Notebookkauf: Sony oder Apple- 13,3 Zoll

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euren Rat.


    Würde mir gern meinen ersten notebook kaufen,hatte zuvor immer einen Desktop Pc ( mit Windows).


    Das Notebook müsste mobil sein,also dachte ich an 13,3 zoll.


    Nun steht zu meiner Wahl einmal das Sony ( SR-Serie) und einmal das MacBook Alu.


    Beide liegen in derselben Preisklasse zwischen 1200-1500€ je nach technischen Eigenschaften.



    Welches der beiden Notebooks würdet ihr mir empfehlen?

  • Kurz und Knapp:
    Ich denke dass Du hier weniger Infos bekommst als vielmehr einen "Kampf" zwischen Windows und Mac Anhängern.
    Wie sind denn Deine Ansprüche/Einsatzzwecke?
    Mit welchen Betriebssystem fühlst Du Dich wohl?

  • Hast du jemanden, der dir weiterhilft, wenn du mit dem MacOS ein Problem hast?


    Ansonsten im Zweifel das Gerät mit der besseren Servicequalität im Garantiefall (also hier Apple, Sony ist deutlich schlechter) und auch das Gerät mit dem weniger stark reflektierenden Bildschirm. Glossy Displays (auch Vibrant View etc. genannt) sind Schminkspiegel, die man im Freien kaum gebrauchen kann, weil man wegen der Reflexionen nichts mehr erkennt.


    Akkulaufzeit könnte auch noch ein wichtiger Faktor sein...

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Sony Z-Serie. Teuer, aber das beste was es gibt. Sitze grade vor einem. Vergiss Macs ;).


    http://geizhals.at/deutschland/a351787.html


    1700€? Nicht schlecht ;) Wenn du nicht so der Gamer bist und die Bereitschaft hast dich auf was neues einzulassen, probiers ruhig mit den Mac. Am Anfang ist die Umstellung etwas ungewohnt, wenn man dann aber nach und nach die Gewohnheiten eines Betriebssystems aus dem Jahre 2001 hinter sich lässt lohnt sich meiner Auffassung nach der Aufwand. Mittlerweile haben sich 5 Personen aus meinem Bekanntenkreis auch ein MacBook geholt und bisher hat es niemand bereut.

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
    Ansonsten im Zweifel das Gerät mit der besseren Servicequalität im Garantiefall (also hier Apple, Sony ist deutlich schlechter) und auch das Gerät mit dem weniger stark reflektierenden Bildschirm. Glossy Displays (auch Vibrant View etc. genannt) sind Schminkspiegel, die man im Freien kaum gebrauchen kann, weil man wegen der Reflexionen nichts mehr erkennt.


    Die neuen MacBooks haben extrem spiegelende Displays durch die Verwendung der Glasscheibe vor dem Display. Sonys TT und Z Serie ist da eine ganz andere Nummer, da diese zwar Glossy sind, aber entspiegelt. Wie die SR Serie ist, kann ich nicht sagen.


    Nebenbei bietet Apple auf seine Notebooks grundsätzlich nur ein Jahr Garantie. Sony grundsätzliches zwei Jahre. Daneben kann auch Sonys Garantieleistungen erweitern.

  • Ich würde ein Macbook kaufen. Für den normalen Office-Gebrauch brauchst du bei einem Mac auch i.d.R. keine Hilfe bei der Einrichtung und Umgewöhnung, es ist recht intuitiv zu bedienen.


    Zu meinem Vorposter: Sony bietet zwar von Haus aus eine längere Garantie (die Apple-Garantie kann auf 3 Jahre verlängert werden, blöderweise jedoch kostenpflichtig), leider aber auch seit Jahren einen teilweise miserablen Service im Garantiefall. Die Zeitschrift c't veröffentlicht in jedem Jahr die Ergebnisse einer Kundenzufriedenheitsstudie rund um das Thema Notebookservice, da schneidet Sony nicht sonderlich gut ab. Der Apple Support ist bislang hingegen immer in den Top5 gewesen.


    Dennoch, letztenendes ist die Frage ob du Windows weiternutzen, oder auf MacOS umsteigen möchtest weitaus wichtiger, denn obwohl man auch die Macbooks mit Windows betreiben kann, im Vergleich zum Betrieb mit MacOS ist die Akkulaufzeit und die Performance etwas 'gehemmt'.

  • War auch mal am überlegen auf Mac umzusteigen, aber aufgrund viel SAP, Office etc. war mir der Umstieg zu nervig. Außerdem kann ich diese glossy Dsiplays nicht ab (stören mich beim arbeiten).


    Im Test von heute hat das 13" wieder gut abgeschnitten -> http://www.notebookcheck.com/T…-9400M-P7350.15860.0.html


    Sony habe ich mir angeschaut, bin aber bei Dell geblieben und habe mir das Latitude E4300 gekauft. Und bezüglich Service ist DELL Sony weit überlegen.

  • Ich werf mal noch einen anderen Hersteller mit rein, denn der hat mich in Sachen "Service" noch nie enttaeuscht und das seit Jahren.


    Dell :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!