International 3200 - Manche laufen/manche nicht

• Hallo,

habe seit kurzem 3x 3200er in meinem Besitz und muss feststellen, dass nicht mehr alle Geräte in allen Netzen benutzbar sind.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht

SLF1770B funktioniert nicht bei D2, D1 nicht getestet
    1.6/1.1

SLF1770A funktioniert bei D2
    1.2/1.1

SLF1770A funktioniert nicht bei D2 und D1
    1.6/1.1

Offenbar kommt es also auf "REV.S/H 1.2/1.1" und weniger auf A oder B am Ende der Modellnummer an.
    "Funktioniert nicht" bedeutet in diesem Fall, dass ich das Gerät einschalte (PIN-Abfrage auf SIM deaktiviert) und das Gerät geht kurz danach einfach aus (Alle Telefone mit dem selben Akku getestet, daran liegt es definitiv nicht)...
    Jetzt das Kuriose: Wenn ich in die bei D2 nicht funktionierenden Geräte eine O2-Karte reinstecke und einschalte gehen sie nicht aus(!), es dauert einen Moment, dann zeigten sie "D1 Telekom" mit Roaming-Dreieck an für etwa 5 Sekunden, danach verlieren sie das Netz wieder und gehen dauerhaft auf Netzsuche, schalten sich aber nicht aus...
    Die verwendeten SIM-Karten sind allesamt nicht älter als 3 Monate, bei allen Karten wird nach Einschalten "nicht Standard" angezeigt.

Mich würde nun Interessieren, welche Modellnummer und REV.S/H. - Kombinationen eure Geräte haben und ob sie noch funktionieren oder nicht.
    Des Weiteren ist die Frage ob man das Gerät selbst geflasht bekommt?!
    Ausserdem die Frage: Warum laufen die Geräte mit der älteren Version (1.2/1.1), die mit der neueren (1.6/1.1) jedoch nicht? Oder ist das ein Trugschluss und nur bei mir durch Zufall so?

Gruß,

Robert

• Bei diesen alten Kisten gibts (natürlich neben den echten Defekten) zwei grosse Problemgruppen, die systematisch zu beobachten sind (z.B. bei P1, M1000, M3x00):

1. Firmware des Kartenlesers kommt mit neueren Speicherkarten oder gar USIMs nicht klar.
    Das zeigt sich dadurch, dass sich das Gerät mit eingelegter Karte ganz normal einschalten lässt, sich nach ein paar Sekunden, wenn es die Karte durch hat, komplett abschaltet. Die Karte wird also nicht als defekt, Geldkarte, Zutrittsausweis, sondern schon richtig als GSM-SIM erkannt, erzeugt dann aber wahrscheinlich irgendwo einen Heap-Overflow.

2. Der HF-Teil des Gerätes kommt mit den erweiterten GSM900-Kanälen nicht klar. Das kann daran liegen, dass durch Alterung einfach die Kanäle am Rand des Bereiches nicht mehr funktionieren, ausserdem gab es ja damals noch keinen EGSM-Bereich.
    Sowas kann sich auf verschiedene Weise zeigen. Bei meinem P1 ist es z.B. so, dass an einem bestimmt Ort sich das Gerät zwar normal einbucht, aber sobald jemand anruft, geht es in die Netzsuche. In einem anderen Stadtbezirk oder in anderem Netz tritt das Problem nicht auf. Ursache ist hier, dass der Netzbetreiber das Gerät beim Gesprächsaufbau auf einen anderen dedicated channel schickt, der im EGSM-Bereich liegt und so für das alte Gerät nicht erreichbar ist.

Lösungsmöglichkeiten: Für 1) hilft eventuell ein Softwareupdate (z.B. bei Siemens P1). Bei den Motorolas kann man nach meiner Erfahrung nicht viel machen, die sind ja vom Aufbau her noch ein Jahr älter.
    Es ist aber einfacher, ein paar Geräte von ebay einfach durchzuspielen, weil eh keiner mehr so eine Programmierbox hat. Diejenigen, die das für das P1 vielleicht noch machen, wollen 50eur haben, dafür kann ich auch meinen Ersatzteilbestand via ebay vergrößern und ein funktionierendes zusammenbasteln. Vielleicht könnte man auch den FW-EEPROM kopieren, der ist ja unabhängig vom Abgleichparameter-EEPROM (ist alles noch sehr diskret aufgebaut in den Kisten und vor 10 Jahren haben wir die auch noch in-circuit gehackt).
    Eine alte SIM-Karte hilft natürlich auch noch :)

Für 2) hilft gar nichts, das geht eben nunmal nicht mit dieser Technik.

Overall: Meine Erfahrung ist, dass die meisten alten Motorolas Schrott sind. Bei den Siemens-Geräten hat man zu 50% oder mehr Glück, dass zumindest die neue Firmware im Kartenleser drin ist und alles so einigermassen funktioniert.

Und es gibt ja noch die AEG (Omnitel-) Portys, die funktionieren seltsamerweise (wenn nicht wirklich was kaputt ist) in allen Zusammenstellungen (bis auf das EGSM-Problem natürlich), haben den Motorola1000-Bleiakku (leicht zu bekommen) und sehen auch am besten aus. Leider ziemlich selten und teuer bei ebay.

Und noch ein Nachtrag: Die Kisten sind heute wirklich nur noch Sammlerstücke. Man bucht sich nicht besser ins Netz ein, weil die Leistung eh reduziert wird (das Netz bestimmt die Sendeleistung des Endgerätes), die Empfänger sind nach dem Stand der Technik vor 20 Jahren ziemlich unempfindlich und vielleicht durch Bauteilealterung nicht mehr auf der Spur und nicht zuletzt ist die Sprachqualität wirklich schlecht, weil die Codecs vor 20 Jahren noch nicht so leistungsfähig waren (was damals aber auch keinen interessiert hat, Funk war noch ein Abenteuer).
    Lediglich die Antenne punktet.

Übrigens ist es bei mir auch so, dass keine D1-Karte, aber eine alte D2-Karte noch funktioniert. Vielleicht hat D1 auch die alten Geräte alle gesperrt, kann mich dunkel entsinnen, sowas vor ein paar Jahren mal irgendwo gelesen zu haben.

Gut aussehen tun sie aber :)

• >Übrigens ist es bei mir auch so, dass keine D1-Karte, aber eine alte D2-Karte noch funktioniert. Vielleicht hat D1 auch die alten Geräte alle gesperrt, kann mich dunkel entsinnen, sowas vor ein paar Jahren mal irgendwo gelesen zu hab<

Das D1 die Geräte gesperrt hat bezweifle ich, es liegt glaube ich ausschließlich am Alter der SIM. Wo kann man heute noch alte SIMs herbekommen? Hat noch jemand alte Prepaid-Pakete rumliegen die noch nicht deaktiviert sind?

• Wahrscheinlich lohnt sich das nicht, die alten Karten zu suchen.
    Beim P1 gibt es noch die Möglichkeit, das eine oder andere Gerät zu retten, weil es vier verschieden "abgestufte" Firmwareversionen gibt.
    Allerdings: Selbst wenn die Kartennummern der ganz alten Karten nicht explizit gesperrt sind, würden sie doch im Netz nicht mehr funktionieren, weil zwischenzeitlich mal das Authentifizierungsverfahren geändert wurde und der alte Algorithmus mit den kurzen Schlüsseln nicht mehr implementiert ist.

Die ganz alten Motorolas (das waren ja die ersten GSM-Telefone) erwarten wohl noch eine einfache Speicherkarte ohne Prozessor, die funktionieren heute auch alle nicht mehr.

Infrastrukturbasierte Technik zu sammeln ist schon ein trauriges Geschäft, wenn man nicht nur Vitrinenstücke hat, sondern damit auch mal raus will. Meine alten Terminals passen auch nicht ans Ethernet und für die alten Militärfunkgeräte mit 50kHz-Breitband-AM oder FM muss man inzwischen auch einem Kumpel ein zweites in die Hand drücken um es mal auszuprobieren.

Jetzt sammel ich alte Taschenrechner und Rechenstäbe: Mathematik bleibt immer gleich!! :)

• Ja,
    ist wirklich schade. Auch mein voll funktionsfähiges und wirklich super erhaltenes 3200er funzt auch net mehr im Netz. :( Dabei würde ich so gerne das Teil mal wieder in Vollbetrieb nehmen. ;):D

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!