Kreditkartenzahlung zurückbuchen bei Missbrauch. Vorgehensweise? Dauer?

  • Also das üble ist ja, dass man ja die Karte nocht nicht mal online genutzt haben muss, damit sowas passiert.


    Ich habe mal mitbekommen, wie jemand der als Kassierer an der Tanke arbeitete behauptete er würde sich heimlich die KK-Nummern der Kunden abschreiben und bspw. Porno Seiten im Web damit bezahlen.


    Seitdem nutze ich meine KK wirklich nur selten, weil im Prinzip kann ja bei jeder Bezahlung ein solch schwarzes Schaaf dabei sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von tomi78


    Seitdem nutze ich meine KK wirklich nur selten, weil im Prinzip kann ja bei jeder Bezahlung ein solch schwarzes Schaaf dabei sein.

    Und ich nutze meine KK extrem häufig, und hatte auch erst ein einziges mal Probleme.


    Deiner Logik folgend müsste ich also ständig Probleme haben, da ich im Monat Dutzende Belastungen auf der KK produziere.


    Habe ich aber nicht. Was sagt uns das? ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Das ganze KK Bezahlsystem ist vollkommen fahrlässig unsicher.


    Die Kreditkartenunternehmen wissen das, und sie tun nichts dagegen, weil ein einfacher und unkomplizierter Einsatz zu Umsätzen führt. Jeder Dödel schreibt doch inzwischen die Prüfziffer von der Rückseite ab. Ich habe schon drüber nachgedacht, sie wie von Sicherheitsexperten empfohlen, zu schwärzen. Aber warum? Ich habe mir den Quatsch nicht ausgedacht.


    Ich mache mir da keinen Kopf, da ich keine Sorgen habe, da im Zuge einer Strafanzeige wegen Betrugs bei mir ruhig ermittelt werden dürfte.


    Von daher. Man hat Aufwand, den ich bislang "tok, tok, tok" jedoch noch nie hatte. Das Risiko trägt das KK Unternehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Und ich nutze meine KK extrem häufig, und hatte auch erst ein einziges mal Probleme.


    Deiner Logik folgend müsste ich also ständig Probleme haben, da ich im Monat Dutzende Belastungen auf der KK produziere.


    Habe ich aber nicht. Was sagt uns das? ;)


    Ich kann das absolut bestätigen.
    Auch ich nutze mehrere Karten intensiv und in etlichen Branchen:
    Gastronomie, Hotels, Tankstellen, Kaufhäuser und auch in einigen Webshops.


    Negative Vorfälle (Missbrauch meiner Daten): 1


    Da ist ein Webshop "geknackt" worden.
    Falls es interessiert: http://www.dslr-forum.de/showt…77368&highlight=foto-koch


    Die Rückbuchung war aber auch hier eine Sache von einem Anruf und einer Mail.
    Von daher betrachte ich die Thematik auch als absolut überzogen.


    Gruß


    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Und ich nutze meine KK extrem häufig, und hatte auch erst ein einziges mal Probleme.


    Deiner Logik folgend müsste ich also ständig Probleme haben, da ich im Monat Dutzende Belastungen auf der KK produziere.


    Habe ich aber nicht. Was sagt uns das? ;)


    Es hat doch niemand behauptet, dass es zwangsläufig immer Probleme geben muss. :rolleyes:


    Ich sehe es halt nur so, wie mit allen persönlichen Daten, je weniger sie Dritten bekannt sind, um so weniger die Wahrscheinlichkeit, dass sie mißbraucht werden. Und wenn du schreibst, dass du schon 1x Probleme hattest, finde ich persönlich das auch 1x zu viel. Nun, das muss aber jeder selber wissen, nur bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Sicherheit von KK.

  • Kreditkarten sind sicherer und bequemer als Bargeld.
    Obwohl ich seit 1990 KK nutze, hatte ich nur ca. 3 kleine Reklamationen.


    Am Flughafen Antalya haben wir etwas gekauft und der Preis wurde in Euro vereinbart. Für die KK Zahlung wurde der Preis in TRL umgerechnet und gebucht. Zuhause wurde dann natürlich wieder in Euro umgerechent. Dieser Preis war jedoch ca. 20% höher als vor Ort. Dies habe ich bei der Dresdner reklamiert und in der Filiale wurde eine Kopie der Rechnung mit dem Originalpreis (die ich zum Glück noch hatte) an die Abrechnungsfirma gesandt. Innerhalb weniger Tage wurde mir die Differenz zurückerstattet und der Händler erhielt eine Abmahnung.
    Vor Ort hatte ich auch erfahren, dass Händler, die Betrügereien begehen, umgehend gesperrt bzw. gekündigt werden.
    Obwohl es hier nur um ca. 10,-€ ging, habe ich reklamiert, denn ich lasse mich nicht als Tourist um 20% beschei....


    In manchen Ländern sollte man aufpassen, was man mit KK bezahlt.


    Mir ist es auch passiert, dass ich mit der DKB VISA Karte Geld am Automaten abheben wollte und der Automat den Vorgang abbrach.
    Online stellte ich dann fest, dass der Betrag dennoch abgebucht war. Nach einer kurzen E-Mail erhielt ich den Betrag innerhalb von ein paar Tagen zurückerstattet und mir wurde mitgeteilt, dass dies sehr selten vorkommt. Wichtig ist für mich, dass solche Reklamationen schnell in Ordnung gebracht werden.


    Generell muß ich sagen, dass bei der Vielzahl der KK Zahlungen zum Glück sehr wenig passiert. Ich finde es gut, wenn Banken aus Sicherheitsgrüden eine Karte sperren. Allerdings muß das dann gebührenfrei für den Kunden sein.
    U. a. deshalb habe ich mehrere Karten, denn ich möchte unabhängig sein und nicht ohne Zahlungsmöglichkeit da stehen, vor allem im Urlaub. Außerdem kann man so die Vorteile verschiedener (kostenloser) Karten kombinieren.

    Herbert

  • War im übrigen heute in der Filiale vor Ort (Deutsche Bank).


    Es wurde mit mir zusammen ein Formular ausgefüllt (Zahlungsreklamation). Dies hat die Mitarbeiterin dann zusammen mit meiner Anzeige von der Polizei an die Firma Firstdata International gefaxt.


    Hoffe, dass der Betrag nun schnell zurückgebucht wird. Keine Ahnung wie lange so eine Reklamation bei der oben genannten Firma dauert. Kann man dort auch als Endkunde direkt anrufen? Die bei der Deutschen Bank hatten keine Rufnummer?!

  • Visa Rücklaschrift


    Hallo,


    folgendes ist mir passiert:


    Am Sonntag checke ich online mein Konto bei der Comdirect und sehe dass 2 VISA Zahlungen abgebucht wurden aus dem Ausland mit den Beträgen 839€ und 40€. Da ich meine Karte nie verloren oder aus der Hand gegeben habe kann ich mir nur so erklären dass jemand einen KK-Nummern Generator benutzt hat oder Datenklau/Verkauf eben.


    Jedenfalls hab ich natürlich gleich die Karte sperren lassen und Comdirect informiert und ein Fax geschickt, dass sie mir das zurückbuchen sollen, da die Zahlen nicht von mir veranlasst wurden. Diese meinten, sie werden das an Visa weiterleiten und das könne bis zu 6 Wochen dauern.


    Nun hab ich kein Geld auf dem Konto weil die das leergeräumt haben durch die zwei Zahlungen, aber "gnädigerweise" bietet mir Comdirect an einen Disko zu nutzen, was ich natürlich nicht einsehe zu machen...


    Habe schon öfter gehört dass andere Banken das Geld in so einem Fall sofort zurückerstatten.


    Welche Rechte hab ich als Geschädigter schnell an mein Geld zu kommen ? Was tun ggf. wenn sich die Bank querstellt ? Am Ende ist es doch nur eine Frage der Zeit, da ich sowieso laut AMTSGERICHT MÜNCHEN Anspruch auf mein Geld habe!


    Die 6 Wochen halte ich für eine enorme Schweinerei, sowie für einen miserablen Service!

  • Wie schnell du an dein Geld kommst, hängt von der Bank + Visa Stelle ab. Auf jeden Fall sind die Chancen sehr gut, dass du das Geld zurückbekommst, und dass ist auch das Wichtigste.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

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