Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2009

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    auf teltarif.de steht, dass man 1.000.000 inaktive Karten ausgebucht habe, so gesehen gab es einen Kundenzuwachs von 800.000 Kunden!


    Muss ja, allein meine Sippe hat sich mit > 20 Xtra für lau eingedeckt. Wo gibt es schon mal fix 20 € geschenkt. Man kann gespannt sein, wann TimoBeil diese Fake-SIMs ausbuchen wird.


    IMHO sind die Kundenzahlen eh Betrug am Aktionär und Selbsttäuschung, wenn auch kollektive.


    Sollte die EU-Regulierung sich tatsächlich durchsetzen, ist es eh bald vorbei mit der dicken Hose der Mobilfunker. Sollten die ICs auf Festnetzniveau oder annähernd dahin gesenkt werden, ist Schluss mit lustig, dann gibts Mrd. an Umsatzausfällen. Ich freu mich drauf...

    ---

  • wurden /werden bei Eplus eigentlich die Vistream - Karten dazugezählt?


    und:
    Verkaufe 3 leere Callya-Karten. Biete 2 Euro! */scherz*

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Sicherlich nicht. Vistream nutzt zwar das eplus Netz, aber als sogenannter Roaming Partner (wie auch alle ausländischen Karten die in Deutschland eingebucht sind).
    Aber die Zahlen von Vistream/Solomo würden mich doch interessieren.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    auf teltarif.de steht, dass man 1.000.000 inaktive Karten ausgebucht habe, so gesehen gab es einen Kundenzuwachs von 800.000 Kunden!


    Das sehe ich etwas anders. Die 1.000.000 Karten wurden ja nicht einfach so ausgebucht, sondern weil sie nicht genutzt wurden. De facto waren die Inhaber dieser Karte gar keine Kunden der Telekom mehr, und das gilt sicher noch für eine Menge anderer Karten von T-Mobile und Vodafone. Insofern kann man auch nicht von einem Kundenzuwachs sprechen.


    Richtig reinen Tisch machen können beide Anbieter aber nicht, die Blöße richtig drastischer Kundenverluste wird sich noch keiner geben wollen. Und selbst die jetzige Aktion wird ja noch frisiert durch Ausgabe von kostenlosen Karten, damit die Abschaltaktion nicht ganz so drastische Folgen hat.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • T-Mobile in Zahlen


    Q1/2009 bei T-Mobile


    Umsatz: 1.874 Mrd EUR (-0,5% bzw. -10 Mio.EUR ggü.VJ)
    Serviceumsatz: 1.722 Mrd. EUR (+0,6% bzw. +10 Mio.EUR ggü.VJ)
    ber. EBITDA: 0.685 Mrd. EUR (-1,0% bzw. -7 Mio.EUR ggü.VJ)
    ber. EBITDA-Marge: 39,8% (-0,6%p ggü.VJ)
    Kundenzahl: 38,984 Mio (+5,0% ggü.VJ)
    Vertragskunden: 16,953 (+4,2% ggü.VJ)
    Prepaidkunden: 22,031 (+5,7% ggü.VJ)
    ARPU: 15 EUR (-6,2% bzw. -1 EUR ggü.VJ)
    Vertragskunden: 29 EUR (-3,3% bzw. -1 EUR ggü.VJ)
    Prepaidkunden: 4 EUR (+-0%)


    Veränderung ggü. q4/2008
    Kundenverlust Q1(netto): -118.000 (davon 0,056 Mio Laufzeitverträge)
    Vertragskunden: -56.000
    Prepaidkunden: -62.000




    Beachte angegebene Sondereffekte:


    Originalquelle (S.32): http://www.download-telekom.de…esentation.pdf_661758.pdf


    Auf Nachfrage meinerseits bei der IR-Abteilung wurde mir die zusätzliche Ausbuchung von 1 Mio. Prepaidkunden noch einmal bestätigt ( siehe Teltarifmeldung), obwohl sie in der obigen Tabellendarstellung nicht extra erwähnt worden ist.
    In Q1/2007 wurde die Guthabengültigkeit von Prepaidguthaben seinerzeit erstmals verlängert:
    "Die Kundenentwicklung bei den Prepaid-Kunden im ersten Quartal 2007 beruht im Wesentlichen auf einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bei Prepaid-Guthaben – analog zur Vorgehensweise anderer Netzbetreiber. Guthaben können nun länger genutzt werden, weshalb im ersten Quartal 2007 weniger Kunden ausgebucht wurden als nach bisheriger Vorgehensweise."


    Über Umwege kehren nun alle Netzbetreiber gleichermaßen zu einer realeren Bewertung ihrer Kundenstämme zurück, d.h. in den nächsten Monaten ist mit weiteren Bereinigungen zu rechnen.
    Bin schon mal gespannt, was O² und Vodafone demnächst an Kunden so rausschmeißen wird.
    Aufmerksame Beobachter der Mobilfunkbranche haben es schon immer gewußt:
    "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast."

  • Re: T-Mobile in Zahlen


    Zitat

    Original geschrieben von Kynnor
    Bin schon mal gespannt, was O² und Vodafone demnächst an Kunden so rausschmeißen wird.


    Ich schreibe es immer wieder gerne ;) : Bei o2 werden schon länger alle inaktiven (3 Monate) Prepaidkarten aus der Statistik geworfen.

    Zitat


    Auf Nachfrage meinerseits bei der IR-Abteilung wurde mir die zusätzliche Ausbuchung von 1 Mio. Prepaidkunden noch einmal bestätigt


    Bedeutet das dann auch Abschaltung der SIM oder nur (ggf. temporäres) Streichen aus der Statistik, oder wurde das nicht explizit gefragt bzw. beantwortet?

  • O² - der Magier der Zahlen


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ich schreibe es immer wieder gerne ;) : Bei o2 werden schon länger alle inaktiven (3 Monate) Prepaidkarten aus der Statistik geworfen.


    Du hast den eigentlichen Selbstzweck von O2, den Ausweis höherer Umsätze pro Kunde, demnach noch nicht ganz durchschaut:


    "Zumindest bei den veröffentlichten Kundenzahlen aber folgt O2 ganz eigenen Gesetzen. Nicht erfasst, heißt es in einer kleinen Fußnote, werden Kunden mit aufladbarer Prepaid-Karte, die mit ihrem Handy drei Monate lang nicht telefoniert haben.


    Auf das Zahlenwerk wirkt sich der kleine Kunstgriff äußerst positiv aus. Ausgesiebt werden mit dieser Methode nämlich Tausende Wenig-Telefonierer, die den guten Schnitt von 31 Euro gefährden würden. Rechnet man solche Sonderfaktoren heraus, so die Analyse der Konkurrenz, bleibt von dem vermeintlichen Vorsprung wenig übrig. "


    Den Artikel zum Magier der Zahlen findest Du hier:
    http://wissen.spiegel.de/wisse…l?id=29527533&top=SPIEGEL


    Versuch doch einfach mal auf Wikipedia den fälschlichen Eintrag von O2 zu ändern, da läufst Du gegen O2-Lobbyisten auf:
    "Der durchschnittliche Kundenumsatz (ARPU) liegt bei 208,80 Euro im Jahr (2008). O2 erreicht diesen im Wettbewerbsvergleich sehr hohen Wert, weil es einen höheren Anteil an Kunden mit Laufzeitverträgen hat als ihre Mitbewerber auf dem deutschen Markt" :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/T…a_O%E2%82%82_Germany#ARPU


    Der hohe ARPU führt bei O2 leider zu den geringsten Umsätzen aller vier Mobilfunkbetreiber.
    Man ist eben nur Bester von hinten.
    Humor ist wenn man trotzdem lacht.


    Zitat

    Bedeutet das dann auch Abschaltung der SIM oder nur (ggf. temporäres) Streichen aus der Statistik, oder wurde das nicht explizit gefragt bzw. beantwortet?


    Ich meine mal gelesen zu haben, das T-Mobile seine Kunden mit einer Frist von 30 Tagen auf die bevorstehende Abschaltung der Mobilfunkkarte aufmerksam macht.
    Wer in dieser Zeit seine Karte nicht auflädt oder aktiv nutzt bzw. nicht reagiert, wird abgeschaltet.
    Explizit habe ich aber nicht nachgefragt, da "das Ausbuchen von rund 1.000.000 inaktiver Prepaid-Karten" für mich keine Zweideutigkeit offenbarte.
    Ausgebucht ist Raus.

  • Pressemitteilung von o2: http://o2.com/media_files/fina…_Q1_Financial_Results.pdf


    - ca. 0.3 Mio Neukunden (davon 118225 Postpaid)
    - 14.5 Mio Kunden gesamt (Postpaid-Anteil 48.8%)
    - Voice ARPU 11.2 EUR (-12.6% Y2Y)
    - Data APRU 4.7 EUR (-4.9% Y2Y)
    - APRU 15.9 EUR (-10.5% Y2Y)
    - Serviceumsatz 695 Mio EUR
    - OIBDA Marge 22.8%


    Edit: Laut Teltarif hat o2 ueber fonic 118.000 Neukunden gewonnen, ueber Partner wie Tchibo und Hansenet 115.000. Macht fuer die Kernmarke bescheidene 85.000 Neukunden.


    Edit 2: Ganz interessant sind auch die telefonierten Minuten pro Kunde und Quartal:
    - E-Plus: Postpaid 281, Prepaid 60, Durchschnitt 139
    - T-Mobile: Postpaid 131, Durchschnitt 67
    - o2: Durchschnitt 128

  • Vodafone verliert 0.7 Mio Kunden


    Die Zahlen von Vodafone DE sind nicht wirklich erfreulich:


    - Kundenstamm schrumpft um 698.000 Kunden auf 35,471 Mio, Prepaidanteil 54.9% = 19,474 Mio
    - Minutes of Use: 11,830 Mrd, pro Kunde und Monat 111 Minuten
    - ARPU 15,7 EUR (Postpaid 29,6 EUR, Prepaid 4,2 EUR)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!