WiFi statt UMTS

  • hi,


    ich habe hierzu schon einiges gelesen, doch kann ich nicht glauben, dass dies der weisheit letzter schluss sein soll...


    also: wenn ich sowohl WLAN als auch Netz als option habe, geht mein iphone trotzdem immer über UMTS ins Internet. Das kann doch nicht gewollt sein?!


    Ein Deaktivieren per Eingabe "falscher" Zugangsdaten zum Netzbetreiber ist für mich keine akzeptable Lösung.


    Was mache ich falsch?


    Gruß
    M

  • Hi,


    was du falsch machst, kann ich dir auch nicht sagen; gewollt ist es wohl definitiv nicht. Wenn ich WLAN aktiviert habe und mich in Reichweite meines Routers befinde, nutzt mein iPhone automatisch das WLAN Netz...


    Irgendwelche Zusatzsoftware installiert?


    Edit: Versuche doch mal, das Telefon in den Flugmodus zu versetzen und dann WLAN zu aktivieren. Funktioniert die Internetverbindung dann?

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • gute Idee:


    es kommt eine Meldung: "WiFi verbinden oder Flugmodus ausschalten"


    was ja eigtl nur bedeuten kann, dass ich irgendwas falsche mache in Sachen WiFi-Verbindung... verdammt... nur WAS??!!

  • WiFi - Symbol erscheint jetzt oben, d.h. eine verbindung muss da sein...


    aber: jetzt sagt er mir, wenn ich Safari öffnen will: "keine Verbindung zum Internet möglich."

  • Zitat

    Original geschrieben von mtm
    WiFi - Symbol erscheint jetzt oben, d.h. eine verbindung muss da sein...


    aber: jetzt sagt er mir, wenn ich Safari öffnen will: "keine Verbindung zum Internet möglich."


    Verbindung mit WLAN bedeutet nicht zwangsläufig, dass du auch mit dem Internet verbunden bist! Ist das dein eigenes WLAN? Wenn ja, kannst du mit deinem Rechner online gehen? Wenn es ein öffentliches ist, musst du evtl. per VPN verbinden. Sorry, bin diesbezüglich kein Profi, nur so als Wegweiser.

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Mal ganz blöd gefragt: Hast du einen MAC-Filter aktiviert im Router?


    Schalte mal testweise sämtliche Sicherheitsvorkehrungen im Router aus (nur für den Test, danach wieder aktivieren !).


    Funktioniert die Verbindung dann?


    p.s.: Vergewissere dich zuerst noch, ob auch dein Netzwerk ausgewählt ist ;)

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • ist wahrscheinlich zu viel verlangt, ich weiß, aber vielleicht kann mir ja mal jemand ne schritt-für-schritt-hilfestellung geben, wie ich über meine fritzbox mit dem iphon eins netz komme??!! :-}


    es funktioniert einfach nicht.... die geräte scheinen sich zu erkennen.



    mehr aber auch nicht :-(


    bin echt für jede hilfe dankbar, weil mir so echt der ganze (250MB-Base-"flatrate")-traffic flöten geht, wenn ich zuhause mit dem phone surfe. muss ja nicht sein!

  • ... ach, was mir noch einfällt: kann das vielleicht auch ein firewall-problem sein?
    habe ZoneAlarm auf dem PC installiert...

  • Zuerst mal: Wie sind deine Vorkenntnisse im Bereich Netzwerk? Kennst du dich im Menü deines Routers aus? Hast du deinen PC selbst in das Netzwerk eingebunden?


    Ich frage, da je nach deiner Antwort auf diese Fragen die Erklärung anders ausfallen muss.


    p.s.: Was auf deinem PC installiert ist, beinflusst die Verbindung von iPhone zum Router (und damit in's Internet) nicht, daher kann man das als Fehlerquelle ausschliessen.


    Ach ja, poste doch noch kurz, welchen Router du benutzt ;)

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!