Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2009

  • Also wenn ich den Artikel von onlinekosten richtig verstehe, dann hat Vodafone ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Klar fallen ca. 700.000 Karten raus aber diese haben ja wohl kaum Umsatz gemacht. Ich glaube wirklich nicht, dass die roten grossartig reagieren müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Also wenn ich den Artikel von onlinekosten richtig verstehe, dann hat Vodafone ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Klar fallen ca. 700.000 Karten raus aber diese haben ja wohl kaum Umsatz gemacht. Ich glaube wirklich nicht, dass die roten grossartig reagieren müssen.


    Definiere bitte Erfolg:



    Vergleiche bitte auch die Firmenwerbung vom Februar 2009 ...



    Vodafone Deutschland ist mit rund zehn Milliarden Euro Umsatz und 15.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa.
    http://www.portel.de/nc/nachri…-mit-umsatz-von-3790-mrd/



    und heute:


    Vodafone Deutschland ist mit über neun Milliarden Euro Umsatz und 15.000 Mitarbeitern einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa.


    Für das neue Geschäftsjahr 09/2010 erwarte ich am Ende sogar nur noch eine 8 vor dem Komma, Vodafone wird uns aber auch dieses Ergebnis wiederrum als Erfolg verkaufen, dann als Erfolg trotz Wirtschaftskrise.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Die Zahlen erklären wohl auch,warum man die Superflat jetzt für 19,95 € im Monat anbietet. :p




    Also wenn man diesen Tarif sieht, dann geht es doch in die richtige Richtung. Wenn ich z.B. an diesen (aus meiner Sicht) blödsinnigen Tarif O2 o denke, dann kann man Vodafone zur Tarifanpassung nur beglückwünschen. Ausserdem sind es derzeit harte wirtschaftliche Zeiten für fast alle Unternehmen. Das Vodafone und wohl auch bald T-Mobile etwas an den eigenen Tarifen machen ist doch nur logisch. Das wiederum etwas weniger Geld verdient wird wenn die IC Gebühren fallen und eigene Tarife im Preis gesenkt werden, ist auch so weh es den Unternehmen auch tut, die Folge. Das Unternehmen Vodafone hat insgesamt laut Aussage der eigenen Homepage Kunden gewonnen.


    Was ich nur nicht verstehe ist die Tatsache, dass wenn die beiden grossen langsam anfangen ihre Preise zu senken, hier auch wiederum einige anfangen zu schreien. Warum? Geht es Vodafone tatsächlich so schlecht? Muss Vodafone gar vor einer Übernahme von Telefonica oder KPN rechnen? Bis auf die Laufzeit der Zusatzpacks bei laufendem Vertrag, bin ich sehr zufrieden und warte ab was sonst noch passiert.

  • Der deutsche Markt stellt für Vodafone absolut kein Problem dar. Spanien ist da schon eher ein Problem.


    Viele der toten Karten waren vermutlich schon vorher tot oder zumindest halbtot, nur hat Vodafone es vorher verschwiegen. :) Was den sinkenden Serviceumsatz angeht - so ist das nunmal, im Mobilfunksektor sind in den gesättigten Märkten die Goldgräberzeiten vorbei, insbesondere für Unternehmen mit so einem großen Marktanteil wie Vodafone. T-Mobile Deutschland hat gegenüber Vodafone D2 noch einige Vorteile, weshalb die gleiche Entwicklung dort etwas sanfter ablaufen wird.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Hauptsache, die VF-Marge wurde gehalten. Da ist noch Premium-Luft drin.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Hauptproblem von der vodafonemobilfunksparte ist imo dass man trotz krise nur 24 monatstarife anbietet, dadurch ist man sehr unflexibel aufgestellt im gegensatz zu o2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    Definiere bitte Erfolg:


    Mobilfunkneukunden: + 3,1%
    DSL-Neukunden: +21,7%


    > EBIT-Marge: +0,2PP (wobei Ebit imho eine schwachsinnige Zahl ist, aber das hatten wir schon besprochen)


    dabei ist zu beachten:
    Mobilfunkneukunden + 3,1% bei 11,2% Anstieg Mobilminuten bei sinkendem Mobilfunkumsatz -2,7%


    So gesehen haben via Preissenkung/Rabatte/Neukunden mehr Minuten bei sinkenden Preisen zu höherer "Rentabilität" geführt.

  • Die Quartalsberichte der Netzbetreiber finde ich sehr interessant. Ich habe gar nicht gewusst, dass es so viele Prepaidkarten im Umlauf gibt und das die in der Mehrzahl sind im Gegensatz zu den Postpaidverträgen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es mehr Postpaidverträge gibt, aber man lernt ja nie aus.
    Danke für die ausführlichen Berichte :)

  • Zitat

    Original geschrieben von dragonmasterx2
    Hauptproblem von der vodafonemobilfunksparte ist imo dass man trotz krise nur 24 monatstarife anbietet, dadurch ist man sehr unflexibel aufgestellt im gegensatz zu o2.


    Dafür hat man aber auch mehr Planungssicherheit.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!