Und immer wieder EBAY *sing* - Teil 2

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ich glaube nicht, dass der durchnschnittlich informierte Verbraaucher wissen muss, was ein "dummy" ist....

Wenn man niemanden abzocken will, kann man auch explizit zum Ausdruck bringen, dass es lediglich eine Attrappe ist. Und Atrappe ist das richtige Wort, immerhin sind wir ja in Deutschland:)

hallo,

ich sollte doch aber als käufer wissen, wofür ich biete oder mich zumindest schlau machen....

wenn mir der ausdruck dummy nix sagt, dann kostet es mich 2 minuten und google um es herauszufinden.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss

ich sollte doch aber als käufer wissen, wofür ich biete oder mich zumindest schlau machen....

wenn mir der ausdruck dummy nix sagt, dann kostet es mich 2 minuten und google um es herauszufinden.

Natürlich sollte das jeder Käufer wissen.
    Jedoch schützt die Dummheit des Getäuschten den täuschenden Vk nicht vor Sanktionen.

Rechtlich ist der Erklärungswert des Angebots des Vk (also der des Auktionstexts) im Streitfall dahingehend zu bestimmen, was der durchschnittlich
    informierte, verständige und informierte Verbraucher darunter verstehen kann.
    Das nennt man Auslegung nach dem objektivierten Empfängerhorizont.

Und m.E. muss der durchschnittlich informierte Verbraucher _nichts_ mit dem Begriff "dummy" anfangen können! IMO muss er nichteinmal wissen, dass es solche "dummies" überhaupt gibt!
    Er kann also hier im Beispielsfall das Angebot des Vk dahingehend verstehen, dass dieser ein Siemens S55 verkaufen will.

Muss der Nichtfachmann etwa wissen, dass ein "M55 palladium OVP" ein funktonierendes Mobiltelefon ist, aber ein "M55 dummy OVP" lediglich Plastikschrott zum Spielen darstellt? Bei der Bezeichnungsvielfalt gerade im Handybereich kann man solch tiefgehendes Wissen beim Verbraucher nicht voraussetzen.

Natürlich könnte er den Begriff theoretisch in Erfahrung bringen. Legt man dem Käufer allerdings so weitreichende Informationspflichten auf, könnte man im Gegenzug analog vom Vk erwarten, dass er den/die Bieter anschreibt, sobald der Gegenwert des "dummy" um ein Vielfaches überschritten wird, oder?

Das bei ebay Objektivitität und Ehrlichkeit der Artikelbeschreibung in direkter Konkurrenz zur Preisgeilheit stehen ist nichts neues. Aber irgendwo sind Grenzen zu setzen. Viele Vk meinen ja mittlerweile, wenn nicht ausdrücklich "funktionsfähig" dabeisteht, muss dies ihr Artikel auch nicht sein.

Ist mir neulich bei einem Handy passiert, angekommen, bekommt kein Netz.
    Artikelbeschreibung: "Handy Nokia 6210 schwarz, kein Vertrag kein Simlock".
    Weiter unten der obliagtorische Schwachfug: "Keine 2 Jahre Garantie nach Europarecht".
    Und was meint der Vk auf meine Beschwerde hin: Es stünde ja nicht in der Beschreibung, das Handy sei funktionsfähig:rolleyes:

Genau. Dummerweise läufts nach dem Gesetz genau andersrum....

Und er hätte keine "Garantie" übernommen. Und ausserdem hätte ich ja nachfragen können, bevor ich geboten hätte.

Hätte derjenige Held, von dem die ganzen Garantie- oder zutreffender Gewährleistungsausschließerlemminge im Sinne des neuen EU-Rechts abgekupfert haben, doch gleich den § 444 BGB mit in seine grandiose Formel aufgenommen :top: So eine Schnappszahl macht sich doch auch optisch gut...

Und das Argument mit dem vorherigen Nachfragens ist genauso schwachsinnig. Mit diesem "Argument" gibt der Vk ja gerade zu, dass er im Angebotstext etwas verschwiegen hat, was er jedoch im "Hinterkopf" hat, aber erst auf Nachfrage damit rausrückt, weil es sich vielleicht preismindernd auswirkt.

Und was ist mit den Leuten, die erst in den letzten Minuten auf Auktionen aufmerksam werden, und erst dann bieten? Oder mit denen, die ein günstiges SK-Angebot wahrnehmen wollen, aber aufgrund der Konkurrenz der anderen Bieter nicht die Zeit zum Fragen haben?
    Sind diese dann automatisch potentielle Schrottkäufer?

Wäre es nicht die einfachste Lösung, wenn jeder Vk (meinetwegen seinen Fähigkeiten entsprechend) sein Angebot so formuliert, dass es unmißverständlich aufzufassen ist?

Also hier vielleicht funktionslose( r/s) Atrappe, Nachbau, Modell, Austellungsstück satt "dummy". Aber dann wäre ja das Täuschungsmoment beseitigt...

Gruss Nick

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• ups:D

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Also hier vielleicht funktionslose( r/s) Atrappe, Nachbau, Modell, Austellungsstück satt "dummy". Aber dann wäre ja das Täuschungsmoment beseitigt...

Gruss Nick

Genau so sehe ich das auch !! Hier will ein Neunmalkluger schlauer als der Rest der Welt sein. Dem gehört kräftig in den Axxxx getreten. Diesen Figuren darf man ihr unredliches Verhalten nicht als Kavaliersdelikt durchgehen lassen. Wo kämen wir da hin ?? :eek:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Kenzo

Wieso ist ganz einfach:

Du spielst ein bißchen den Hilfsarbeiter; so ungefähr 2,5 Tage den Monat und fährst dafür zu einem ziemlich normalen Preis einen Kleinwagen lach.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Genau so sehe ich das auch !! Hier will ein Neunmalkluger schlauer als der Rest der Welt sein. Dem gehört kräftig in den Axxxx getreten. Diesen Figuren darf man ihr unredliches Verhalten nicht als Kavaliersdelikt durchgehen lassen. Wo kämen wir da hin ?? :eek:

Wenn Du mich treten willst, dann kannst Du das gerne mal probieren. Zu mehr scheinst Du ja wohl nicht fähig zu sein als wild um Dich zu treten und dabei zu schreien 'Ich bin Robin Hood!' Stattdessen solltest Du Dich vielleicht mal mit der Entwicklung der deutschen Sprache beschäftigen, die zwar in eine Richtung geht die mir auch nicht gefällt, aber das Wort Dummy zählt mittlerweile ganz sicher zur deutschen Umgangssprache. Bei jedem Autotest werden Dummys eingesetzt. Naja, der Eine hört eben hin und merkt sich das und der Andere jammert eben: 'Das hab ich nicht gewußt.' Und sowas gibt sich den Nick "Dr. ...." :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Schlafmaus
    Stattdessen solltest Du Dich vielleicht mal mit Entwicklung der deutschen Sprache beschäftigen, die zwar in eine Richtung geht die mir auch nicht gefällt, aber das Wort Dummy zählt mittlerweile ganz sicher zu deutschen Umgangssprache. Bei jedem Autotest werden Dummys eingesetzt. Naja, der Eine hört eben hin und merkt sich das und der Andere jammert eben: 'Das hab ich nicht wußt.' Und sowas gibt sich den Nick "Dr. ...." :confused:

Ja und? Ich kann doch genausogut mit einem urdeutschen Wort täuschen, wie mit einem supermodernen Fremdwort?

"dummy" steht sogar im Duden als Attrappe für Werbezwecke.

Es kommt doch hier gar nicht so sehr auf das Wort "dummy" an.
    Vielmehr ist ist das Angebot in seiner Gesamtheit zur Täuschung der Interessenten zumindest geeignet.

- Warum steht der Plastikmüll in der Kategorie Handys ohne Vetrag --> Siemens S55? Der Verkäufer will doch gar keine echtes Handy verkaufen? Wäre da die Kategorie Handyzubehör nicht besser geeignet?

- warum steht "mit Clip-on-Camera" dabei? Ist die Kamera etwa kein "dummy"?

- warum Privatauktion? Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Und den bedingten Täuschungsvorsatz des Vk wird im Streitfall auch jeder Richter erkennen...

• Zitat

- Warum steht der Plastikmüll in der Kategorie Handys ohne Vetrag --> Siemens S55? Der Verkäufer will doch gar keine echtes Handy verkaufen? Wäre da die Kategorie Handyzubehör nicht besser geeignet?

"Handyzubehör" ist's eigentlich genausowenig wie "Handy" (die seltenen umbaufähigen Modelle mal ausgenommen). Eine eigene Kategorie "Dummys" gibt's afaik auch noch nicht...

Zitat

- warum steht "mit Clip-on-Camera" dabei? Ist die Kamera etwa kein "dummy"?

IIRC stand auch hinter der Kamera (in der Beschreibung) nochmal groß "DUMMY"...

Zitat

- warum Privatauktion? Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Vielleicht, um nicht die Leute zu blamieren, die trotz "Dummy" so hoch bieten? ("Welcher Idiot gibt den xxx Euro für 'n Stück Platik aus? *rotfl*")

OK, es kann natürlich auch anders sein. Aber ich hab hier schon wesentlich üblere Versuche gesehen. Und wahrscheinlich würde es bei manchen Käufern nichtmal helfen, wenn man 'ne große Erklärung mitliefert, was ein Dummy ist... Mal ganz abgesehen davon: Wenn die Leute nicht wissen, was ein Dummy ist, warum bieten sie dann darauf? Fühlen die sich etwa bei "Dummy" angesprochen? ;)

Warten wir doch einfach mal die Bewertungen ab, bzw. ob die Auktion storniert wird.

• Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit dieser Auktion?

In der Auktion steht doch mehrmals (4x!) das Wort Dummy sogar im Titel! So blind kann man doch gar nicht sein!
    Und wenn man wirklich nicht weiß was das Wort Dummy bedeutet und es mehrmals groß in der Auktion steht, dann biete ich doch nicht auch noch drauf und schon gar nicht im zweistelligen Eurobereich :rolleyes: :eek:
    Ich finde diese Auktion vom Verkäufer absolut fair gestaltet, der einzige Idiot bei der Auktion ist höchstens der Bieter.
    Wenn bei einer Auktion innerhalb eines bildschirmfüllenden Textes mit Funktionsmerkmalen klein steht "nicht funktionsfähig ohne Elektronik" oder so und vielleicht noch ein Sofortkaufpreis angesetzt ist mag man das ja noch verstehen - aber hier? :confused:

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!