BWHZ über T-Mobile Business S möglich? Fragen zur Portierung?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Eure Hilfe/Rat.


    Bei T-Mobile habe ich einen bestehenden Business Vertrag in einen Business Complete XL (1. Generation mit Multi Sim) verlängert und leider
    erst danach erfahren, dass es nicht möglich sein soll, meine bestehende o2 Mobilfunknummer (von einem Genion S) dorthin zu portieren.
    Ist das wirklich so?


    Falls dem so ist, so habe ich folgende Lösung ins Auge gefasst:


    - T-Mobile Business S abschliessen
    - o2 Mobilfunknummer dorthin portieren
    - Rufumleitung von Business S auf Complete einrichten


    Rufumleitungen ins T-Mobile-Netz sollen lt. Hotline kostenlos sein und somit
    wäre ich auf meiner "alten" Rufnummer auf dem Complete erreichbar.
    Klappt die Lösung so?


    Desweiteren möchte ich die Festnetznummer des Genion S auch auf die Business S Karte portieren
    und dann nach Möglichkeit eine (kostenlose) bundesweite Homezone nutzen, indem ich auf den Business S die
    T-Mobile@home Option hinzubuche. Lässt T-Mobile das zu, sofern ich die Rumleitung nicht über
    den Anrufmanager einrichte, sondern direkt über das Handy?


    Sind meine Überlegungen so umsetzbar? Wie sollte ich am besten bei der Portierung der Mobilfunk- und Festnetznummer
    vorgehen? Ist dann auch noch eine Rufumleitung auf meine Mailbox möglich? (Habe mal gelesen TMD würde nur eine Umleitung zulassen?).
    Alternativ wäre ich auch bereit den Max Flat S Business oder den Max Flat S (TMD Netz) statt nur dem Business S zu nehmen.


    Abschliessend sei noch gesagt, dass die Mobilfunk- und Festnetznummer des Genion geschäftlich genutzt werden und
    nicht verloren gehen dürfen! Einen T-Home Anschluss habe ich nicht, so dass die Option T-Home Anschluss mit
    T-Mobile Flat entfällt.


    Vielen vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    Gruss,
    Tobias

  • also die kostenlose BWHZ mit Business S (oder wie der Grundgebührfreie Vertrag aktuell heist) funktioniert bei buchung der kostenpflichtigen HOME Option problemlos.


    Nachdem ich geschäftlich seit ein paar Wochen aktiv nutze überführe ich jetzt auch meine Privatnummer vom Genion S zu T-Mobile und hoffe das die Nummer bei der Portierung nicht verloren geht.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: BWHZ über T-Mobile Business S möglich? Fragen zur Portierung?


    Zitat

    Original geschrieben von tobke


    Ist dann auch noch eine Rufumleitung auf meine Mailbox möglich? (Habe mal gelesen TMD würde nur eine Umleitung zulassen?).


    Hallo,


    BwHZ mit Business S und HOME ist prinzipiell möglich. Eine weitere Umleitung (zur Mailbox) allerdings nicht. Der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen, wenn bspw. das Handy aus ist. Beruflich würde ich das evtl. deshalb nicht machen (könnte die Kunden verwirren).


    Viele Grüße


    Tim

  • Umleitung auf Mailbox? Portierungsvorgehen?


    Hat vielleicht jemand sonst noch eine Idee, insbesondere hinsichtlich der Umleitung auf die Mailbox? Ist das wirklich nicht möglich - Anruf auf Handy 1 - Umleitung auf Handy 2 - bei Nichtereichbarkeit oder besetzt Umleitung auf die Mailbox?


    Und wie sollte ich am besten bei der Portierung vorgehen?
    Ist es denn möglich von dem Genion erst einmal nur die Festnetznummer weg zu portieren oder ist damit schon der ganze Vertrag gekündigt und somit auch die Mobilfunknummer des Genion futsch? Das sollte nämlich nicht passieren.


    Danke auch nochmal dafür.

  • Mailbox geht definitiv nicht, dann kommt die Ansage, dass zu oft umgeleitet wurde. Für die Festnetznummernportierung musst du zunächst beim Business S die @home-Option buchen und dann das Portierungsformular an T-Mobile faxen. Den o2-Vertrag musst du nicht kündigen, dann bekommst du nach der Portierung eine neue Genion-Nummer. Wenn dieser jedoch gekündigt werden soll, würde ich den nach der erfolgten Portierung kündigen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Wenn die Festnetznummer mittels der "Festnetz zu T-Mobile Flat" auf die Mobilfunknummer umgeleitet wird ist dann auch keine weitere Umleitung bei Nichterreichbarkeit auf die Mailbox möglich? Kann man also im TMD nur 1 x umleiten?
    Bei o2 sind 2 Rufumleitungen möglich.

  • Dann geht eine weitere RUL. Bei einem Vertrag mit HOME wird bei Anruf auf die Festnetznummer bereits zweimal intern umgeleitet, dann die dritte RUL zum Handy unterwegs. Danach geht keine weitere RUL.


    Bei einem umgeleiteten ISDN-Anschluss wäre das nur eine Umleitung bzw. wenn man über den 2. B-Kanal geht gar keine Umleitung.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • RUL: VOIP -> HOME -> T-Mob-Handy möglich?


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Bei einem Vertrag mit HOME wird bei Anruf auf die Festnetznummer bereits zweimal intern umgeleitet, dann die dritte RUL zum Handy unterwegs. Danach geht keine weitere RUL.


    Kann man von einem Sipgate- oder Betamaxableger-VOIP-Account (entsprechendes Guthaben bzw. Festnetzflat natürlich vorausgesetzt) ein Rufumleitung (im Sinne von Anrufweiterschaltung im Amt auch des VOIP-Anbieters) auf die HOME-Nummer des Business-S legen und bei dem wiederum die Rufumleitung auf ein T-Mob-Handy ohne dass bei T-Mob die Sipgate-Rufumleitung mitgezählt wird oder erfolgt dann keine RUL von HOME zu T-Mob-Handy, da das dann zumindest insgesamt betrachtet 4 Rufumleitungen wären?


    Wenn die VOIP-RUL auf HOME mittels Fritzbox erfolgt, dann dürfte es aber keine Probleme geben, da die Rufumleitung nicht im Amt stattfindet, oder? Wobei hier natürlich der große Nachteil gegeben wäre, dass man die Anrufernummer nicht unterwegs im Handy sieht, sondern nur die eigene Festnetznummer der Fritzbox.

  • Ich wollte mal fragen wie viele Leute diese RUL hier praktisch einsetzen?

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Welche genau? Die BwHZ mit Business S und HOME oder die Festnetz-zu-Telekom-Mobilfunk-Flatrate oder die VoIP-Rufnummern-Konstruktion? Ich setze (bei mir und bei einem Bekannten) die ersten beiden ein, verstehe aber nicht warum man eine VoIP-Nummer auf HOME umleiten sollte, denn man kann doch i.d.R. auch gleich die Festnetznummer dorthin portieren.

    Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!