Soziales Projekt starten - wie?

  • Hallo zusammen,


    heute bei der Nachausefahrt ist mir eine soziales Projekt in den Sinn gekommen.
    Zuhause habe ich mich dann an den Rechner gemacht und geschaut, ob es ein solches oder ähnliches Projekt schon gibt -> Fehlanzeige.


    Jetzt möchte ich das ganze in einer Powerpoint zusammenfassen und alle Aspekte, Chancen und Rahmenbedingungen auflisten.


    Nun meine Frage: Wie gehe ich danach vor? Wer sind hier die richtigen Ansprechpartner? Es kann groß werden, aber evt. auch nur für die Stadt interessant sein (Potential wird dann wahrscheinlich sowieso von Fachleuten geklärt).


    Was muss ich in Sachen Schutz vor Kopie machen? Also ich möchte daran nichts verdienen, aber eine kleine Anerkennung (nicht finanziell) wäre schon nett und deshalb möchte ich die Idee hier nicht an die große Glocke hängen (ich hoffe Ihr versteht das)

  • Wie soll ich mir dein "soziales" Projekt vorstellen, wenn du dir das patentrechtlich, per copyright oder sonstwie schützen lassen willst. Normalerweise findet soziales Engagement ohne Gewinnabsichten statt und sollte ganz im Gegeteil Nachahmer finden.


    MfG Kai

  • Wende dich an gemeinnützige Vereine und frage dort mal nach, wie du sowas am besten gestemmt bekommst. Auch solltest du eventuelle Kosten deinerseits mit einrechnen, und sei es nur, wenn du erstmal eine gewisse Summe vorschießen musst.


    Kommt halt immer auf die Größe des Projektes an.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Wie soll ich mir dein "soziales" Projekt vorstellen, wenn du dir das patentrechtlich, per copyright oder sonstwie schützen lassen willst. Normalerweise findet soziales Engagement ohne Gewinnabsichten statt und sollte ganz im Gegeteil Nachahmer finden.


    MfG Kai


    Kein Patent! Ich möchte nur nicht, dass jemand meine Idee als seine ausgibt, Fertig! :)


    Zitat

    Wende dich an gemeinnützige Vereine und frage dort mal nach, wie du sowas am besten gestemmt bekommst. Auch solltest du eventuelle Kosten deinerseits mit einrechnen, und sei es nur, wenn du erstmal eine gewisse Summe vorschießen musst.


    Ansich ist die Ausarbeitung des Konzeptes die ganze Arbeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von f l a m 3
    Ansich ist die Ausarbeitung des Konzeptes die ganze Arbeit.

    Ah, und das Geld für den Aufbau des Projekts bekommst du von Sponsoren? Und die lassen dir dann noch eine "Kleinigkeit" extra zukommen...? :D

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Das ist doch hier völlig unkonkreter Mumpitz. Entweder du wirst konkreter, oder du wirst hier keinerlei Hilfe bekommen können.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Soll ich mal die Frage stellen, die den Thread dann nach spätestens drei Seiten kippt?


    Um welches Projekt gehts denn, beschreib doch mal.


    Bis jetzt klingt das alles erstmal so, als wenn es ausschliesslich Dir was nützt.


    [Edit: flashhawk drückts etwas deutlicher aus]

  • meinst Du ein wirkliches "soziales Projekt" im Sinne von gemeinnützig ?


    oder nur einen weiteren "social network" webdienst zum Sammeln persönlicher Daten Fremder unter dem Deckmantel einer gemeinsamen Plattform zum Informationsaustausch , also einen weiteren Dienst ala facebook, myspace, twitter & Co ?


    Für letzteres brauchst Du einen Kapitalgeber um das Projekt gleich so gross zu starten das Du der erste und grösste Anbieter bist um gleich von Anfang an die Nachahmer auf kleiner Flamme zu halten.


    Für ersteres, ein wirklich soziales Projekt solltest Du Vereine in Deiner Stadt kontaktieren die schon irgendwie mit der Materie zu tun haben, erzähl von Deiner Idee, und wenn diese gut ist wird der Verein mitziehen und mitmachen

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das ist doch hier völlig unkonkreter Mumpitz. Entweder du wirst konkreter, oder du wirst hier keinerlei Hilfe bekommen können.


    Schade! Wobei ich auf deine Aussagen generell nie was gebe, aber du hast wohl recht!


    Werde den Thread einem Mod melden, dass er doch bitte gelöscht wird. Werde das auch alleine hinbekommen, irgendwie!

  • Wenn es ein soziales Projekt im Sinne der christlichen Nächstenliebe oder was auch immer wäre, müsste der TE sich ja freuen, möglichst viele Nachahmer zu haben und so die Welt zu retten (oder was auch immer).


    Hier gehts wohl eher darum, zumindest als der Geschäftsführer einer gGmbH gut Geld zu verdienen. Ist ja auch nichts schlechtes dran, wenns einem selbst nützt und dabei noch Vorteile für andere herausspringen.


    Ohne weiter raten zu wollen, tippe ich aber auch auf die 1millionste Idee, im Web ganz schnell als erster Geld zu verdienen. Ob das heute noch funktioniert? Eigentlich gibts keine neuen Ideen mehr.


    Wie auch immer, war nett drüber geplaudert zu haben -- der TE sollte aber vielleicht doch besser beim süddeutschen Handyeinzelhandel bleiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!