O2 - Schufa Klausel im Vertrag - Unterschreiben?

• Hiho!

Bei meinem O2-Festnetz DSL Vertrag den ich nun zugeschickt bekommen habe ist auch ein Blatt mit einer Schufa-Klausel Dabei (Einwilligen, Auskünfte einholen usw.).

Muss ich das unterschreiben?

Ich meine, ich habe keine Bonitätsprobleme, musste sowas aber auch noch nie unterschreiben und habe auch sonst noch nie was mit der Schufa zu tun gehabt.

Gruß!
    premutos

when there´s no more room in hell, the dead will walk the earth...

• Danke für die schnelle Antwort :top: .

Das heißt dann ich muss wohl :rolleyes: . Hmm, beim Handyvertrag musste ich das noch nie.

• Zitat

Original geschrieben von Premutos
    Hmm, beim Handyvertrag musste ich das noch nie.

Moin,

dann war es entweder die SIM-Karte von der Kasse des Discounter´s Deines Vertrauens oder Du konntest damals noch nicht lesen ;-))

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Nee, das war damals direkt bei O2. Vor 6 oder 7 Jahren, vielleicht gab´s da keinen extra Schrieb oder so...

• Hallo!

IMHO muss man immer eine Schufaklausel unterschreiben. Nur ist diese bei den meisten Anbietern auf einem Blatt. 3 Unterschriften auf einem einzigen Blatt und eine davon ist die Schufaklausel (diese ist ziemlich klein geschrieben). Telefonanbieter haben auch noch eine eigene "Schufa" (zumindest so etwas ähnliches), in der sie nachsehen.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Die meisten Anbieter überprüfen sowieso nicht die Bonität,denn Kunden zu gewinnen ist gerade aufgrund des Konkurrenzkampfes im DSL Bereich sehr wichtig.
    Ausnahme bildet hier Versatel, und die Telekom mit ihren Produkt T-Entertain VDSL , wobei für die normalen DSL Produkte der T-Com dies nicht gilt.
    Warum nur für die kaum teureren Entertain Produkte erschliesst sich mir nicht.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von meon96
    Die meisten Anbieter überprüfen sowieso nicht die Bonität,denn Kunden zu gewinnen ist gerade aufgrund des Konkurrenzkampfes im DSL Bereich sehr wichtig.
    Ausnahme bildet hier Versatel, und die Telekom mit ihren Produkt T-Entertain VDSL , wobei für die normalen DSL Produkte der T-Com dies nicht gilt.
    Warum nur für die kaum teureren Entertain Produkte erschliesst sich mir nicht.

Da muss ich widersprechen, bis jetzt hatte ich bei jedem Anbieter (SP und NB) ne Anfrage in der Schufa. Auch wenn ich schlussendlich dann durch die internen Kriterien fiel (also keinen Vertrag bekam). Allerdings nicht jeder von denen setzt auch ein Servicekonto.

• Gerüchteweise sollen sogar Leute mit kaputter Schufa bei T-Mobile einen Mobilfunk-Vertrag erhalten. In wie weit man sich dort mittels Kaution oder Umsatzhöhenbgrenzung absichert entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Bei anderen Anbietern bekommen diese Leute jedenfalls keine Postpaid-Verträge mehr... ;)

Bei Mobilfunk-Verträgen ist es imho schon seit Jahren gängige Praxis eine Schufaauskunft einzuholen. Man will ja wissen welchen Kunden man sich ins Boot holt. Bei DSL kann ich das nicht sagen. Muss mal in meine Versatel-Unterlagen gucken...

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Da muss ich widersprechen, bis jetzt hatte ich bei jedem Anbieter (SP und NB) ne Anfrage in der Schufa. Auch wenn ich schlussendlich dann durch die internen Kriterien fiel (also keinen Vertrag bekam). Allerdings nicht jeder von denen setzt auch ein Servicekonto.

Ja du hast recht, aber Trotzdem sind die Kriterien sehr weich so das auch jemand mit Einträgen zu einem DSL Vertrag kommt, Alice prüft aber keine Schufa .

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!