodafone CallYa Forum hat dazu viele Einträge. Aber außerhalb des CallYa Universums habe ich davon noch nie gehört und die O2 Prepaid Plattform ist damit noch nie aufgefallen. Also entweder liegt es nicht an VoLTE oder die neue O2 Prepaid Plattform hat jetzt einen Fehler den es vorher nicht gab.

• Danke für Eure Antworten. Jemand schrieb hier aber, dass es bei ALDI Talk (gleiche Plattform wie NettoKOM) auch vorkommt.

Die NettoKOM SIM ist neu, keiner hat die Nummer, noch nie einen Anruf darauf bekommen!

• Die NettoKOM SIM ist neu, keiner hat die Nummer, noch nie einen Anruf darauf bekommen!

Wenn es der gleiche Fehler wie bei CallYa ist, dann muss die SIM dazu nicht angerufen werden. VoLTE ist eine Datenverbindung und auch die reine Signalisierung ohne dass ein Anruf stattfindet oder aufgebaut werden soll benötigt geringe Mengen Daten. Das sind im Prinzip nur Pings, mit denen das Handy ab und zu meldet, dass es noch innerhalb einer bestimmten Location Area des Netzes verfügbar ist.

• Wenn es der gleiche Fehler wie bei CallYa ist, dann muss die SIM dazu nicht angerufen werden. VoLTE ist eine Datenverbindung und auch die reine Signalisierung ohne dass ein Anruf stattfindet oder aufgebaut werden soll benötigt geringe Mengen Daten. Das sind im Prinzip nur Pings, mit denen das Handy ab und zu meldet, dass es noch innerhalb einer bestimmten Location Area des Netzes verfügbar ist.

Du wirst Recht haben und das wird es sein. Ich finde es nur mies, dass mein Handy das macht obwohl Daten, VoLTE und VoWifi ausgeschaltet sind. Da es aber bei 2G only nicht passiert, muss es irgendwas damit zutun haben denke ich :)

• Nachdem ich jetzt zwei Tage im 2G only war, trat das Problem der kurzen Datenverbindungen nicht auf. Heute wieder auf 4G gewechselt und zack wieder 1ct Internetverbindung. Scheint also tatsächlich was mit LTE zutun zu haben, was aber uncool ist. Was soll das denn?

Einfach erklärt sind das Handshakes im LTE Netz, wo kleine Pakete versendet werden, um mit dem Netz zu kommunizieren. Eigentlich sollte das nicht berechnet werden. Es ist ein Fehler im System von Tef. Würde ich dem Kundenservice melden und um Behebung bitten, zumal es vor der Umstellung der Plattform nicht aufgetreten ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!