Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2009

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Heute um 13:05 Uhr auf N24 : Friedrich Joussen (Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone) im Interview.





    Könnte dann mal jemand berichten, was dieser im Interview sagt? Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    N24 kannst Du im TV oder auch Online am Rechner anschauen.


    Wenn man sich mal alle Zuwächse/Verluste so anschaut, scheinen alle Betreiber inaktive Karten deaktiviert haben

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    N24 kannst Du im TV oder auch Online am Rechner anschauen.




    Bin gerade am Arbeitsplatz und habe keine Boxen... ;)








    Ja was sagt er denn nu?

  • Die Karten wurden offenbar ausgebucht. Wobei ich die Argumentation von T-Mobile und Vodafone nicht teile, dass ausgebuchte Karten keine echten Kundenverluste darstellen. Nur die wenigsten Prepaidkarten werden gekündigt, die meisten werden einfach nicht mehr genutzt. Insofern stehen da schon reale Kundenverluste bzw. de facto-Kündigungen dahinter.


    Wie auch immer: Ich bin mit dem Trend zu ehrlicheren Kundenzahlen eigentlich ganz zufrieden. Die früheren Meldungen waren ja nicht mehr ernstzunehmen. Ich denke, dass die Bereinigung noch ein bisschen weitergehen wird, und das ist auch aus Sicht der Unternehmen richtig.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Interessant finde ich zum einen, dass D1 offensichtlich auch einen Rückgang an Postpaids zu verzeichnen hat (eben keine ungenutzten Prepaidkarten)


    Erstaunlich ist auch, dass o2 am meisten Neuverträge hat.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Wobei ich unter dem Strich vermute, dass T-Mobile in einer etwas besseren Ausgangssituation ist:


    Weder der Abhör- noch der Datenskandal scheint die Leute wirklich zu interessieren (was mir unbegreiflich ist, aber was soll's), T-Mobile ist nach wie vor der Anbieter der Generation 50+, die ihren Vertrag gefühlt bei der Post abschließen :), und T-Mobile hat mit dem iPhone ein echtes Zugpferd, das fast schon einen Alleinstellungscharakter hat.


    Dass allerdings Vodafone 'unter Druck' ist, das sehe ich nicht ganz so. Ich vermute eher, dass hier eine realistischere Darstellung der Kundenzahlen geboten wird. Vielleicht wollen D1 und D2 auch an den Verwaltungskosten für die ungenutzten Karten sparen. Und auch die Telekom ist nicht wirklich 'unter Druck' - trotz der roten Zahlen in vergangenen Quartal. Das tut den Bonnern nicht weh.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Von all meinen ungenutzten CallYas hat VF ausgerechnet das CallYa Compact abgeschaltet, während manch ältere Prepaid immer noch lebt. Und ne TPH, die keine zwei Jahre alt war aber für zwei Jahre eine monatliche Anzahl Frei-SMS versprach.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Vodafone - Quo vadis?


    "Kundenzahl steigt auf 35,471 Millionen


    Die Zahl der Mobilfunkkunden erhöhte sich um 1,059 Millionen oder 3,1 Prozent auf 35,471 Millionen (Vorjahr: 34,412 Millionen).
    Allerdings hat Vodafone im letzten Quartal (Januar bis März 2009) netto 698.000 Kunden ausgebucht, die ihre Prepaid-Karten nicht oder kaum genutzt haben."


    http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/97964_148412.html


    Brutto dürften dann weit mehr als 1,5 Mio. Prepaidkarten ausgebucht worden sein, soviel zu den Nebelkerzen der roten Marketingabteilung.


    Auch E-Plus glänzt weiterhin mit stabilen 10 Prozent inaktiven Kunden




    Von den vermeldeten 107 Mio. Mobilfunkkarten in Deutschland kann man wohl mindestens rund 10 Mio. Karteileichen abziehen, genug Kundenmaterial also um in den nächsten Monaten weiter seinen Kundenbestand zu bereinigen. :flop:
    Der Trend zur Kartenbereinigung ist schon längst überfällig gewesen, der unerschütterliche Glaube an das stetige Wachstum der Mobilfunkbranche kam auch nur von den Marketingabteilungen der Unternehmen selbst.
    Die Verbraucher haben das Spiel schon lange durchschaut:
    Traue keiner Statistik ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!