NettoKOM im O2 Telefónica Netz | 02/22: Jahrestarif | 08/23: 5G

• also ich hab momentan die nettokom flat 100/100/200. hab auch mal die 1155 angerufen da mir die 50/50/150 langen würde, da kommt nichts von der flat auf dem anrufbeantworter.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan Konntest Du die Option buchen. Laut Pressestelle steht diese Option nur freigeschalteten NettoKOM Kunden zu, welche Mitarbeiter der blau Mobilfunk GmbH sind, um die Option zu testen.

• Wie ich befürchtet hatte: Nix geht. :(

Die Fehlermeldung: "Der APN ist falsch" (was auch an falschen Zugangsdaten liegen kann)

Den APN habe ich wie folgt konfiguriert:

APN: internet.eplus.de
    Username: NettoKOM
    Passwort: NettoKOM

Alternativ hatte ich als User und PW auch "nettokom" (klein geschrieben) getestet, weil beide Schreibweisen (je nach Quelle) zu finden sind.

Und nun?

Frankie

So nebenbei:
    Grundsätzlich funktioniert der 2G/3G-Zugang. Mit VF habe ich keinerlei Problem. Gelockt ist auch nichts.

• Zugang per Handy funzt - sowohl über wap- als auch internet-APN.

Neue Erkenntnisse:

Aufgrund weitergehender Fehlermeldungen könnte es so zu sein, dass kein Datendienst zur Verfügung steht. Es wird u. a. empfohlen den Datendienst zunächst beim Anbieter freischalten lassen.

Das könnte erklären, warum die Auswahl von UMTS nicht möglich ist, obwohl die Karte ins Eplus-Netz eingebucht ist und UMTS laut Netzsuche mit ausreichender Signalstärke zur Verfügung steht.

Andererseits steht de Datendienst auf dem Handy vollumfänglich zur Verfügung ...

So ... jetzt habe ich das Kleingedruckte noch einmal rauf und runter gelesen. Auch bei der kleinen Internet-Flat gibt es im Kleingedruckten keine Ziffer, die das Angebot auf Handynutzung beschränkt (im Gegensatz zu ALDI & Co, wo diese Einschränkung existiert).

Nur im Smart-Tarif (ich glaube dem mit 300 MB) findet sich diese Einschränkung.

Ich bin ratlos ... alles läuft, nur die Eplus-Discounter nicht :confused:

Bei meinem zurückliegenden Versuch lag es an der Einschränkung. Vor Buchung und nach Ablauf der Flat lief das Internet nämlich - zum Volumenpreis.

• Nachdem ich inzwischen noch einmal ausgiebig die Kugel befragt habe, muss ich feststellen, das viele Nutzer dasselbe Problem haben.

Somptomatisch war es in einem Beitrag gut zusammengefasst:
    "habe eben eine Nettokom simkarte gekauft und option 100mb internetflat zu 4,90 gebucht.
    Die Karte eingesetzt in 02 surfstick und mit obigen apn's erfolgreich verbunden.
    APN internet.eplus.de
    B> nettokom
    PW> nettokom

... sobald ich den Stick in meinem Superpad3 einsetze und mit quicksettings verbinde kommt die verbindung für ein paar sekunden zustande wird aber automatisch wieder getrennt.
    Wo ist der Hacken?
    Muss ich noch zusätzlich etwas einstellen?"

Letztees könnte tatsächlich naheliegen - es müsste dann etwas sein, das zwar in eingebauten Modems der Konfiguration bedarf, nicht aber in USB-Sticks. In den Anleitungen, FAQ etc. von Nettokom finde ich nicht den geringaten Hinweis auf solches Erfordernis.

Jemand eine Idee?

• Ganz sicher das alle anderen Einstellungen im Pad auf "default" oder "leer" stehen?

Wenn das Pad (nur) mit Vodafone funktioniert, könnte z.B. der Vodafone-Proxy aktiviert sein.

• :top: In den tiefen der erweiterten Einstellungen waren trotz aktiviertem DHCP und automatischer DNS-Wahl noch zwei zusätzliche (wofür eigentlich?) DNS-Serveradressen von VF verborgen (139.7.30.125 139.7.30.126).

Mal sehen, ob es ob es nach deren Löschung hinhaut ... eigentlich hatte ich die Hoffnung schon (fast) aufgegeben.

Edit: Nö ... das wird wohl nix mehr werden. :(

• Nachdem der Blick in die Kugel auch Zugangsdaten verschiedenster Art zu Tage brachte, die zum Teil von denen auf der nettokom-Seite abweichen, habe ich eine Werbepause genutzt, bei der Nettokom-Hotline anzurufen. Das Ergebnis war ein wenig überraschend:

Die Zugangsdaten, die für einen Zugang per Tablet erforderlich sind, werden nach Auskunft der Mitarbeiterin auf der Nettokom-HP nicht in den Hauptseiten kommuniziert - ein Schelm, der Böses dabei denkt. Sie verriet mir folgendes:

APN: internet.eplus.de
    Name: eplus
    PW: gprs

IP: Dynamisch
    DNS1: 212.023.097.002
    DNS2: 212.023.097.003

Einwahlnummer: *99***1# (für das ACER W501)
    AT-Command: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"

Die ersten beiden Päckchen davon sind abgearbeitet ... aber wie und wo kann ich die Einwahlnummer konfigurieren?

Frankie

Edit:
    Weiß jemand den numerischen Wert des APN? (xxx.xxx.xxx.xxx)
    Möglicherweise wird ja hier schon falsch aufgelöst - ich wüsste jedenfalls nicht über welchen DNS-Server diese Auflösung erfolgen sollte.

Edit2:
    ICH BIN DRIN !!! :top:

Die von dem extrem netten Telefonstimmchen "herübergehauchten" Daten dürften wohl den größten Anteil am Erfolg gehabt haben.

Danach funzte es leider aber immer noch nicht. :(

Abhilfe:
    Die ACER 3G-Einwahlsoftware (entsprechend MWconn) deaktiviert und den Netzwerkzugang "zu Fuß" mit Windows Bordmitteln eingerichtet: Et voila - läuft. :)

• Re: Was Neues...

Zitat

Original geschrieben von schmidt3
    Bei NettoKom tut sich was:

Ja, ist schön - aber einige Zeit zu spät. Ich hatte ihnen das schon vor Monaten vorgeschlagen. Sie hatten sich auch artig bedankt und versprochen das zu prüfen. Das hat aber zu lange gedauert und so sind wir mittlerweile alle zu Lidl oder Aldi abgewandert - eben noch günstiger.

F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!