Kreditkartenzahlung zurückbuchen bei Missbrauch. Vorgehensweise? Dauer?

  • Zitat

    Original geschrieben von blue
    Und ich gehöre auch zu den glücklichen, die heute einen fraglichen Umsatz auf ihrer Abrechnung gefunden haben. Wer hat denn bei Euch abgebucht? Bei mir war es eine mir komplett unbekannte italienische Airline.



    Bei mir waren es verschiedene Firmen


    - eine aus China
    - Symantec
    - Vodafone
    - Air Lingus


    Alle Firmen aus dem Ausland. Diese Firmen sind aber nicht die Schuldigen sondern auch nur Opfer in einem Spiel dass ein Betrüger mit deiner Kreditkarte treibt.


    Sofort bei der Bank schriftlich!!! Einspruch gegen die Buchungen einlegen und Kreditkarte sofort sperren lassen (geht auch Nachts unter 116 116). Willst du außerdem nicht dass dein Konto leergeräumt wird dann geh zur Bank und heb dein Geld, den es folgen i.d.R. noch andere Buchungen. Leider klann es selbst dann sein, dass dein Konto dann ins Minus rutscht, da alle Zahlungen, die bis zum Sperrdatum getätigt wurden, stück für stück ausgeführt werden.


    Viel Glück

  • Zitat

    Original geschrieben von soluzzo
    Diese Firmen sind aber nicht die Schuldigen sondern auch nur Opfer in einem Spiel dass ein Betrüger mit deiner Kreditkarte treibt.


    So ist es. Ich spiele dieses Spiel derzeit mit einem Betrüger, der die Kontonummer unseres Vereinskontos bei diversen Onlineshops und dergleichen angegeben hat. Die Polizeiakte wird ständig dicker...aber ne Chance, an den ranzukommen...verschwindend gering...alle Bestellungen und falschen Namen...jede Wette, dass der auch nicht vom Heim-PC gearbeitet hat, sondern im Internetcafé war. Den wird man nicht bekommen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    jede Wette, dass der auch nicht vom Heim-PC gearbeitet hat, sondern im Internetcafé war. Den wird man nicht bekommen.


    Drauf kannst du in der Tat wetten, so blöd ist niemand

  • Nun muss ich mein Statement vom April diesen Jahres teilweise revidieren:

    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Und ich nutze meine KK extrem häufig, und hatte auch erst ein einziges mal Probleme.


    Deiner Logik folgend müsste ich also ständig Probleme haben, da ich im Monat Dutzende Belastungen auf der KK produziere.


    Habe ich aber nicht.

    Sowohl meine als auch die Partnerkarte meiner Frau sind anscheinend irgendwann 2008 in den USA kopiert worden; vor 2 Wochen kamen dann proaktive Anrufe des fraud detection teams der Kartengesellschaft: Man habe verdächtige Transaktionen sozusagen "live" abgefangen.


    Gesamtschaden dennoch 2500 Euro.


    Ein kurzes Fax später war die Geschichte geklärt und binnen 7 Tagen wurden die entsprechenden Posten anstandslos erstattet. Die neuen Karten waren zudem binnen 2 Tagen im Briefkasten.


    :top: Kundenservice der Lufthansa Kreditkarte aka DKB.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian



    :top: Kundenservice der Lufthansa Kreditkarte aka DKB.



    Von der Lufthansa hab ich auch nichts anderes erwartet. Das schlägt sich auch im Preis nieder

  • Ich habe u.a. eine Visa-Karte bei der Citibank. Das soll jetzt keine Werbung für Citi sein, die sind in anderen Bereichen sicherlich bedenklich, aber was dort gut war:


    Ich bekomme alle Zahlungen über einem bestimmten Betrag als SMS aufs Handy.


    Dadurch konnte ich recht schnell dort anrufen, als ich merkte, dass dort was schief läuft (alles Online-Zahlungen). Die Abwicklung und Sperrung am Telefon lief sehr gut und schnell, die Ersatzkarten dauerten etwas. Zurückbuchung war kein Thema, da ja effektiv nichts vom Konto abgebucht wurde, Zahlungen wurden einfach storniert oder so. Keine Ahnung, musste auch nichts hinfaxen.


    Das sollten mehr Banken machen mit den SMS. In meinem Fall ging das eigentlich Schlag auf Schlag mit den Abbuchungen, der Schaden und meine Frustration wenn die Karte irgendwo abgelehnt worden wäre, wäre ohne die SMS Geschichte erheblich höher ausgefallen.


    Leider ist die Citi auch immer recht schnell beim Pro-aktiven Sperren, hab ein etwas ungewöhnliches Nutzungsprofil.

  • Zitat

    Original geschrieben von mezzo
    Ich bekomme alle Zahlungen über einem bestimmten Betrag als SMS aufs Handy.


    Das ist eine nette Alternative, aber können Zahlungen wirklich gestoppt werden ? Soweit ich weiß wird die Zahlung ausgeführt sobald sie getätigt ist auch wenn die Karte zwischenzeitlich gesperrt wurde nachdem die Zahlung getätigt wurde.


    Wenn das nicht so ist guter Service.... :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von soluzzo
    Das ist eine nette Alternative, aber können Zahlungen wirklich gestoppt werden ? Soweit ich weiß wird die Zahlung ausgeführt sobald sie getätigt ist auch wenn die Karte zwischenzeitlich gesperrt wurde nachdem die Zahlung getätigt wurde.


    Also wie es theoretisch oder rechtlich aussieht weiss ich nicht. Aber rein praktisch war es bei mir so, dass ich einige dieser SMS erhalten hatte, die ich in keinster Weise zuordnen konnte. Ich habe dann dort angerufen (ca. 4-8 Stunden nach den SMS, habe das Handy nicht immer dabei) und bin dann mit der Mitarbeiterin am Telefon die Posten durchgegangen.


    Meine Karte wurde daraufhin gesperrt und die betrügerischen Posten wurden nicht auf der Rechnung aufgeführt. Ob das jetzt kulantes entgegenkommen oder die Regel war, weiss ich aber nicht.

  • dürfte davon abhängen, ob das eine Karte mit monatlicher Abrechnung oder sofortiger Weiterbelastung der Beträge ist wie bei soluzzo

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ergänzung:


    Wie ich bereits geschrieben habe wurden mit zwischen dem 11.07 und dem 18.07 1400€ zu unrecht von meinem Comdirect Girokonto abgebucht (VISA-Zahlungen)


    Natürlich habe ich das alles gleich reklamiert.


    Heute am 28.08.2009, also fast 6 Wochen später ist die letzte Rückbuchung eingegangen.


    Besser spät als nie, trotzdem finde ich es unzumutbar einen Kunden so lange auf sein Geld warten zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!