Moin,
eher zufällig bin ich gerade darüber gestoßen, dass es eine Alternative zu PowerLAN gibt, nämlich o.g. "EOC", also Ethernet über eine vorhandene Hausantenneninstallation. Irgendwie finde ich dazu allerdings so gut wie keine Berichte, obwohl entsprechende Geräte (z.B. von Allnet, die ja auch alle möglichen PowerLAN-Produkte haben) durchaus verfügbar sind.
Hat sich da mal jemand mit befasst, und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Ich habe derzeit eine PowerLAN-Installation, bestehend aus 3 Adaptern. Der eine Adapter ist im Schlafzimmer und befindet sich dort relativ nahe am Server, wo ebenfalls ein Adapter ist. Zwischen diesen beiden zeigt mir das Allnet-Utility eine Connectrate von 140Mbit/s an. Der dritte Adapter ist im Wohnzimmer, und ist dort relativ weit vom Arbeitszimmer entfernt. Dieser Adapter kommt lediglich auf eine Connectrate von 40Mbit/s, und die Transferrate, die die dort angeschlossenen Geräte physisch erreichen, liegt bei gerade mal ca. 1.5MByte/s.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese EOC-Geschichte von der Performance her deutlich besser sein sollte, finde aber wie gesagt kaum Berichte darüber.