Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man legal das Eigentum von Prototypen erworben haben kann. Nokia hätte in diesem Fall sein Eigentum verloren. Hier hat Mickey09 einmal ganz richtig erläutert, in welchen Konstellationen das denkbar ist.
Sollte das der Fall sein, hätte natürlich der Verkäufer sein Gerät verkaufen dürfen. Die Warnung, die teilweise rechtlich nicht ganz nachvollziehbar war, könnte dann vielleicht geschäftsschädigend gewesen sein. Allerdings müsste dadurch ein nachweisbarer Schaden entstanden sein, den du dann zu tragen hättest. Der läge jetzt im Bereich 3€ (Einstellgebühr), oder sofern es nachweisbar ist, Schadensersatz in Höhe der Differenz zwischen dem bei einer weiteren Auktion erzielten und dem bei der ersten Auktion durch dein Eingreifen nicht mehr erzielten Preis.
Keinesfalls musst du aber das Gerät für 2500€ abnehmen.
ZitatDu kannst wegen der Gewaltandrohung sogar noch ein hübsches Sümmchen Schadensersatz fordern und abkassieren.
Das ist allerdings Unsinn. Schadensersatz bekommt man, sofern ein Schaden vorliegt. Denn kann ich aber nicht sehen.
Auch dass ein Anwalt seinen Rat kostenlos gibt, glaube ich eher nicht. Mit viel Glück kommt er ans Telefon und sagt: "Dann kommen Sie mal mit Geld vorbei"
Aber ich sage immer, man soll sich keine zu großen Sorgen machen und erst einmal abwarten, was kommt. Vieles verpufft einfach so und besteht nur aus leeren Drohungen.
Und vor allem soll man keine Probleme lösen, solange man sie nicht hat.
Damit meine ich, dass du am besten erst einmal abwartest, bis eine konkrete Anfrage, neben den unflätigen Beschimfungen, bei dir eingeht, dann kann man besser über die Lösung nachdenken. Und bis dahin solltest du dir keine Sorgen machen. So schlimm kann es nicht kommen.:)
Ich frage mich aber ernsthaft, warum man gleich die unterste Schublade bemüht und mit "toten Vögeln" droht. Ehrlich gesagt kommt mir das vor, wie die Weiheit, "wer schreit hat Unrecht". Ist man im Recht, kann man seinen Standpunkt sachlich darlegen. So viel dazu. IMHO auch eher ein Indiz dafür, dass du dir keine Sorgen machen musst.
EDIT: Und was ist eigentlich aus dem bei TT sehr "beliebten" Händler geworden, der einen Proto verkaufen wollte?
Klick!
Gruß
DaFunk