Kreditkartenzahlung zurückbuchen bei Missbrauch. Vorgehensweise? Dauer?

  • Hallo Zusammen,


    leider hat es mich auch erwischt.
    Besitze eine Kreditkarte und musste heute online feststellen, dass über 1000 Euro letzte Woche abgebucht worden sind. Diese Abbuchung (online aus Russland) habe ich nie getätigt.


    Habe die Karte ebenfalls vorhin sperren lassen. Wie ist nun die Vorgehensweise um das Geld zurück zu bekommen?
    Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten lassen und dann zur Bank, von der ich die Karte habe?
    Wie lange dauert dann die Rückbuchung? Es geht mir nämlich darum dass mein Kreditkartenzeitraum zum Monatsende wieder neu anfängt und ich nicht einsehe dass mir dieser unberechtigte Posten von über 1000 Euro mit abgebucht wird und ich dann erst wieder bis zur nächsten Abrechnungsperiode warten muss bis die Gutschrift auf dem Girokonto erfolgt.


    Ist das ähnlich wie bei Lastschrift, welche man zurückbuchen kann, oder aufwändiger und von der Prozedur länger?


    Wäre für Eure Erfahrungen dankbar, bevor ich morgen in die Bank bzw. zur Polizei gehe.

  • Hallo,


    soweit ich weiß mußt du ein entsprechendes Formular deiner Kreditkartengesellschaft ausfüllen, wo du bestätigst, dass du diese Zahlung nicht getätigt hast.
    In der Regel wird der Betrag dann innerhalb einer Woche abzgl. 50,- EUR Haftungspauschale deinem KK-Konto gutgeschrieben.


    In jedem Fall erhälst du eine neue Kreditkarte.
    So lief es bei mir ab...

  • Zitat

    Original geschrieben von Flashy
    Hallo,


    soweit ich weiß mußt du ein entsprechendes Formular deiner Kreditkartengesellschaft ausfüllen, wo du bestätigst, dass du diese Zahlung nicht getätigt hast.
    In der Regel wird der Betrag dann innerhalb einer Woche abzgl. 50,- EUR Haftungspauschale deinem KK-Konto gutgeschrieben.


    In jedem Fall erhälst du eine neue Kreditkarte.
    So lief es bei mir ab...


    Hast du das Formular direkt in der Bankfiliale erhalten oder wurde das zugeschickt?
    Will diesbezüglich eine schnelle Abwicklung und würde sonst morgen das am liebsten direkt in der Bank erledigen, so dass das Geld wieder schnell gutgeschrieben wird.

  • Ich habe einfach bei meiner Bank angerufen, die haben mit die Nummer vom Kreditkartenservice gegeben. Dort wurde die KArte dann gesperrt und die falschen Abbuchungen sofort zurückbelastet. Nach einigen Tagen bekommt man dann eine "Versicherung an Eides statt" die man unterschrieben zurückschicken muss. Außerdem kommt dann noch eine neue Kreditkarte. Irgendwelche Haftungspauschalen musste ich nicht bezahlen, wäre auch nicht zu begründen, da ich die Karte nicht verloren habe und alle Sicherheitsmaßnahmen stets und in vollem Umfang eingehalten habe.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wer ist der Aussteller der Karte? zB lokale Bank wie ne Sparkasse (da geht es über Formulare- persönlich hingehen, Formular abholen, zu Hause ausfüllen, abgeben) oder über Internet Bank wie DKB oder Amazon (da geht es über paar Klicks).


    Wegen des Betruges: war die KK vor dem Betrug irgendwo online benutzt (zb zum Shoppen, für Dienstleistungen, etc) wurden oder irgendwo im Ausland persönlich benutzt wurden?

    Dodge This!
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  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Wer ist der Aussteller der Karte? zB lokale Bank wie ne Sparkasse (da geht es über Formulare- persönlich hingehen, Formular abholen, zu Hause ausfüllen, abgeben) oder über Internet Bank wie DKB oder Amazon (da geht es über paar Klicks).


    Wegen des Betruges: war die KK vor dem Betrug irgendwo online benutzt (zb zum Shoppen, für Dienstleistungen, etc) wurden oder irgendwo im Ausland persönlich benutzt wurden?


    hallo,


    ist ne lokale Bank.
    Habe die Karte ganz normal online genutzt, aber die Daten nicht erneut in letzter Zeit in Onlineshops eingegeben. Werde morgen mal schauen wie das bei der Bank abläuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich habe einfach bei meiner Bank angerufen, die haben mit die Nummer vom Kreditkartenservice gegeben. Dort wurde die KArte dann gesperrt und die falschen Abbuchungen sofort zurückbelastet. Nach einigen Tagen bekommt man dann eine "Versicherung an Eides statt" die man unterschrieben zurückschicken muss. Außerdem kommt dann noch eine neue Kreditkarte. Irgendwelche Haftungspauschalen musste ich nicht bezahlen, wäre auch nicht zu begründen, da ich die Karte nicht verloren habe und alle Sicherheitsmaßnahmen stets und in vollem Umfang eingehalten habe.


    Dass heisst, dass die Bank das selbst gar nicht zurückgebucht hat, sondern im Prinzip Mastercard oder VISA direkt?


    Hätte sonst gedacht, dass das nur über die Bank direkt geht und die das dann an die Kreditinstitute weiterleiten, weil eine direkte Rufnummer von Mastercard oder VISA finde ich nirgendwo

  • Viele Banken betreiben das Kreditkartengeschäft bzw. den Service dafür ja nichts selbst. Bei mir (Sparda-Bank München) übernimmt das z.B. die Firma First Data aus Frankfurt.


    Vor ca. 5 Jahren hatte ich das Spiel schon mal, damals mit einer Mercedes Card die noch von der Deutschen Bank ausgegeben wurde, die machten Reklamationen selbst. Heute zu Zeiten der Mercedes Benz Bank ist dafür wohl die Firma Communigate in Passau zuständig, die machen auch den Service für DKB (u.a. Lufthansa, Porsche), Dresdner Bank, Sparkassen und andere.

    Viele Grüße
    Martin

  • hm ok, wusste ich nicht.


    werd ich dann mal morgen abklären.


    wichtig war mir nur zu wissen wie unproblematisch das mit der Rückbuchung ist.
    Ich habe keine Lust hinter meinem Geld herzulaufen, dass mir unberechtigterweise abgebucht wurde.


    Danke für die Infos und Erfahrungen.

  • Ich musste eine eidesstattliche Versicherung meiner Bank faxen und die erledigten dann alles weitere für mich. Hat ca. 4 Wochen gedauert und das Geld wurde wieder gutgeschrieben.


    Eine Haftungspauschale musste ich nicht entrichten, aber zur Vorsorge wurde natürlich die KK getauscht welches 20 € gekostet hat (1822direkt).

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