Open Air - was mitnehmen an "Ausrüstung"?

• Die Suche hat mich nach den Worten "Open Air" und "Festival" nicht schlauer gemacht. allerdings hab ich festgestellt, dass es hier ja so einige festivalerporbte User gibt.

Deswegen meine Frage, was ich unbedingt mitnehmen soll. Für Mahlzeiten rund um die Uhr ist gesorgt, da ich Helfer bin. Deswegen lasse ich das mal außen vor.

Schweizer Taschenmesser, Zelt, Schlafsack, Isomatte, Stuhl und evt. Hammer für die Heringe ist ja logisch. Und was noch? Gibts für euch Equipment, dass immer und unbedingt mit muss?
    Toiletten- u. Hygieneartikel sind natürlich selbstverständlich. Gibts noch einen Geheimtipp bzgl. Ausweis- und Geldaufbewahrung am man(n).

Wird mein ersten Open Air, verzeiht mir deswegen bitte die vielen Fragen :o

• Darf man fragen, um welches Open Air es sich handelt? Wenn man dort Helfer ist, bekommt man dann nicht auch eine Hilfestellung vom Veranstalter, bezgl. Ausrüstung?

-Klamotten zum Wechseln sind sicher clever, da es ja auch gerne mal zu Schlammschlacht ausarten kann.

-Freizeitartikel um sich Langeweile zu vertreiben. Als Helfer kann man sich ja nicht besaufen ;-)

-Bargeld und Ausweis sowieso nie im Zelt lassen, klassischer Brustbeutel unter dem Shirt ist hier immer noch die sicherste Alternative!

Mehr fällt mir grad nicht ein. Viel Spaß dann :-)

• Klaro kannst du fragen. Mach mal. Vielleicht verrate ichs dann auch. ;)
    So, jetzt mal Ernst. Es handelt sich um das OpenAir St. Gallen http://www.openairsg.ch
    Im europäischen Ranking auf Platz 5 der beliebtesten Festivals. Artikel bei Wiki

Auf der Website finden sich so einige Tipps und Hinweise, was verboten und erlaubt ist und an was man unbedingt denken sollte. Regenponcho wurde dort angesprochen (gute Idee, aber den Regen wollen wir ja nicht haben), Wechselschuhe (hätte ich nie dran gedacht) etc.

Meine Freizeit wollte ich nicht unbedingt im/beim Zelt verbringen. Deswegen hab ich an "Freizeitartikel" (definiere bitte mal genauer) erstmal gar nicht gedacht. Wozu auch, ich bin auf einem Open Air. 6h arbeiten, 6-8h beischlafen, restliche Zeit ist Party angesagt.

Die Frage nach der Aufbewahrung von Ausweis und Schlüsseln hat sich grade geklärt, es gibt bewachte Schließfächer wo man einfach via Fingerprint Wertsachen einschließen und rausholen kann. Nur verlieren ist einfacher :D

Ich dachte da mehr so an den einen oder anderen Geheimtipp von euch. Ein Freund von mir schwört seit Jahren z.B. auf Panzertape. Zeltstagen flicken, Zelt abdichten, abgebrochene Beine wieder an Campingstühle kleben usw.

edit: Eine Karte von Google Maps. Mitten im Naturschutzgebiet, direkt am Fluss.
    [URL=http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=sittertobel,+st.gallen+switzerland&sll=37.0625,-95.677068&sspn=52.020054,92.724609&ie=UTF8&ll=47.411391,9.32353&spn=0.021927,0.045276&t=h&z=15]klick mich hart[/URL] Findet auf der gesamten "Zunge" die dort zu sehen ist statt.

• Was ich sehr gerne auf Festivals vergesse mitzunehmen ist Sonnencreme. Vielleicht klingts ja blöd aber nach drei mal ordentlichem Sonnenbrand denkt man drann ;)
    Oder was auch immer gut is, noch ne extra Decke wenn es mal etwas frischer wird.
    Einfach so kleinigkeiten die man gerne mal vergisst und/oder übersieht.

• Danke, die kommt sofort auf meine Liste. :top:
    Nach dem Lausitzing 2005 hatte ich dicke Brandblasen im Gesicht weil ich betrunken eingepennt bin und natürlich auch keine Cremé dabei hatte. Soll nicht nochmal passieren.
    Taschenlampe fällt mir grade noch ein, falls mal man im dunkeln den Weg bis zum nächsten Baum suchen muss.

• Zitat

Original geschrieben von Handy-Timme
    Ich dachte da mehr so an den einen oder anderen Geheimtipp von euch. Ein Freund von mir schwört seit Jahren z.B. auf Panzertape. Zeltstagen flicken, Zelt abdichten, abgebrochene Beine wieder an Campingstühle kleben usw.

Panzer- bzw. Jaffaband ist sinnvoll. Wir nehmen seit Jahren ein und denselben Gartenpavillion (ich halte nichts davon, Zelte und Pavillion einfach leigenzulassen) mit und da geht die ein oder andere Rolle Klebeband schon drauf. Pavillion bietet perfekten Schutz gegen Regen und Sonne. Falls Pavillion, dann auch Holz- oder Eisenpflöcke sowie Fäustel zum Befestigen in der Erde mitnehmen. Mit dabei ist auch immer ein (Klapp-)Spaten zum Auswerfen von Regenrinnen (falls Sauwetter). Aber immer dran drenken: Derartiges Werkzeug nicht in Sichtweite der Security aufbewahren.

Zu guter Letzt: Reiseapotheke mit Mittel gegen Kopfschmerzen, Sodbrennen, Durchfall, etc. nicht vergessen.

• Wie meinst Du das mit der Regenrinne? So eine Art "Burggraben" um das Zelt ziehen und an einer beliebigen Stelle nach noch ein Stück rausstechen, damit das Wasser genau dort ablaufen kann? Also so hab ichs verstanden. Wenn ja - sehr gute Idee. Kommt auf die Liste.
    Pavillon etc. nehme ich nicht mit. Fahre dort komplett alleine hin.
    Bier in maßen ist genehm, nach Feierabend sowieso. Zudem gibts Gutscheine für uns und PET Flaschen dürfen unbegrenzt mitgenommen werden (würg). Camping und Bühnen sind eine große Area. Somit keine Kontrollen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!