DSL und Telefon gleichzeitig

• Naja, mir geht es weniger um Schönheit als um Stabilität.
    Das Problemchen ist, dass die beiden Drähte nur auf den Kontakten am Splitter liegen, aber nicht fest dran sind. Irgendwie versteh ich nicht, wie das mit den Klemmen funktioniert :confused: .

• Über/Unter dem "Loch" ist ein Plastikplättchen.
    Am Besten mit einem Schraubendreher draufdrücken,
    dann gedrückt halten und den auf 6-8 mm abisolierten
    Draht in das Loch einführen. Wenn Du einige Kraft aufwenden
    müsstest, um ihn wieder rauszuziehen, sitzt er. ;)

Es gibt etliche Modelle. Wenn das jetzt nicht klappt
    mach bitte noch ein Foto von der Klemmeleiste.

Ich gehe jetzt aber erst mal wetterbedingt auf die Terasse. ;)

Gruß

Tommy

• Alles klar!
    Auch das hat perfekt funktioniert!
    Danke nochmal für alles, kann jetzt nach 3 Jahren DSL endlich gleichzeitig surfen und telefonieren!

• Keine Ursache, aber hast Du jetzt wirklich 3 Jahre damit gelebt? :confused:
    TT gibt es schon so lange und Du fragst erst jetzt hier nach? ;)

Gruß

Tommy

• Hi Tommy,

hab nicht gewusst, dass sich dieses Problem so einfach beheben lässt. Sonst hätte ich natürlich früher nachgefragt. ;)
    Also nochmals vielen Dank für die Hilfe

Alex

• Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe in unserem neuen Heim ein ganz ähnliches Problem wie hier diskutiert. Kurz die momentane Situation: Wir haben 3 Analog-Telefone und einen Router samt Splitter. Die Hauptdose der Telekom ist im EG. Von dieser ist über Parallelschaltung eine weitere Dose im OG angeschlossen, an welcher wiederum eine weitere Dose im OG abgezweigt ist. An jeder Dose hängt ein Telefon. Wenn ich nun den Splitter/Router an die erste Dose im OG hänge, bekomme ich kein stabiles DSL-Signal, der Internetzugang klappt nur, wenn ich den Splitter/Router an die Dose im EG hänge. Allerdings bricht auch hier die DSL-Verbindung immer wieder ab.

Ich bin in diesen Dingen ein absoluter Laie, vermute aber, dass die über Parallelschaltung angeschlossenen Telefone das Problem verursachen. Lässt sich dieses Problem mit einen Wechselschalter beheben? Wenn ja, brauche ich einen T2 oder T4 Schalter, und wie ist dieser bei der vorliegenden Konfiguration anzuschließen? Viel lieber wäre mir natürlich, wenn der Anschluss auch ohne Wechselschalter ginge, da diese von der Telekom nicht mehr vertrieben werden (gibt’s aber wohl noch über Ebay). Ich hoffe, die Experten unter Euch können mir dazu Hilfestellung geben.

Gruß, Ali

• Nein, das löst das Problem nicht, weil die parallele Verkabelung VOR dem Splitter ist. Das darf nicht sein. An die Haupt-TAE darf NUR der Splitter angeschlossen werden und nichts parallel zur TAE (auch nicht per Wechselschalter). NACH dem Splitter kannst du hingegen Dosen parallel (nicht erlaubt) oder per Wechselschalter anklemmen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo flashhawk,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe von Telefonverkabelung überhaupt keine Ahnung, könntest Du mir deshalb bitte sagen, wie ich den Anschluss nach dem Splitter verkabeln muss. Das Splitterkabel, das in die Hauptdose im EG gesteckt wird, ist im Splitter an AMT a und b angeschlossen, der Router hängt an DSL a und b. Dazwischen gibt es noch die Positionen La, Lb, W, b2 und a2. An welche dieser Positionen müssen dann die nachgeschalteten Dosen im OG angeklemmt werden (falls ich diese parallel anschließe), bzw. an welche der Positionen wäre der Wechselschalter anzuschließen (falls ich über Ebay einen ergattern kann)?

Im Voraus vielen Dank für Deine Antwort,

Gruß, Ali

• Hallo flashhawk,

ich werde mich am Wochendende mal mit dem Anschluss beschäftigen. Falls noch Probleme auftauchen sollten, melde ich mich wieder.

Danke für Deine Hilfe,
    Gruß, Ali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!