Und immer wieder EBAY *sing* - Teil 2

• Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man legal das Eigentum von Prototypen erworben haben kann. Nokia hätte in diesem Fall sein Eigentum verloren. Hier hat Mickey09 einmal ganz richtig erläutert, in welchen Konstellationen das denkbar ist.
    Sollte das der Fall sein, hätte natürlich der Verkäufer sein Gerät verkaufen dürfen. Die Warnung, die teilweise rechtlich nicht ganz nachvollziehbar war, könnte dann vielleicht geschäftsschädigend gewesen sein. Allerdings müsste dadurch ein nachweisbarer Schaden entstanden sein, den du dann zu tragen hättest. Der läge jetzt im Bereich 3€ (Einstellgebühr), oder sofern es nachweisbar ist, Schadensersatz in Höhe der Differenz zwischen dem bei einer weiteren Auktion erzielten und dem bei der ersten Auktion durch dein Eingreifen nicht mehr erzielten Preis.

Keinesfalls musst du aber das Gerät für 2500€ abnehmen.

Zitat

Du kannst wegen der Gewaltandrohung sogar noch ein hübsches Sümmchen Schadensersatz fordern und abkassieren.

Das ist allerdings Unsinn. Schadensersatz bekommt man, sofern ein Schaden vorliegt. Denn kann ich aber nicht sehen.
    Auch dass ein Anwalt seinen Rat kostenlos gibt, glaube ich eher nicht. Mit viel Glück kommt er ans Telefon und sagt: "Dann kommen Sie mal mit Geld vorbei"

Aber ich sage immer, man soll sich keine zu großen Sorgen machen und erst einmal abwarten, was kommt. Vieles verpufft einfach so und besteht nur aus leeren Drohungen.
    Und vor allem soll man keine Probleme lösen, solange man sie nicht hat.
    Damit meine ich, dass du am besten erst einmal abwartest, bis eine konkrete Anfrage, neben den unflätigen Beschimfungen, bei dir eingeht, dann kann man besser über die Lösung nachdenken. Und bis dahin solltest du dir keine Sorgen machen. So schlimm kann es nicht kommen.:)

Ich frage mich aber ernsthaft, warum man gleich die unterste Schublade bemüht und mit "toten Vögeln" droht. Ehrlich gesagt kommt mir das vor, wie die Weiheit, "wer schreit hat Unrecht". Ist man im Recht, kann man seinen Standpunkt sachlich darlegen. So viel dazu. IMHO auch eher ein Indiz dafür, dass du dir keine Sorgen machen musst.

EDIT: Und was ist eigentlich aus dem bei TT sehr "beliebten" ;) Händler geworden, der einen Proto verkaufen wollte?
    Klick!

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• 6650 Proto

Also ich bin jetzt auch da, der sogenannte werte Herr Maier, für euch ab jetzt Oli.
    1. Gerät wurde legal direkt von NOKIA über Großhändler erworben (Rechnung vorhanden)und ist morgen ab 20:00 Uhr wieder bei ebay für 7 Tage in der Auktion.
    2. Ich habe die Auktion nur vorzeitig beendet weil Ich mir nicht sicher war ob es wirklich legal ist. (Ich hatte die Rechnung noch nicht selber gesehen sondern mußte auf die Aussage des Großhändlers vertrauen von dem Ich es habe.)
    3. Hilfssheriffs finde Ich nicht in Ordnung wenn Sie selber nur Unwahrheiten in die Welt setzen die Sie nicht beweisen können.
    4. Proto steht solange drin bis es auf den tatsächlichen Markt kommt, soweit meine Infos.
    5. Das mit dem toten Vogel habe ich nur gehört, steht auch so in der Mail die der andere bekommen hat, sollte er also auch ganz rein tun und nicht die Hälfte weg lassen.
    6. Wird es sehr Wohl für den Gscheidmeier Konsequenzen haben. Ich habe aufgrund seiner Fehlinformationen die Auktion beendet !!! Man will ja nichts Unrechtes tun, und die Auktion währe ohne seine blödsinnige Aktion nicht schlecht gelaufen, und die Rücksprache mit meinem Freund dem Anwalt ergab wirklich das er es eigentlich zum SOFORT Kaufen Preis nehmen muß, aber genaueres ab Montag. Und Erpressen will Ich keinen, das habe Ich nicht nötig, aber den Schaden habe Ich ja auch.
    7. Von diesen Handys wird ab jetzt jede Woche eins auslaufen bei ebay, soviel zu meinen Konektions. und das Legal. NOKIA findet solche Werbung einfach gut ist doch klar, alle reden darüber und keiner hat es. :-)
    8. Jetzt mal ehrlich wer so eine linke Aktion bringt der will es doch nur selber haben und kann es sich nicht leisten. ODER ?? Und die anderen so aufstacheln das Sie Ihre Gebote zurücknehmen sollen ist doch mehr als witzig wenn es keinen Grund dafür gibt.

Also nichts für ungut ab Sonntag 20:00 Uhr wieder bei ebay in der Auktion , und ab jetzt öffter mal hier ist ja echt heiß was es hier für Diskusionen gibt. Also bis morgen Mittag da schau Ich wieder rein.

Sollte sich der Gscheidmeier ordentlich Entschuldigen hier und auch bei den Bietern die er belästigt hat werde Ich die Sache sicherlich vergesen können. Ich halte euch auf dem laufenden !!!

Gute Nacht Oli

• Schön von Dir zu hören ;)
    Ich glaube aber trotzdem das das mit dem Sofortkauf (er muß es abnehemen) heisse Luft ist. Es haben ja Leute geboten (die Ihr Gebot nicht zurück gezogen haben) und somit steht die Sofortkauf-Option gar nicht mehr zur Verfügung. Wenn es legal ist und Du es wieder einstellst werden IMHO genauso viele Leute bieten wie vorher auch. Bei den ganzen Freaks die sich hier im Internet tummeln wirst Du garantiert keinen finanziellen Schaden haben was den Verkaufspreis betrifft. Was die Einstellgebühren betrifft kann es schon sein, daß er die zahlen könnte, wobei ich pers. davon auch nicht ausgehe weil Du die Auktion selber beendet hast. Ich bezweifle auch das ein Staatsanwalt wegen der Sache (Einstellgebühr) seinen Arsc* hebt und den brauchst Du ja um erstmal an die Adresse von equinox® zu kommen. Aber wenn Du mit einer Entschuldigung von equinox® einverstanden bist wird es ja dazu nicht kommen ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Entschuldigung

Hallo Allerseits!

und

Guten Herr Maier,

ich gebe zu, das ich unter falschen Glauben gehandelt habe, allerdings im guten glauben, jemandem vor schaden bewahren zu können.
    Meiner Natur entspricht es Leuten zu helfen und nicht ihnen zu schaden.

Ich sah die Gefahr, das Ihnen und Ihren Bietern potentielle gefahr von rechtlicher Seite droht. Mit einer nett gemeinten geeste, habe ich mich freundlich aber bestimmt an die Bieter und an Sie als Verkäufer gewendet, um Sie vor eben diese möglichen Gefahr zu bewahren.

Mir lag es sehr fern Ihnen, den Bietern und/oder Ihrem Geschäft schaden hinzuzufügen! ich weiss sehr wohl, das es sehr viele Händler gibt, die mit eBay ihr Brot und Wasser verdienen.

Mit lag es auch fern das Gerät selber zu erwerben. Ich bin zwar sehr Mobilfunk-Interessiert, jedoch hege ich kein interesse an einem Nokia 6650, höchstens vielleicht als Non working Sample (Dummy), die ich bekannter Maßen sammele.

Alsdann möchte ich mich bei Ihnen in allerform dafür entschuldigen im falschem glauben gehandelt zu haben. Ich hätte mich zuerst bei Ihnen kundlich machen sollen.

Ich bitte Sie gnädigst um Verzeihung. Jegliche weitere schritte bleiben Ihnen offen, aber ich hoffe auf ein gnädiges Urteil von Ihnen, in Anhang einer von Ihnen ausgegeben Abmahnung (die ich bereits mit Ihrer ersten E-Mail erhalten und verstanden habe).

Ich bin in hoffnung und zuversicht, das Sie das Gerät ohne zweifel an einen Bieter zu einem für Sie guten Kurs verkaufen können.

Allein Ihre exclusivität als bisher einziger Anbiter wird Ihnen sehr viel ansehen bringen.

Ich hoffe auf Antwort Ihrerseits

Mit Freundlichen Grüßen

Chris

PS: Die E-Mails an die Bieter werden gerade versand.

Folgende E-Mail wurde von mir gerade an alle Bieter und Herrn Maier versand:

• Diesen vorauseilenden Gehorsam halte ich für falsch...

Also ich wäre da nach wie vor sehr skeptisch. Oli kann hier viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Auch, wenn er nicht so lang ist... ;) Außerdem wissen wir nicht, ob ers wirklich ist...

Auf den Geräten steht "property of Nokia". Es ist m.E. mehr als unwahrscheinlich, daß

a) irgend jemand über irgend einen Großhändler 6650 beziehen kann, und daß
    b) selbst wenn dies möglich wäre, "property of Nokia" auf diesen Geräten steht.

Auch die angebliche Aussage des angeblichen Anwalts, daß equinox auf jeden Fall zum Kauf des Gerätes für €2.500,- verpflichtet wäre, ist natürlich absolut hahnebüchener Unsinn. Das gilt selbst dann, wenn der Verkäufer das Gerät tatsächlich legal verkaufen darf und somit im Recht ist.

Ich würde mich, wenn es mich beträfe, auf jeden Fall morgen mit Nokia in Verbindung setzen. Irgend jemanden verlangen, der für den Vertrieb zuständig ist. Die müssten wissen, ob es tatsächlich Großhändler gibt, die das Gerät legal verkaufen. Insgesamt gesehen befindet sich der Verkäufer natürlich in einer Beweislast, wenn er tatsächlich gegen equinox vorgehen will. D.h. er muß beweisen, daß er das Gerät tatsächlich auf legalem Wege erworben hat, also legal Besitz daran erlangt hat und es daher legal weiterverkaufen durfte. Wenn er das kann (woran ich wie gesagt ernsthaft zweifle), dann kann er allerdings IMHO auch nicht mehr als die Einstellgebühren der Ursprungsauktion von equinox verlangen. Grund: Er hat die Auktion selbst abgebrochen, so daß sich jetzt nicht mehr feststellen läßt, zu welchem Preis die Auktion zuende gegangen wäre und was demzufolge der Verlust gegenüber dem zweiten Auktionsversuch wäre. Man kann zudem davon ausgehen, daß der Auktionsverlauf beim zweiten Versuch dem des Ersten sehr ähnlich ist.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallöchen,

ich hab die Sache gestern verfolgt und wollt mich eigentlich zurückhalten, da ich den Weg eingeschlagen hätte, den der Großteil der TT'ler auch zu vertreten scheint... Du hast nix zu befürchten.

Ich finde diese Entschuldigung ehrlich übertrieben, da Du das wohl kaum aus freien Stücken und Überzeugung machst, sondern Dich hast einschüchtern lassen. Diesen Gefallen hätte ich dem Typen nie getan. Der macht sich doch selbst lächerlich damit. Wie seriös ist der Typ denn? Der ist nicht mal in der Lage einen Text fehlerfrei zu schreiben. :D
    Abgesehen von seiner Ausdrucksweise. Der macht sich doch selbst unglaubwürdig.

Ich versteh, dass es Dir sicher besser geht nachdem der hat durchblicken lassen, eine Entschuldigung würde reichen. Ist auch völlig legitim. Ich interpretier es aber so: Er merkt, dass seine Forderungen weder Hand noch Fuß haben, hat gemerkt das er nicht weit kommt (wahrscheinlich selbst Ärger kriegt) und spielt jetzt den Gönner. Du hast ihm nur nen Gefallen getan.

Wünsche Dir nen ruhigen Sonntag. K

• Re: 6650 Proto

Zitat

Original geschrieben von TT Maieroli
    1. Gerät wurde legal direkt von NOKIA über Großhändler erworben (Rechnung vorhanden).
    2. Ich habe die Auktion nur vorzeitig beendet weil Ich mir nicht sicher war ob es wirklich legal ist. (Ich hatte die Rechnung noch nicht selber gesehen sondern mußte auf die Aussage des Großhändlers vertrauen von dem Ich es habe.)

Also da widersprichst du Dir gleich 2mal.
    Behauptest, es sei legal, bist Dir aber nicht sicher.
    Behauptest, eine Rechnung zu haben, aber hast sie noch nicht gesehen.
    Behauptest, es legal erworben zu haben, hast aber keinen Nachweis dafür, ist Dir das bewußt?
    Welcher Großhändler soll das sein und bist du überhaupt ein TK Händler?

Zitat

3. Hilfssheriffs finde Ich nicht in Ordnung wenn Sie selber nur Unwahrheiten in die Welt setzen die Sie nicht beweisen können.

Er hat absolut korrekt gehandelt, und keine falschen Informationen verteilt.
    Der Verkauf und Handel mit Prototypen ist Privatpersonen nicht gestattet.
    Wenn dies so wäre, würde nicht Property of Nokia dranstehen.

Zitat

6. Wird es sehr Wohl für den Gscheidmeier Konsequenzen haben. Ich habe aufgrund seiner Fehlinformationen die Auktion beendet !!! Man will ja nichts Unrechtes tun, und die Auktion währe ohne seine blödsinnige Aktion nicht schlecht gelaufen, und die Rücksprache mit meinem Freund dem Anwalt ergab wirklich das er es eigentlich zum SOFORT Kaufen Preis nehmen muß, aber genaueres ab Montag. Und Erpressen will Ich keinen, das habe Ich nicht nötig, aber den Schaden habe Ich ja auch.

Genau, Du hast die Auktion beendet, die sogar sehr gut lief!
    Lediglich ein Bieter hat sein Gebot zurückgezogen, der aber nicht Höchstbietender war.
    Dein Geschäft wurde nicht geschädigt, sondern Du allein hast die Auktion geschlossen.
    Der Sofortkauf Preis erlischt, sobald ein Gebot reinkommt. Von dem her kannst du von den 2.500 Euro,
    die sowieso ein imaginärer Betrag deiner Phantasie ist, getrost vergessen.
    Du kannst - da du keine Rechnung hast - nicht einmal nachweisen, für wieviel Euro du es gekauft hast.
    Oder ob du es gekauft hast. Wenn Nokia morgen an deiner Tür steht und einen Kaufnachweis verlangt,
    sitzt du bis zum Hals im Brei. Denk mal darüber nach.
    Ach ja: Dein Schaden (ich meine den materiellen :D) beträgt in diesem Fall nur die Auktionsgebühr,
    da du das Handy noch in deinem Besitz hast und es Dir nicht abhanden gekommen ist.

Zitat

7. Von diesen Handys wird ab jetzt jede Woche eins auslaufen bei ebay, soviel zu meinen Konektions. und das Legal. NOKIA findet solche Werbung einfach gut ist doch klar, alle reden darüber und keiner hat es. :-)

Über deine Connections mag man streitet, aber Nokia hat eine eigene Marketing Abteilung,
    die schon dafür sorgt daß Handys verkauft werden, dich brauchen sie dazu nicht.
    Außerdem ist dieses Handy nocht nicht bereit für den Release, sondern noch in der Entwicklung.

Zitat

8. Jetzt mal ehrlich wer so eine linke Aktion bringt der will es doch nur selber haben und kann es sich nicht leisten. ODER ?? Und die anderen so aufstacheln das Sie Ihre Gebote zurücknehmen sollen ist doch mehr als witzig wenn es keinen Grund dafür gibt.

Bestimmt. Deine Menschenkenntnis ist überwältigend. :D

Zitat

Sollte sich der Gscheidmeier ordentlich Entschuldigen hier und auch bei den Bietern die er belästigt hat werde Ich die Sache sicherlich vergesen können. Ich halte euch auf dem laufenden !!!

Eines muß man sagen, ich hätte mich an seiner Stelle kein Millimeter aufgeregt oder gar entschuldigt.
    Erst recht nicht, wenn ich sehe daß ich nichts illegales gemacht hab,
    und von jemand ohne jeglich Rechtkenntnis so dermaßen diffarmiert werde.

Ich bin jetzt mal gespannt ob Nokia rechtliche Schritte einleitet,
    denn dann hättest du richtige Schwierigkeiten, und müßtest einen leglen Erwerb nachweisen.
    Und ohne Rechnung dürfte das leider sehr schwer werden.

Schönes WE noch...

Signatur ist so 2002.

• Hi,

ich denke mal, da hat sich der Oli einen grossen Stein in den Weg gelegt denn wie Chico im letzten Beitrag erwähnte darf ein Proto nicht nur von Privatpersonen verkauft werden. Sondern wird es höchstwarscheinlich so sein, das auch von gewerbstätigen bzw. den Netzbetreibern die das Gerät zum Testen haben es nicht weiterverkaufen dürfen. Erst wenn das Gerät für den Handel freigegeben ist darf es verkauft werden.

cu Dirk

• Re: 6650 Proto

Also gut, Oli.

Zitat

Du setzt einen UMTS-Prototypen einer nicht gerade kleinen Firma wie Nokia, bei dessen Legalität Du Dir noch nicht einmal sicher bist, für einen Sofortkauf-Preis von 2500 € in eBay? Mutig, mutig...

Zitat

4. Proto steht solange drin bis es auf den tatsächlichen Markt kommt, soweit meine Infos.

Falsche Info. Protos werden ausschließlich zu Testzwecken an ganz bestimmte Firmen ausgegeben.

Zitat

5. Das mit dem toten Vogel habe ich nur gehört, steht auch so in der Mail die der andere bekommen hat, sollte er also auch ganz rein tun und nicht die Hälfte weg lassen.

Wie auch immer - jemand, der auch nur ansatzweise seriös handelt, schreibt so etwas nicht. Das ist der deutlichste Beweis, daß Du letztlich nichts in der Hand hast, sonst hättest Du das nicht nötig.

Zitat

Schaden? Ach bitte, mach Dich doch nicht lächerlich...
    Es ist Deine Pflicht, Dich darüber zu informieren, ob ein Verkauf eines Gegenstandes legal ist oder nicht. Das hast Du nicht getan und hast daher die Auktion abgebrochen (was wirklich Bände spricht) - selbst schuld. Wärst Du Dir sicher gewesen, daß die Auktion legal ist, hättest Du das nicht tun müssen. Equinox hat lediglich versucht, Dir Ärger zu ersparen, das ist alles. Eigentlich solltest Du ihm dankbar sein, und nicht so eine billige und durchschaubare Aktion veranstalten.

Und zum Thema "Schaden": Jeder normale Mensch würde das Gerät noch einmal einstellen, diesmal mit dem Hinweis, daß die Auktion legal ist (mit entsprechendem Nachweis), die Leute würden sich darauf stürzen, und Du hättest nichts verloren. Die Tatsache, daß Du das nicht tust, spricht ebenfalls nicht unbedingt für die Legalität dieser Auktion.

Zitat

Sollte sich der Gscheidmeier ordentlich Entschuldigen hier und auch bei den Bietern die er belästigt hat werde Ich die Sache sicherlich vergesen können.

Hier gibt es nichts zu entschuldigen, denn wie bereits gesagt ist hier außer dem Verlust der Einstellgebühr kein Schaden entstanden - also komm Deinen Pflichten als Verkäufer nach, indem Du die Legalität des von Dir angebotenen Geräts prüfst, und stell es wieder bei eBay ein (wenn die Sache legal ist, woran ich meine Zweifel habe) - und die Sache ist gegessen.

Mann, Mann - Leute gibts... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!