Wechsel von Debitel zu T-Mobile - wie kündigen?

• Hallo,

ich möchte meinen Vertrag zum 1.12.09 kündigen und von Debitel zu T-Mobile wechseln. Eine Rufnummernportierung soll stattfinden.

Soll ich den Vertrag selbst bei Debitel kündigen oder soll der Vertrag von T-Mobile gekündigt werden?

Die Nr. darf halt nicht wochenlang ausfallen, deshalb ist eine reibungslose Portierung nützlich.

Gruß
    oberschwester

• Moin!

Die Kündigung kann nur durch dich erfolgen, nicht durch Debitel.

Entsprechend würde ich jetzt bei Debitel kündigen und dann ne Kündigungsbestätigung anfordern. Noch hast du ja noch genug Zeit, sodass du nochmal nachhaken könntest, falls die Kündigung bei Debitel verbummelt wurde (wer weiß wer weiß... ;) )

Und dann würde ich rund 3 Wochen vor Vertragsende zu T-Mobile gehen und dort dann einen Vertrag abschließen.

• die Kündigung soll nicht über Debitel erfolgen, sondern bei Debitel!

wenn ich z.B. meinen DSL-Anbieter wechsle, dann unterschreibe ich auch bei dem neuen Anbieter dass er meine Zustimmung zur Kündigung beim alten Anbieter hat und dann die Rufnummer portiert...

• Sowas gibt es im Bereich Mobilfunk aber nicht.
    DU bist für die Kündigung zuständig; T-Mobile hat damit nichts zu tun.

• Hallo,

ich würde heute noch bei Debitel per Email kündigen, und Dienstag über den Postweg zur Sicherheit noch einmal kündigen.

Die Emailkündigung ging bei mir problemlos durch, die postalische Kündigung war so gesehen nicht nötig, aber sicherer (als Einschreiben!).

Mit der Kündigungsbestätigung von Debitel gehste dann zu TM und füllst deinen Vertrag einchließlich des Portierungswunsches aus. TM übernimmt dann alles weitere.

• [list=1]
    [*]Kündigen bei debitel per email besser per Einschreiben und auf das Enddatum achten
    [*]Bei t-mobile neuen Vertrag mit Wunschtarif und -gerät aussuchen.
    [*]T-mobile lässt sich von debitel die Kündigung und besonders Datum bestätigen
    [*]Achte darauf, dass deine Daten korrekt sind, identisch sollten sie bei beiden sein.
    [*]T-mobile vergibt keine Übergangsnummern
    [*]Dein neuer Vertrag läuft also erst am Tag nach dem der debitel Vertrag beendet ist an
    [*]Stelle den Antrag auf den t-mobile Vertrag rechtzeitig
    [*]Am besten 14 Tage vorher
    [*]Mit neuem Vertrag telefonieren und Alter Nummer
    [*]Fertig
    [/list=1]

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• alles klar. danke!

• kleine frage:

wenn ihr per email gekündigt habt, habt ihr eine schriftliche (postalische) bestätigung angefordert und diese dann erhalten?

danke!

• Ich habe bei Debitel per Email gekündigt und dann zwei Monate darauf eine postalische Bestätigung der Kündigung erhalten:).
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!