S: Candy (Sprachqualität, SMS, mp3, vorzugsw. Nokia)

• Momentan nutze ich seit einigen Jahren das Nokia E61. Da ich Internet/Email/Organizing jetzt nur noch via Laptop mache, ist mir die Flunder im Alltag zu gross und zu schwer. Beim E61 werd ich nur noch die TomTom-Software drauf nutzen, des grossen Bildschirms wegen (Navi brauch ich nur alle 2 Monate einmal).

Ich suche jetzt ein einfaches Handy mit folgendem:

- Sehr gute Sprachqualität (ca. 2 Stunden/Tag)
    - SMS schreiben okay (ca. 10 SMS/Tag)
    - mp3 (wobei ich kein HiFi-Fetischist bin. Die Mp3-Qualität via E61 reichte mir aus)
    - wg. mp3-Platzbedarf auch externe Speicherkarte
    - einfache Kalenderfunktion mit Reminder (brauch da nur ca. 10 Einträge/Monat)
    - BT

Nokia bevorzugt. Für Alternativen offen, nur Motorola geht gar nicht.

Bei Amazon wird ja das 3110 gut verkauft, was offenbar schon mal meinen Anforderungen entspricht? Bei der weiteren Masse an angebotenen Handys verlor ich dann rasch den Überblick. :-)

Bin über Hilfe dankbar.

• Wenn es Dir langt, warum nicht? Wenn Du keine Kamera brauchst, kannst Du Dir auch das Brüderchen Nokia 3109 classic (Preis, Webseite, Testbericht, Diskussion) holen. Aber wenn Du doch ab und an mal Musik hören willst, rate ich zu einem Gerät, welches mehr als 2 GByte umfassende Speicherkarten schluckt und vielleicht noch ein RDS-Radio an Bord hat: Nokia 5220 XpressMusic (Preis, Webseite, Diskussion).

Ein wenig mehr Business-like?
    Nokia 5310 XpressMusic Black (Preis, Webseite, Testbericht, Diskussion); keine Nokia Landkarten an Bord
    Nokia 6300i (Preis, Webseite, Diskussion); AD-54 noch zusätzlich nötig

Oder Du bleibst wie jetzt mit Deinem bei Symbian/S60 und greifst zum Nokia 6120 classic, Nokia 5320 XpressMusic oder einfach zum Nokia E51, welches es auch in einer Variante ohne Kamera gibt. Brauchst Du überhaupt kein WLAN oder VoIP aber lieber GPS intern, dann holst Du Dir ein Nokia 6220 classic.

Letzteres wäre mein Tipp für Dich. Ich könnte jetzt die Liste für höher wertige Nokia-Modelle, solche von Sony Ericsson oder Samsung fortsetzen – wird Dir aber wohl kaum helfen. Schreib‘ was Du von den Ideen hälst, dann wird vielleicht klarer, was ich/wir Dir empfehlen können.

• Also, obwohl beim Nokia 3110 (habe auch noch eins hier) der MP3 Player nicht so Toll ist , kann ich es Dir wegen der Akkuleitsung und Empfang empfehlen !
    Ebenso das Nokia E51, was ich auch nutze ! In Verbindung mit einer Bluetooth GPS Maus und der entsprechenden Software ist es auch voll Navi-Fähig!

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Schreib‘ was Du von den Ideen hälst, dann wird vielleicht klarer, was ich/wir Dir empfehlen können.

Danke für das ausführliche Posting. War genau das, was ich wollte und hat mich ein bisschen beschäftigt gehalten in den Osternächten. :-)

Das 6120 gefiel mir. Die Möglichkeit, mit einem 6120 auch meine Navi-Software direkt weiter zu nutzen (auch wenn ich das nur im Urlaub mal brauche) und einige andere liebgewonnene Software, ist natürlich verlockend. Und relativ leicht und preiswert ist es auch (ein E51 ist ja schwerer und mir zu business-like. Auch immer noch einen Tick zu teuer - ich will jetzt ein Handy, das im Alltag weniger Wertgegenstand ist als es damals das E61 mal war).

Die Kategorie "Musik-Handy" hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm, auch recht nett (3,5mm Klinkenstecker, noch leichter, etc.), alle drei.

Es wird wohl eins dieser Handys werden: 3110, 6120 oder eins der Musik-Handys.

Beim mir wichtigsten Thema Sprachqualität/Empfang findet man ja leider immer mehrere Meinungen bei all den in Frage kommenden Handys. :-)

Ich werd vermutlich diese Woche einen Haptik-Vergleich im Laden machen und noch ein bisserl rumlesen.

• Falls es interessiert: Es wurde jetzt doch das Nokia E51. Kommt nachher in der Post. :-)

Ausschlaggebend waren letztlich die User-Kritiken in den div. Threads zum Thema Sprachqualität/Empfang, bei denen ich den Eindruck hatte, dass das E51 noch am ehesten uneingeschränkt gelobt wurde (und die Nutzeroberfläche wird mir vertraut sein).

Nachteil ist natürlich der Preis und die Tatsache, dass es ca. 10 Gramm schwerer ist als die anderen, aber das geht noch, wie ich vor Ort feststellte.

Danke für die Auswahl-Hilfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!