Deckenleuchte mit Sensor

• Hallo und gute Nacht,
    da es hier ja nur so Technik-Begeisterten wimmelt, könnt ihr mir hoffentlich weiterhelfen!?
    Und zwar habe ich momentan in meinem kleinem Flur 6qm eine Deckenleuchte mit 2x50W Halogen und Kreuzschaltung. Diese ist des öfteren an, da man sie iwie automatisch anmacht wenn man durch den dunklen Flur geht.
    Ich suche nun die Möglichkeit, das diese immer nur bei Bewegung an geht und 1 Min. an bleibt.
    Weiss jemand wo es Deckenleuchten mit Sensor gibt? Oder vielleicht hat jemand eine Idee, wie man dies realisieren könnte bzw. wie ihr es selber gemacht habt um Strom zu sparen.

MFG

• Re: Deckenleuchte mit Sensor

Zitat

Original geschrieben von Deltamaster2k
    ....
    Weiss jemand wo es Deckenleuchten mit Sensor gibt? ...

Gibt es in verschiedenen Ausführungen im Baumarkt zB Bauhaus. Ist aber nicht unbedingt eine günstige Lösung...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Re: Re: Deckenleuchte mit Sensor

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Ist aber nicht unbedingt eine günstige Lösung...

Dass Du das extra erwähnst...hat hier bei TT schon einmal jemand nach etwas günstigem gefragt? :D

Meine Lösung für einen Vorraum sieht so aus: Konventionelle Glühlampe an der Decke plus einem Unterputz-Bewegungsmelder inkl. Geräuschsensor aus dem Baumarkt. Anbieter ist Adolf-von-Hagen:

Funktioniert tadellos, aber natürlich nicht so ohne weiteres für eine Kreuzschaltung. Die muss man dann auf einem Strang totlegen lassen. Kosten: ca 20 Euro für den Bewegungsmelder und nen Euro fuffzich für eine passende Blende. Und zehn Minuten Einbau ;)

• Re: Re: Re: Deckenleuchte mit Sensor

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dass Du das extra erwähnst...hat hier bei TT schon einmal jemand nach etwas günstigem gefragt? :D
    ...

ich dachte TT'ler haben alle Kohle wie Heu... :D

deine Bewegungsmelder-Lösung ist auf jeden Fall interessant, vllt sollte ich das auch mal versuchen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• ist die Stromaufnahme eines Bewegungsmelders zu vernachlässigen?
    Ich hab ähnliches für Kellerflur etc. perspektivisch vor. Unsere Vorbesitzer haben an der Kellertür so einen "Kühlschrankschalter" angebracht, das heisst, sobald die Tür aufgemacht wird brennt die Birne (für den Kellertreppenbereich).

greetz

edit: von wegen TT-ler haben Kohle wie heu. Ich denke, die hatten sie bis sie bei TT gelandet sind. Und dann geht man auf Schnäppchenjagd bis zur Privatinsolvenz :D

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    ist die Stromaufnahme eines Bewegungsmelders zu vernachlässigen?

Für mich schon. Die wird im einstelligen Wattbereich liegen. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wieviel ihm oder ihr der Komfort wert ist.

• Zitat

Original geschrieben von tommiii
    Vielleicht sind die Sensorleuchten von Steinel (klick mich hart) eine Alternative.

Momentan ist die RS 16 bei Quelle für 39,99 € zu haben .... Gutschein nicht vergessen :D .

Gruß
    Thomas

Die Leuchte ist das was ich so gesucht habe. Die ich gesehen hatte lagen alle um die 100 Euro oder sogar drüber, ist mir für nen kleinen Flur doch ein bisschen teuer. Aber 40 Euro sind vertretbar... ;) Wie sieht es aus wenn ich eine Kreuzschaltung habe, kann ich die trotzdem einfach installieren?

MFG

• Zitat

Original geschrieben von Deltamaster2k
    Wie sieht es aus wenn ich eine Kreuzschaltung habe, kann ich die trotzdem einfach installieren?

MFG

Hat noch jemand einen Tipp oder eine Idee?

MFG

• Natürlich geht das. Aber da Du schon soooo fragst, würde ich Dir raten, das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt.

Ist doch nicht so schwer.

Quelle: Wikipedia "Kreuzschalter"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!